Tandemstillen, Kleinkind ißt nicht mehr, stillt nur noch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maxima
Herzlich Willkommen

Tandemstillen, Kleinkind ißt nicht mehr, stillt nur noch

Beitrag von Maxima »

Hallo,

ich stille meine fast 22 Monate alte Tochter und meinen gut sechs Wochen alten Sohn Tandem, ein Stillproblem, wenn man es so bezeichnen mag, hat mich dieses Forum suchen und finden lassen. Da es hier scheinbar einige Tandemstill-Mamas gibt, hatte ich eigentlich auf Erfahrungsberichte gehofft, weil ich sicher bin, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat. Aber diese Berichte, wenn es sie denn gibt, sind vermutlich im Langzeit-Stillforum, auf das ich keinen Zugriff habe. Schade.

Meine Tochter ist ein absoluter Still-/Milchjunkie, es hat sie nicht gestört, dass während der Schwangerschaft lange Zeit keine oder nur sehr, sehr wenig Milch kam. Sie hat fleißig weiter "trocken" gestillt. Die ersten Wochen nach dem Milcheinschuß hat sie normal getrunken, wie sonst auch. Jetzt seit sicher drei Wochen schon stillt sie immer mehr und ißt im Gegenzug weniger. Inzwischen sind wir bei gar nichts mehr essen und trinken außer Muttermilch angekommen. Ich dachte, ich laß sie einfach mal, aber an der Situation scheint sich nichts zu ändern. Sie ist offensichtlich ganz glücklich damit und ihr scheint das gut zu langen.

Bislang auch kein Problem, ich habe mehr als genug Milch für beide und es stört mich auch nicht großartig, aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, zumal ich irgendwann damit rechnen muß, mir selbst nicht mehr hinterher zu kommen. Mein Kleiner wacht zwei, drei Mal die Nacht auf und möchte stillen. Meine Tochter schläft auch bei mir, (Familienbett, spätestens Mitternacht kommt sie rumgekrabbelt) stillt allerdings wesentlich öfter. In den meisten Nächten schlafe ich ein klein wenig und bin den Rest damit beschäftigt, mich im Halbschlaf von einem zum anderen Kind zu drehen... das geht ne Weile gut, irgendwann ist es aber ausgereizt. Ich esse auch wie blöd, leider auch zu viel Schokolade, nehme aber trotzdem stetig ab. Kein Problem, hab noch genug "Reserven" :lol: , aber ich möchte mich nicht bis zum Letzten auszehren.

Ich möchte ihr auch nicht mit Gewalt - freiwillig würde sie nicht ablassen - ihr die Mimi nehmen, deswegen würde mich interessieren, wie lang solche Phasen bei euch dauerten, ob ihr eingegriffen habt, warum und wie und was es gebracht hat.

Aus einem anderen Forum mit leider nur einer handverlesenen Zahl an Frauen die Tandem still(t)en weiß ich, dass von selbst vollstillen aufgeben und wieder essen und nicht aufhören wollen und Intervention der Mutter alles drin ist. Ich weiß auch, dass es bei uns ganz anders wie bei euch laufen kann, trotzdem bin ich neugierig oder interessiert und suche mir zumindest das als Trost raus, was mir am besten gefallen würde oder ziehe mir Anregungen, die bei uns funktionieren könnten.

Was wäre mir am liebsteen? Dass sie stillt, aber wieder mitißt.

Viele Grüße

Maxima
Maxima Bild
mit frühpubertierendem Tick (01/00) und tandemstillenden Trick (12/08) und Track (08/10)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tandemstillen, Kleinkind ißt nicht mehr, stillt nur noch

Beitrag von mayra »

Huhu Maxima, erstmal willkommen hier!! Ich bin zur Zeit in ganz ähnlicher Situation: Sohn1 geb. Juli 2008, Sohn2 geb. Juli 2010, siehe Signatur ;-) und auch hier war es so wie bei euch: in der Sws weiter trockengestillt, dann erstmal nur wenig, dann steigerte es sich bis zum Vollstillen vor ca. 3-4 Wochen für etwa 2 Wochen. Ich war fix und fertig und ausgelaugt. An einem Tag, an dem ich wirklich nicht mehr konnte und er so weinte, weil ich 1x verweigerte, ihn zu stillen, hab ich ganz ernst mit ihm geredet und ihm gesagt, dass ich zu müde werde davon, wenn er so oft bei mir trinken will und dass er bitte wieder essen möchte. Seitdem isst er wieder mehr, und stillt weniger. Ich muss wohl sehr eindringlich gewesen sein!

Übrigens wars nachts auch wie bei euch: der Große stillte öfter als der Kleine... aber auch das wird langsam wieder. Heute nacht hat er sogar das erste Mal wieder durchgeschlafen (hatte er die letzten 2-3 Monate der Sws schon)!!! Und das alles ganz ohne mein Zutun, naja, ausser diesem Gespräch zwischen uns.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hallo Maxima,
von mir auch ein herzliches Willkommen :-)
Hier ähnliche Situation; und die große Maus stillt seit Geburt der Kleinen auch eindeutig wieder mehr; und von sich aus würde sie auch fast nur stillen. Ich habe dann auch ein wenig eingegriffen und beschränke das Stillen meist auf Einschlafen, Aufwachen, "Ruhe-Mimi" (die meist in einem Mittagsschlaf endet ;-)).
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maxima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maxima »

Danke ihr beiden, ich melde mich wieder, wollte es nur nicht unkommentiert lassen. Grad gehts nur grad nicht. :D
Maxima Bild
mit frühpubertierendem Tick (01/00) und tandemstillenden Trick (12/08) und Track (08/10)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Huhu,
ich kenne die Situation auch.
Als der Kleine da war, hat der Große wieder voll gestillt und eine Weile nichts mehr gegessen. Ich fands schrecklich und konnte damit leider gar nicht so gut umgehen, wie ich es mir im Nachhinein gewünscht hätte :? naja... ich habe das Stillen dann auf bestimmte Zeiten festgelegt, also frühs nach dem Aufwachen, mittags und abends zum Einschlafen (nachts hat er da durchgeschlafen). So haben wir es langsam immer mehr reduziert. Ausnahmen zu den Stillzeiten gab es immer mal wieder.
Manchmal habe ich auch einfach gesagt, dass er nur kurz stillen darf...
Nach 3 Monaten Tandemstillen haben wir dann abgestillt, also den Großen, ich konnte das nicht so gut :? aber der Große war dann 3 und es war irgendwie dann auch, mehr oder weniger okay für ihn.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Maxima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maxima »

hi,

sorry, klein da stillend...

akzeptieren das eure großen, wenn ihr mimi auf bestimmte zeiten reduziert? ich kann mir das bei meiner grad nicht wirklich vorstellen. wenn sie mimi will, ist sie sehr beharrlich. kurz vertrösten geht nur, wenn sie nicht müde und eh schon eklig drauf ist. sie ist dann aber weiterhin sehr penetrant, vergessen ist nicht. das auf lange sicht durchzusetzen, ginge nur mit größter macht meinerseits, das will ich eigentlich vermeiden.

jetzt sofort reduzieren würde ich ihr auch nicht zumuten wollen, da sie gerade schubt wie blöd. scheints drückt die letzte runde backenzähne, sie läuft noch nicht lange, sprachentwicklung explodiert gerade, sie will ständig aufs klo und gestern ging tatsächlich das erste mal ihr bisi in die toilette und nicht in die windel. :D sie braucht glaub grad noch mehr mimi = mama exclusiv als sonst. Uff.

auf lange sicht nachts (wieder) abstillen könnte ich mir gut vorstellen, trau mich aber nicht, da es ein fürchterliches getöse geben wird und ich dann nicht nur ein tobendes kleinkind haben werden sondern auch einen aufgeweckten säugling. das ist ein deutlicher nachteil des familienbetts. mein mann ist aus beruflichen gründen unter der woche leider nicht da, sodass ich alleine mit den kindern bin - ganz ehrlich, ich bin immer gottfroh wenn die kinder (endlich!!) schlafen und dankbar hoch zehn, wenn nachts nicht beide gleichzeitig stillen wollen. :lol: bis ich die beide in football-haltung hab, ist das getöse groß und mein großér sohn muß früh raus und ich möchte nicht riskieren, dass er aufwacht. also ist es immer noch an einfachsten, die madame - auch wenn es oft ist- nachts wunschgemäß weiter zu stillen.

mein verdacht ist eben, dass sie nachts schlichtweg wegen hunger aufwacht. deswegen hoffe ich, dass sie wieder besser schläft, wenn sie wieder zu essen beginnt. Aber wie das kind zum essen bringen? nicht mal lieblingsessen rührt sie an, ihr scheint es aber gut zu gehen damit. :?

viele grüße

maxima
Maxima Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hi Maxima,

ich hab leider keinen Tipp für dich, wir haben hier die gleiche Situation. Der Große nimmt von mir eigentlich überhaupt kein Essen, sondern stillt lieber. In der Kita, bei der Schwiegermama und in ähnlichen Situationen, wo ich halt nicht da bin, isst er problemlos. Ich dachte auch, dass er nachts wegen Hunger stillt. Allerdings bin ich da nicht mehr so sicher, er wacht auch dann oft nachts auf, wenn er eine Riesenportion Spaghetti im Bauch hat. Dafür schläft er andere Nächte durch, obwohl er über den Tag nur gestillt hat. Essen scheint nicht so die Lösung zu sein, jedenfalls nicht bei uns. Ich bin also auch dankbar für Ideen und Ratschläge!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier variiert es nach wie vor, je nachdem, wie gut es der Großen gerade geht, und derzeit ist auch wieder viel MAma angesagt, Mimi vertrösten ist manchmal ok, manchmal nicht...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“