anhaltende schlafprobleme einer fast 5jährigen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

anhaltende schlafprobleme einer fast 5jährigen...

Beitrag von milkshake »

:roll:

meine tochter wird im februar 5 und hat abends einfach immer probleme einzuschlafen.

sie ist sehr sensibel, für diese laute grelle schnelle welt fast "zu sensibel", aber was soll man machen, ich kann die welt für sie ja nicht anhalten. ich gestalte unseren alltag schon recht übersichtlich, wir haben rituale und einen gut gestaffelten, übersichtlichen alltag, in dem ich zuviel trubel vermeide, sondern eher auf wiederholungen setze. ausgelastet ist sie aber in jedem fall, oft kommt sie schon mittags vom kiga und ist müde.

sobald es dann aber ab ins bett geht, scheint sie wieder hellwach zu sein. da sind dann 1000 gedanken in ihrem kopf die einfach nicht da raus wollen.

ich weiß wirklich nicht wie ich ihr da noch helfen kann. :( unser abend sieht so aus:

gemeinsames abendessen
waschen/zähneputzen
(ruhiges) buch vorlesen, meist auf der couch, manchmal im bett
wir beten oder unterhalten uns noch ein wenig am bett
dann darf sie eine einschlaf cd hören (wirklich ruhige musik oder geschichten), die tür bleibt auf, es brennt ein kleines licht im flur (wegen angst vor dunkelheit)

dann kommt sie aber ewig oft wieder raus, manchmal ganz verzweifelt daß sie einfach nicht einschlafen kann. ich habe schon probiert ihr zu sagen, sie solle ihre ganzen gedanken auf eine weiße wolke schicken und diese wolke dann wegpusten, aber das klappt fast nie! :(

wenn ich mich dann noch zu ihr setze/lege wird sie meist noch wacher. wenn ich sie frage ob sie weiß warum sie nicht einschlafen kann, weiß sie es meist nie. oft ist es aufregung was am nächsten tag passiert bzw. was bereits passiert ist... ein viel denkendes kind eben.

das blöde ist, daß sie oft morgens müde ist oder ich sie für den kiga sogar wecken muss, eben weil sie eigentlich zu wenig schlaf bekommt! beim kiarzt waren wir schon, die meinte nur es gebe halt sensible kinder. :roll:

was kann ich da bloß tun???
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
MaMaNo
Mod a.D.

Re: anhaltende schlafprobleme einer fast 5jährigen...

Beitrag von MaMaNo »

Hmm, wenn sie wirklich so sensibel ist, würde ich als Erstes die CD am Abend weglassen. Das ist ja doch viel für's Gehirn, auch wenn es ruhige Musik oder eine Geschichte ist. Gerade bei einer Geschichte könnte ich nicht einschlafen...
Vielleicht singst du ihr ein Schlaflied und bleibst vorerst bei ihr, bis sie schläft?
Eine Zeitlang habe ich Abends bei der Großen am Bett gesessen und ihre Hand gehalten, bis sie fast geschlafen hat. Ohne das konnte sie nur schlecht einschlafen, musste ständig Pipi, hatte Durst oder Anderes.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

oh, eine antwort. :D
MaMaNo hat geschrieben:Hmm, wenn sie wirklich so sensibel ist, würde ich als Erstes die CD am Abend weglassen. Das ist ja doch viel für's Gehirn, auch wenn es ruhige Musik oder eine Geschichte ist. Gerade bei einer Geschichte könnte ich nicht einschlafen...
Vielleicht singst du ihr ein Schlaflied und bleibst vorerst bei ihr, bis sie schläft?
Eine Zeitlang habe ich Abends bei der Großen am Bett gesessen und ihre Hand gehalten, bis sie fast geschlafen hat. Ohne das konnte sie nur schlecht einschlafen, musste ständig Pipi, hatte Durst oder Anderes.
ich habe ja schon mehrere varianten hinter mir.

die cd ist wirklich ganz ruhig, ich schlafe dabei fast selbst ein, es sind die leisen dorothee kreusch-jakob cds, wir stellen die lautstärke auch auf ganz leise. ohne cd kann sie noch weniger einschlafen. :roll:

ich habe es auch mit händchenhalten und singen probiert bzw. tue ich das ja ohnehin, aber eben nicht bis zum ende. da würde ich dann ja locker 1 stunde mit ihr am bett sitzen bzw. lege mich dazu. das ist mir definitiv zu lang! das kann es ja auch nicht sein, ewig lange am bett zusammen zu sitzen.

ach mensch, alles blöd. sie wacht ja morgens auch oft früh auf, obwohl sie müde ist, einfach weil sie so einen leichten schlaf hat. sie hört praktisch die flöhe husten in der nacht, sie hat selten einen tiefen schlaf.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ach je, das klingt wirklich blöd.
Und das mit der CD sehe ich ein :wink:
Hier wäre das halt ein Wachmacher!
Hmmm, schläft sie warm genug? Oder vielleicht zu warm?
Die Temperatur ist ja teilweise auch maßgebend für guten Schlaf.
Ich z.B. schlafe lieber sehr kühl, ich habe auch im Winter gerne das Fenster offen. Die Hummelkinder brauchen es wärmer, bei den beiden ist die Heizung immer ein bisschen an.
Die Große hat seit einiger Zeit auch eine große Decke, damit sie immer gut zugedeckt ist. Die kleine Kinderdecke ist doch immer verrutscht.
Seit sie die hat, schläft sie besser.

Oder habt ihr mal Ohrstöpsel versucht? Die gibt es doch bestimmt schon für Kinder? Wenn sie die Flöhe husten hört?
Hmmm...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Wann kommt sie denn vom Kiga nach hause. Habt ihr schon mal versucht das sie noch einen kurzen Mittagsschlaf macht. Du schreibst ja sie sei nach dem Kiga schon total müde und morgens auch nie ausgeschlafen. Vielleicht ist sie ja so übermüdet das sie deshalb gar nicht abschalten kann?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“