da unser Stillen momentan seinen Höhepunkt erreicht hat, wollte ich euch gern davon erzählen. Wohl auch um das ganze mal los zu werden.
Vorab: Mein 2. Sohn ist jetzt 12 Wochen (jeppa, es ist grad Schubidubidu-Time), meinen ersten Sohn habe ich leider nie voll gestillt, Problem ähnlich wie jetzt.
So, nach der Geburt wurden meine Brustwarzen plötzlich ganz wund, es tat alles weh, es blutete... ich konnte nicht mehr. Diesesmal allerdings hatte ich eine Hebamme, die mir immer Mut zusprach und sagte, dass es schon besser werden würde. Bis auf einen Tag an dem ich mal nicht konnte und abgepumpt habe, hab ich immer gestillt und die Schmerzen ertragen. Seltsam fand ich, dass sich meine Brust so verfärbt, also eine Brustwarze war immer lila.
Nun muss ich dazu sagen, hatte ich ja mit meiner Hebamme gesprochen (die mir tatsächlich versuchte so gut es ging zu helfen), ich hab eine, zwei...drei... Stillberaterinnen angerufen, mit meinem FA gesprochen und achja... im Netz gelesen. Zudem war ich auch zweimal aus Verzweiflung und vor Schmerzen im Krankenhaus. (da wo ich entbunden habe). Keiner konnte mir wirklich helfen, bzw. hat mal genauer untersucht.
Seit mein kleiner 8 Wochen alt war besserte es sich alles etwas. Es tat nicht mehr so weh (oder habe ich mich doch nur dran gewöhnt?), aber die Nippel blieben feuerrot und extrem empfindlich. (ich hab schon rumgescherzt, dass ich hier Nachts die Wohnung beleuchten kann
Nun letzten Freitag (Mausi 12 Wochen alt) schmerzten meine Brüste extrem. Ich dachte erst, es ist der anstehende Schwiegermutterbesuch, aber nein, es kam schlimmer. Meine Brustwarzen waren richtig wund, offen, blutig. Nicht schön. Also ich mal wieder aus Verzweiflung Samstag Abend ins Krankenhaus.
Die Ärztin auf der Gyn untersuchte mich, meinte aber, für sie sehe das nach normalen wunden Brustwarzen aus. Nicht der Rede Wert.
Die Hebammen schauten auch nochmal drauf und die eine fragte ob ich Antibiotika bekommen hab, während der Geburt. JA, hab ich, wegen der B-Streptokokken - zwar nur eine Dosis, weil die Geburt so fix war, aber immerhin.
Sie meinte, dass es auch ein Pilz sein kann, also Soor. Sie sprachen noch drüber, dass man ja beim Kind was sehen müsste und die Brustwarzen wohl auch schuppig sein müsste.
Die Schmerzen nun letztes Wochenende waren so heftig. Es stach, es brannte (auch zwischen dem Stillen) wie Sonnenbrand und tat nur höllisch weh.
Sonntag Abend bekam mein kleiner plötzlich Fieber (38,6 - 39,4). Ich also Abends ins Krankenhaus (in ein anderes, da die wo ich entbunden hab keine Kinderklinik mit dabei haben).Die Ärztin konnte an ihm nichts finden. Ich sagte ihr, dass er schlecht trinkt, evtl. Bauchweh hat und eben viel weint. Mehr als ihm mit dem Fiebertermomether im Po rumzupulen und mir ein Zäpfchen zu geben war nicht drin.
Also sind wir am Montag morgen, da es nicht besser wurde, zum Kinderarzt gegangen. Da hatte grad die Mutter des Arztes (der die Praxis noch bis vor kurzem gehörte) Vertretung für ihren Sohn. So, Kind untersucht. Er hat einen Infekt (mein Mann und ich hatten auch Halsschmerzen) und braucht ein Antibiotikum, da er noch so klein ist und das Fieber so nicht weggeht. *grummel, aber okay*
Ich hab ihr noch von meinen Brustwarzen erzählt, sie schaute sie sich an und schrieb mir ein Rezept auf, eine Creme die ich mir anrühren lassen sollte und auf die Brüste machen nach dem Stillen und vorm stillen wieder abreiben. Ich soll mal keine Kinderspucke oder Milch antrocknen lassen. Sie meinte, es sei wohl schon was drin gewesen in den Brüsten und zudem kamen noch die Bakterien, die meinem kleinen so Halsschmerzen bereiteten.
BOAH:...mich nimmt jemand ernst!
So, nun schmiere ich seit vorgestern diese Creme drauf. Die Schmerzen in der Brust und das brennen sind weg, etwas offen sind sie noch und oben die Haut schält sich ab. Die Kinderärztin meinte, dass ich die Haut nicht abpulen soll, sondern der kleine soll die ablutschen beim trinken, dann ist es drunter auch gut verheilt. So mache ich das auch.
Und was soll ich sagen, es ist es viel viel besser geworden UND! das lila vorne an der Brustwarze ist weg!
Ich hoffe, dass wir nun endlich schön stillen können.
Bei meinem großen habe damals als er so 2-3 Monate war, eine Woche nicht gestillt und dann immer zugefüttert. Teil-Gestillt habe ich ihn bis er 10 Monate war, dann wollte er nicht mehr. Und wenn ich so dran denke, dass es diesesmal fast wieder so geendet hätte.
So, das musste ich euch mal erzählen.
LG ina