Ich hatte ja gedacht, dass es einfach nur eine pannenreiche Phase ist, aber es scheint tatsächlich bei uns eine windelfrei-Pause zu sein. Wenn ich meine Tochter auf den Topf setze, steht sie sofort wieder auf und krabbelt weg. Mehrmals hat sie heute dann direkt im Anschluss Pipi gemacht. Sie will irgendwie nicht.
Nun frage ich mich, wie ich damit umgehen soll: Soll ich ihr eine Windel ummachen? Soll ich ihr die Windel auch mal nass umlassen, damit sie nicht den Stress mit dem an- und ausziehen hat - vielleicht ist es ja der, der sie stört und sie will gerade nicht ständig auf ihre Ausscheidungen hingewiesen werden? Oft höre ich, wenn sie in die Windel macht. Soll ich darauf wenigstens reagieren und ihr zu verstehen geben, dass ich merke, dass sie gerade gemacht hat? Windel wechseln oder nur drüber sprechen ("aha, hast du Pipi gemacht...?"). Lohnt es sich nach Gründen zu suchen oder noch mal etwas an der windelfrei Taktik zu ändern? - Sprich: anderer Ort, Bücher lesen auf dem Topf oder ähnliches?
Wie seid ihr durch Pausen-Zeiten gekommen?
Wie umgehen mit Streiks?
- Degu
- alter SuT-Hase
Re: Wie umgehen mit Streiks?
Interessante Fragen. Beantworten kann ich sie leider nicht, aber bei uns ist es seit ein paar Tagen genauso. Fast alles geht daneben, nun trägt sie seit 2 Tagen wieder Windeln, weil ich nicht in der ganzen Wohnung Pipi-Flecken im Teppich haben möchte.
Wenn ich merke, dass die Windel nass ist, wechsel ich sofort. Ich setz sie auch immer aufs Töpfchen wie sonst immer, aber das bleibt momentan sehr oft leer
Wenn ich merke, dass die Windel nass ist, wechsel ich sofort. Ich setz sie auch immer aufs Töpfchen wie sonst immer, aber das bleibt momentan sehr oft leer
Liebe Grüße von Degu
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: Wie umgehen mit Streiks?
So einen deutlichen Streik hatten wir noch nicht, eher Phasen, in denen einfach nix geklappt hat bzw., doch, es gab mal ne Zeit, da aher er unglaublich geschrien beim Abhalten. Ich würde es dann einfach sein lassen. Mal ein paar Tage wickeln und dann wieder probieren. Ich weiß nicht, ob das mit dem nass lassen wirklich was bringt. Also mein Sohn beschwert sich lautstark, wenn die Hose nass ist. Aber das führt nicht dazu, dass er zuverlässig Bescheid sagt
. Die lernt jetzt bestimmt bald laufen oder sowas und hat andere Sorgen. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.
Meine Freundin hatte einen einjährigen Pinkelstreik, und danach gings wie vorher.
LG
Meine Freundin hatte einen einjährigen Pinkelstreik, und danach gings wie vorher.
LG