Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Re: Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt

Beitrag von Milchmaedchen »

Julia hat geschrieben: Der Momentane Stand des Wissens ist, soweit ich weiß (man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe), dass man neben dem Stillen nach dem sechsten Monat glutenhaltige Speisen einführen und sein Kind beobachten sollte, ob es Reaktionen zeigt. Erstens kann nämlich das Stillen heftigere Reaktionen abfedern, und außerdem kann man sich schon frühzeitig an entsprechende Ernährung gewöhnen und muss nicht ewig rumdoktern, wenn tatsächlich Zöliakie vorliegen sollte.
So, das ist für's erste der Thread den ich dazu gefunden habe.
Und zwar möchte ich beim Thema Zöliakie und Glutenbeikostfütterung mal einhaken.

Uns Studenten wurde nämlich sehr eindrücklich eingebleut, dass ein Teil derer, die eigentlich Zöliakie haben müssten aufgrund ihrer Genetik, das nicht haben. Und zwar soll hier laut einer großangelegten Studie in den letzten Jahren doch das Zufüttern von Gluten vor dem 7. Lebensmonat maßgeblich sein.
Auf Kinderarzt-Tagungen ist das wohl schon seit 2 Jahren Konsens, dass Gluten-haltige Nahrungsmittel im ersten halben Lebensjahr zugeführt werden sollten, weil das das Zöliakie-Risiko vermindert.

Weiß eine von euch dazu Genaueres?
Ansonsten werde ich bei meinem Prof noch mal nachhaken, allerdings war ich nicht selbst in der Vorlesung. (Morgens um 8 mit 4 Monate altem Säugling, krieg ich nicht auf die Reihe.)
Liebe Grüße vom Milchmädchen
jusl
Jusl Almighty

Re: Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt?

Beitrag von jusl »

Bei genauem Hinsehen liegt der Fall etwas anders:
wissenschaftliche Erkenntnis war "Das Risiko für Zöliakie sinkt, wenn glutenhaltige Lebensmittel noch in der Stillzeit eingeführt werden." Dann haben die Damen und Herren Fachleute in Deutschland festgestellt, dass hierzulande ja die meisten Mütter nach 6 Monaten schon abgestillt haben. Die hinsichtlich Logik lustige Konsequenz war die herausgegebene Empfehlung "Glutenhaltige Lebensmittel sollte vor dem 6. Monat eingeführt werden."
Lasse man sich auf der Zunge zergehen - Stillförderung mal wieder ad absurdum geführt...

Sprich: anstatt das unter Stillförderungsaspekten zweifellos Näherliegende zu propagieren (nämlich 6 Monate vollstillen, und danach, WÄHREND weiter gestillt wird, u.a. glutenhaltiges einzuführen - sprich: die WHO-Empfehlung "6M2J+"), schraubt man lieber das Beikoststartalter runter, damit man so noch ein paar gerade-noch-Stillbabys erwischt, ehe sie wenige Wochen später abgestillt werden.

LG;
Julia

PS: Wer's genauer nachlesen mag:

Auf der DGE-Website findet sich:
Ivarsson et al. konnten zeigen, dass eine regelmäßige Einführung glutenhaltiger Lebensmittel in die Ernährung von Säuglingen während der Stillphase das Risiko für die Entwicklung einer Zöliakie im frühen Kindesalter reduziert, möglicherweise auch im späteren Kindesalter. Untersucht wurde der Einfluss des Stillens und der Art und Weise der Einführung von Gluten in die Ernährung des Säuglings in Bezug auf das Risiko der Entwicklung einer Zöliakie in der Kindheit. Ergebnis: Das Risiko, eine Zöliakie zu entwickeln, war vermindert bei Kindern <2 Jahren, wenn sie während der Gluteneinführung noch gestillt wurden. Dieser Effekt zeigte sich stärker bei Kindern, die auch nach der Einführung von Gluten noch gestillt wurden. Wenn Gluten in großen Mengen in die Säuglingsernährung eingeführt wurde, war das Risiko größer als bei der Einführung kleiner oder mittelgroßer Mengen.
Und daraus gemacht wurde:
In der Entwicklung verschiedener Erkrankungen scheint die frühkindliche Ernährung eine wichtige Rolle zu spielen. Zahlreiche Studienergebnisse sprechen dem Stillen einen präventiven Effekt zu, auch hinsichtlich der Entwicklung einer Zöliakie. Die aktuelle Empfehlung zur Einführung der Beikost bei Säuglingen besagt, glutenhaltige Beikost nicht vor dem 6. Lebensmonat in den Speisenplan einzuführen. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Mütter bereits abgestillt. Neue Studienergebnisse zeigen die Tendenz, dass sich bei Säuglingen mit genetischer Disposition für Zöliakie die Einführung von Gluten während der Stillphase als günstig erweist, und zwar im Zeitfenster zwischen dem 4. und dem 6. Lebensmonat des Säuglings.

Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Re: Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt?

Beitrag von Milchmaedchen »

Tausend Dank, das ist eine wunderbare Diskussionsgrundlage für mich mit meinem Prof. :D
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“