buchtipp "auf den spuren des glücks"

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
(miri)
Profi-SuTler

Re: buchtipp "auf den spuren des glücks"

Beitrag von (miri) »

Lino hat geschrieben:Meint Ihr, die es jetzt schon haben, dass das Buch auch was ist zum Verschenken an jemand, der Liedloff NICHT gelesen hat? Oder macht das dan wenig Sinn? Also bezieht es sich sehr stark darauf? Liedloff hab ich früher ja schon oft verschenkt, aber manchen war sie halt zu extrem...
Ich persönlich würde das liedloff Buch dazulegen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Fra hat geschrieben:
allisa hat geschrieben:Meins ist auch da. Und ich finds echt ganz toll. Toll auch, daß einige Ansichten von Liedloff hinterfragt wurden, das hatte ich erst gar nicht erwartet...
welche sinds denn?

*ganzhibbeligbin*

Ich hab noch nicht so viel gründlich gelesen, und mir ist das Liedloff-Buch selbst auch nicht mehr so präsent. Insgesamt setzt sich die Autorin aber durchaus kritisch mit den Liedloff-Thesen auseinander, was ich echt gut finde. So z.B. schreibt Liedloff ja, soweit ich mich auch erinnere, daß, nachdem den Babys alle Bedürfnisse erfüllt wurden , wenn die Kinder größer sind, nicht mehr unbedingt gemacht wird. Oder daß mit den Kindern kaum explizit gespielt wird, daß sie eben bei den Erwachsenen dabei sind. Das hinterfragt die Autorin z.B.
Oder auch eine Beobachtung Liedloffs, daß kaum geweint wird, was sie darauf zurück führte, daß im Babyalter eine prompte Bedürfnisbefriedigung stattfand. Es ist wohl aber auch so, daß in der beschriebenen Kultur das Ausdrücken von Gefühlen nicht erwünscht war, und auch aus dem Grund nicht erfolgt.
Ich finde es ganz toll, weil das Buch einen respektvollen Umgang mit Kindern, auch über die Babyzeit hinausgehend, beschreibt.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gibt's schon detailliertere Meinungen? :?: :?: :?: :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich komm gerade nicht so zum lesen, wie ich es gern hätte. Bin gerade bei Seite 60 oder so und hab manchmal schon zu kauen, weil es mir ein bisschen zu hoch ist, oder es mich nicht wirklich interessiert, was da gerade von statten geht.
Ich muss mich mal zusammenreißen und weiter lesen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich habs auch noch nicht ganz durch, aber so ziemlich und bin bisher eher enttäuscht. Irgendwie kam da jetzt für mich nicht so richtig viel neues.. Mir war halt vorher schon klar, dass ich Liedloffs Thesen und Ideen nicht 1 zu 1 umsetzen kann und will (was ich aber sowieso bei noch keinem Buch, das ich bisher gelesen hab, dachte zu können), sondern sie für mich und uns modifizieren muss. Und viele Sachen, halt besonders Stillen und Tragen, sind hier im Forum auch nochmal ne Ecke aktueller und genauer besprochen. Das Buch war jetzt für mich kein kompletter Fehlkauf, aber auch kein Knaller.. Ich schreib aber nochmal genauer was dazu, wenn ich es ganz durchgelesen habe.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

ich kann mich eve in der bewertung des buches anschließen: es ist insgesamt nett geschrieben und macht ganz gut deutlich, inwieweit liedloffs thesen nicht immer eins zu eins umgesetzt werden können. allerdings fehlen mir hierzu wirklich neue, weitergehende gedanken - insgesamt sind die inhalte weder neu noch wenigstens originell aufgemacht (man kann ein thema nicht immer neu erfinden, das ist mir klar; aber manchmal wird auch ein "altes" thema durch einen besonderen blick oder ein paar mutige thesen wieder interessant :D ) mir hat es einerseits gefallen, dass liedloffs gedanken einem kritischen blick unterzogen werden; dadurch wirkt das buch streckenweise schön undogmatisch. dann allerdings wird es meiner meinung nach aber wieder sehr ungenau und oberflächlich (das habe ich besonders bei dem thema "fremdbetreuung" so empfunden).
schade, eigentlich finde ich die idee zu dem buch sehr gut und habe mich auch lange schon auf das erscheinen gefreut - so richtig begeistert hat es mich allerdings leider nicht.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“