Heute beim PEKiP...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

muema
ist gern hier dabei

Re: Heute beim PEKiP...

Beitrag von muema »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Da hätte ich doch mal ganz naiv gefragt, warum denn bei Hoppediz in der Anleitung extra drin steht, dass man das Kind nicht mit dem Gesicht nach vornetragen soll.
Finde ich eine super Idee! Steht bei DD auch in der Anleitung, sogar als Expertenmeinung-Exkurs.
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

klaro hätt ich was gesagt, mich schockt es immer wieder wie wenige hier im real life doch die "klappe aufkriegen" :oops:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Reed
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Reed »

PEKiP ist ein pädagogisches Konzept. Um Gruppenleitung werden zu können muss man ein pädagogisches Studium haben oder in Ausnahmefällen Erzieherin mit Zusatzqualifikation sein. Dann ist man berechtigt an der Zusatzausbildung eil zu nehmen (dauer alles in allem etwa 1 1/2 Jahre). Tragen ist im PEKiP Konzept zwar wichtig, aber natürlich steht dort keine Trageberatung vor euch. Genauso wie die Dame in den meisten Fällen auch keine Ernährungsberatung oder Stillberatung oder dergleichen ist.
Ich bin immer froh wenn die Mütter aus meinen Kursen ihre Kompetenzen mit einbringen, wie ja schon geschrieben wurde, es profitieren alle davon. Ich gehe da natürlich stets von diplomatischem Vorgehen aus :wink:

Ich hatte auch letztens eine Mutter, die trotz vieler Schwierigkeiten am Stillen festhält, die von einer LLL Beraterin derartig abgekanzelt wurde, dass sie zwei Tage später immer noch ganz erschüttert war. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass alle LLL Beraterinnen "ihr Geld nicht Wert" sind. Oder hab ich den Satz falsch verstanden? (Ist noch ziemlich früh für mich sorry).

Ich sehe das so, dass Mütter als meist sehr kompetente Frauen mit einem riesigen Haufen Unsicherheiten bei mir auftauchen. Wenn sie dann im Kurs bemerken, dass sie gebraucht werden MIT all diesen Kompetenzen, dann ist eines meiner persönlichen Ziele erreicht.
Vorallem ist PEKiP halt viel mehr als tragen und wenn man sich in der Gruppe ganz wohl fühlt verstehe ich nicht warum man sofort den Kurs schmeißen sollte. Nachfragen und Rückversichern kann man sich immer!
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

Reed hat geschrieben:PEKiP ist ein pädagogisches Konzept. Um Gruppenleitung werden zu können muss man ein pädagogisches Studium haben oder in Ausnahmefällen Erzieherin mit Zusatzqualifikation sein. Dann ist man berechtigt an der Zusatzausbildung eil zu nehmen (dauer alles in allem etwa 1 1/2 Jahre). Tragen ist im PEKiP Konzept zwar wichtig, aber natürlich steht dort keine Trageberatung vor euch. Genauso wie die Dame in den meisten Fällen auch keine Ernährungsberatung oder Stillberatung oder dergleichen ist.
Ich bin immer froh wenn die Mütter aus meinen Kursen ihre Kompetenzen mit einbringen, wie ja schon geschrieben wurde, es profitieren alle davon. Ich gehe da natürlich stets von diplomatischem Vorgehen aus :wink:
So hab ich das noch garnicht gesehen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Leiterin "Beratungsresistent" ist oder so. Bei nächstem Mal, bring ich ihr mal die Anleitung von Hoppediz und Storchenwiege mit. Ich werde berichten.... :-)
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Reed hat geschrieben:Vorallem ist PEKiP halt viel mehr als tragen und wenn man sich in der Gruppe ganz wohl fühlt verstehe ich nicht warum man sofort den Kurs schmeißen sollte. Nachfragen und Rückversichern kann man sich immer!
Da fühle ich mich mal angesprochen :wink: . Ich habe der Leiterin nicht ihre Pekip-Qualifikation abgesprochen sondern mag es überhaupt nicht wenn Menschen in Bereichen in denen sie sich nicht gut auskennen Beraterfunktion einnehmen. Wenn sie ner Frweundin was zeigt, ok, aber der Gruppe das mal eben so zu zeigen ohne Hintergrundwissen ist für mich unprofessionell. Ich komme gut damit klar, wenn wer sagt in dem Bereich kenne ich mich nicht aus, bin ich nicht gut etc.... Wenn aber wer so handeltwie die Dame bin ich weg, denn ich kann bei ihr nicht beurteilen in welchen Bereichen sie wirklich was kann und wo sie evtl. genau so nen Blödsinn erzählt wie zum Tragen. ABer da habe ich auch geschrieben das ich das so sehe und nicht das irgendwer anders so handeln solle. Hat mit beratungsresistent auchnichts zu tun sondern ich hätte keine Lust bei _eder Angabe die gemachtwird nachzuprüfen ob das stimmt was mir vermittelt wird.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

[quote="Reed"]

Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass alle LLL Beraterinnen "ihr Geld nicht Wert" sind. Oder hab ich den Satz falsch verstanden? (Ist noch ziemlich früh für mich sorry).

I

Ja, das war schon eigentlich so gemeint, wenn auch vielleicht etwas hart ausgedrückt. Es war an Missmarpelchen gerichtet und hat eine gewisse "Vorgeschichte". Wir waren mit unseren größeren Mäusen zusammen auch damals in der einrichtugn beim pekip mit einer anderen Leiterin, die auch unglaublich viel "Mist" verzapft hat und z.T. echt unverantwortliche Ratschläge verteilt hat (Schreien lassen und tür zu machen z.B.) :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
noran
schreibt ganz schön oft

Beitrag von noran »

"Ich bin bei solchen Gelegenheiten einfach jedes Mal mit einer anderen Bindeweise aufgekreuzt"

super! :daumenhoch:

Ich würde sie dringend nochmal drauf ansprechen. Ich finds auch ok, dass nicht vor dem ganzen Kurs zu machen, vielleicht zeigt sie mehr Einsicht, wenn man sowas unter vier Augen macht. Wobei ich wahrscheinlich meine Klappe nicht hätte halten können/wollen. Ne Trageberaterin einzuladen fände ich auch gut. Wenn du viel Trageerfahrung hast, könntest du ja auch mal was zeigen.
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich war mit beiden Kindern um Pekip, beide Male bei der selben Leiterin. Nicht nur beim Tragen, auch bei manchen Erziehungsfragen war ich nicht immer ihrer Meinung. Wenn es mir zu bunt wurde habe ich das auch gesagt, allerdings dauert's lange, bis es mir zu bunt wird ;) Sonst bin ich sehr gerne hingegangen, weil sie eben nicht so penetrant war mit ihren Ansichten und anderen Raum gelassen hat, das finde ich wichtig.

Dinge wie "mit dem Gesicht nach vorne tragen" und "Rad fahren mit Tragetuch" gehören aber definitiv zu "zu bunt" für mich. Da musst du auch nicht gleich widersprechen, sondern eben deine Kenntnisse darüber unterbreiten. Z.B. dass du in den Anleitungen was von Anhock-Spreiz-Haltung gelesen hast, und das ginge ja mit Blick nach vorne nicht. Und dann auch gleich die Alternativen dazu nennen: Hüft- oder Rückentrageweisen. Beim Radfahren bin ich radikal, das geht gar nicht, und - wie schon gesagt - verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung: §21 der StVO (Absatz 3) wenn du's genau sagen willst.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

AnneP hat geschrieben: Beim Radfahren bin ich radikal, das geht gar nicht, und - wie schon gesagt - verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung: §21 der StVO (Absatz 3) wenn du's genau sagen willst.
find ich auch! und es ist einfach SAUGEFÄHRLICH! :shock: :!:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

So, heute wars auch nicht besser. Sie fing schon wieder an und packte ihr Tuch aus, steckt ihre Puppe in die "Einfache x-Trage" und die Puppe baumelt da so rum. Ich habe dann gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass das Kind richtig sitzt, Anhock-Spreiz-Haltung, wg. Hüftreife usw... Sie hat dann auch genickt und gesagt: "Ja, wichtig!", aber ehrlich, ich hatte das Gefühl, dass sie da noch nie was von gehört hat....

Zum Thema "Mit dem Gesicht nach vorne tragen" und Fahrradfahren konnte ich nichts sagen, weil sie erst kam als alle schon da waren und vor der Gruppe wollte ich das nicht. Dann halt beim nächsten Mal!
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“