mein Kind FRISST!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Gwen
SuT-Sponsor

mein Kind FRISST!

Beitrag von Gwen »

Hallo,

solangsam mach ich mir wirklich Sorgen. Mein Kind FRISST. Essen kann man das nicht mehr nennen. Er würde die ganze Zeit ununterbrochen essen, wenn man ihn ließe.

ich hab ihm schon Obst/Gemüseteller mit kleinen Knabbereien (Salzbrezeln und so) zur Verfügung gestellt, isst er kaum. Er will Süßkram (gibts nicht oft) oder eben Wurst, Käse, Brot.

Er isst ein ganzes Brötchen mit Belag und schreit eine Stunde später wieder "Was Essen!!!" Wenn man ihm dann klipp und klar sagt, dass es nix gibt, außer Obst, fragt er ne Weile nicht mehr aber dann gehts weiter.

Ich weiß echt nicht, was ich da machen soll. Ich hab wirklich angst, dass er fett wird. Ja, er ist genetisch durch mich vorbelastet und ja, ich habe Angst davor, dass er zu dick wird. Aber ich thematisiere das nicht dauernd, wobei mir auch schon mal ein "Wenn du soviel isst, wirst du noch dick!" rausgerutscht ist. (Voll daneben, ich weiß!)

Ich erinnere mich zu gut an meine Kindheit, in der das auch IMMER ein Thema war. Also ich sollte nicht zuviel essen, es gab nur sehr begrenzt Süßigkeiten, ich wurde sehr knapp gehalten was ungesunde Sachen angeht etc.

ich will das nicht wiederholen, weil ich auch genau weiß, wie es weitergehen kann, wenn ständig ein "nein" kommt.

Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn essen lassen soll oder ob ich da jetzt schon einschreiten soll. Oft kommt es mir vor, als würde er aus Langeweile essen. Wenn er mal 20 Minuten Fernsehen darf, dann fragt er sofort nach was zu Essen (kriegt er aber da nicht, weil er dann wirklich essen und essen und essen kann, ohne dass er wirklich wahrnimmt, was er isst, ist bei uns Erwachsenen ja genauso).

Allerdings geht das auch so weiter, wenn wir unterwegs sind und was unternehmen.

Außenstehende würden ihn in "normalgewichtig" einstufen. Er ist jetzt 101cm groß und wiegt (mit Klamotten und Windel) 18kg. (hab mich grade selber total erschrocken, das letzte Mal hatte er 16.5kg) :(

ich weiß echt nicht, wie ich es schaffe, das anders zu machen als meine Eltern. ich hab da vielleicht auch ein bisschen einen an der Waffel, weil ich genau weiß, was es heißt, moppelig zu sein. ich weiß aber auch, was es heißt, in der Kindheit ständig dieses Thema vorgehalten bekommen zu haben.

:(
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Re: mein Kind FRISST!

Beitrag von Gwen »

Während ich das hier geschrieben hab, kam er übrigens dreimal an und hat noch brot, lebkuchen und schokolade gefragt. da werd ich irgendwann echt aggressiv :evil:
Grüße von Gwen
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Also meine ist auch so, die ist den ganzen tag am essen. Wurst, Käse, belegtes Brot, Haferflocken, am tisch mit uns essen, sesamstagen, obst, gurken usw.

Sie ist normalgewichtig, ich denk mir oft wo isst die das hin, aber die haben auch einen enormen energiebedarf. Gut manchmal glaube ich isst sie auch aus langeweile aber da geb ich ihr dann obst. Sie will zwar erst was anderes wie sesamstangen oder so aber wenn ich dann das hinstell und sag das oder nichts dann isst sies doch.

Ich denke wenn deiner normalgewicht hat dann lass ihn essen. :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

ach gwen, ich kann dazu grad nichts hilfreiches beitragen, weil ich mit meier großen ein ähnliches thema habe... wobei sie nicht sooo oft fragt. es ist MEIN thema, merke ich, nicht ihres...
hm, bei ihr haben wir eine naschbox eingeführt, wo sie süßkram für eine woche kriegt und das selbst einteilen kann. vielleicht kannst du so knabberzeug für einen tag hinstellen, mit ihm absprechen wie viel (das sieht am anfang immer viel aus :lol: ), und "gesundes" unbegrenzt geben? (obst, gemüse etc.)
aber er scheint ja keine gewichtsprobleme zu haben. vielleicht ist es gar nicht so viel, wie du wahrnimmst?

liebe grüße
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

er isst eben dann kein obst, da wär mir das egal, wieviel er isst. :?

@dree
er ist erst drei, da funktioniert das mit dem einteilen eh schlecht. ich hab ja geschrieben, ich stell ihm oft morgens einen teller mit ganz viel obst und gemüse hin, mit ein bisschen salzbrezeln und ab und zu ein stückchen schoki. die ist dann weg und der rest (obst/gemüse) bleibt liegen, während er dann immer weiter nach essen bettelt. :(

lt. bmi-rechner ist er ganz knapp an der grenze zum übergewicht.
Grüße von Gwen
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

meine mittlere ist genauso. hat jetzt 16,5 kg müsste etwa genauso groß sein.
mittlerweile haben wir so gut wie nie was süßes im haus. aber dennoch sie isst und isst... immer und überall.
sie ist schon recht hm... nicht dick, aber gut dabei. das macht mir angst. bei der letzten u wurde mir auch gesagt, dass sie knapp an der grenze zu leichtem übergewicht wäre.
mir ist irgendwann auch mal so ein spruch rausgerutscht. :oops: aber nach dem 10. mal:"ich hab hunger!"(klar, verständlich nach nur 3 bananen, 5 mandarinen, 1 brötchen, 2 tassen milch, knäckebrot...)

lg
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Gwen hat geschrieben:er isst eben dann kein obst, da wär mir das egal, wieviel er isst. :?

@dree
er ist erst drei, da funktioniert das mit dem einteilen eh schlecht. ich hab ja geschrieben, ich stell ihm oft morgens einen teller mit ganz viel obst und gemüse hin, mit ein bisschen salzbrezeln und ab und zu ein stückchen schoki. die ist dann weg und der rest (obst/gemüse) bleibt liegen, während er dann immer weiter nach essen bettelt. :(

lt. bmi-rechner ist er ganz knapp an der grenze zum übergewicht.
Ich würde nur das obst hinstellen und ihm sagen wenn er mittendrin was essen möchte dann gibt es nur das und sonst nichts. Meine versteht das auch schon und sie bockt auch immer kurz. Sie merkt dann aber das es mein ernst ist und es wirklich ncihts anderes gibt. Dann isst sie auch das angebotene.
lg von Melanie

Bild

Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Das mache ich auch so, ändert aber nix daran, dass er dennoch 10000 mal fragt.

@melusine
er ist auch nicht dick, er ist groß und breit von der statur, deswegen wirkt das bei ihm auch nicht so, aber ich sehs in seinem gesicht und an seinem bauch. am dienstag haben wie die nächste U, das werd ich auf jeden fall ansprechen. :(
Grüße von Gwen
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Gwen hat geschrieben:Das mache ich auch so, ändert aber nix daran, dass er dennoch 10000 mal fragt.

@melusine
er ist auch nicht dick, er ist groß und breit von der statur, deswegen wirkt das bei ihm auch nicht so, aber ich sehs in seinem gesicht und an seinem bauch. am dienstag haben wie die nächste U, das werd ich auf jeden fall ansprechen. :(
Auch wenn dus länger ignorierst und ab und an mal sagt du kannst gerne was essen aber eben nur das? Irgendwann hört er dann vielleicht auf wenn er merkt mama bleibt hart?
lg von Melanie

Bild

Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich kann verstehen, dass dich durch deine Vorbelastung das Thema umtreibt. Geht mir ganz genau so. Es fällt mir unheimlisch wer da locker zu bleiben und die Kinder machen zu lassen. Und gerade bei Mirco, der ja auch wirklich nicht leicht ist und noch dazu mit seiner Figur in die meisten normal geschnittenen Hosen nicht rein passt, greife ich immer wieder an den Bauch um mich zu vergewissern, dass er wirklich nicht dick ist. Der hat einfach nur eine andere Figur als die meisten sechsjährigen.
Aber ich glaube du solltest mal einen Tag mit meinen Kindern verbringen und schauen was die so verdrücken. Mirco ist sicher so viel wie ich oder noch mehr. Sonntagsfrühstück: ein Ei, mindestens zwei Brötchen, und dazu noch Milch. Der schafft ne ganze Pizza. Kinderportionen im Restaurant kannst du knicken. Wenn er donnerstags im Kindergarten isst staunen die hinterher auch immer was er verputzt. Wenn wir Toast zum Frühstück haben ist unter sechs Scheiben nix zu machen.
Jolanda isst nicht ganz so große Portionen, dafür kommt sie auch spätestens eine Stunde nach der Mahlzeit schon das nächste mal und will essen. In der Summe ist das letzendlich auch nicht viel weniger als bei ihrem Bruder.

Ich habe mir vorgenommen sie machen zu lassen. Und ich vergleiche mir auch jegliche Kommentare in Richtung "sonst wirst du dick". Für Mirco ist das durchaus schon ein Thema, da er eben auch mal fragt, warum ich so dick bin. Ich habe ihm den Zusammenhang von falschem und in falschen Mengen Essen und Übergewicht erklärt. Seitdem fragt er immer mal wieder ob ich heute zu viel gegessen habe. Und manchmal kommen auch so Sprüche, dass er jetzt auch zu viel essen will und dick werden.

Ich merke bei Mirco aber auch ganz genau, dass er durchaus einschätzen kann wann er satt ist. Er hört von alleine auf. Er hat hier von seinem Geburtstag vor einem Monat noch eine riesige Schüssel voller Süßigkeiten, die im Prinzip frei rumsteht. Er soll zwar vorher fragen, aber er tut das gar nicht oft.

Lass ihn! In dem Alter wissen sie echt noch gut was sie brauchen. Stell eine gesunde Auswahl von Lebensmitteln auf den Tisch und gut ist. Solange du ausgewogene Kost anbietest kann doch in dem Alter wirklich nichts schief gehen. Und zusätzlich sorgst du für genügend Bewegungsmöglichkeit.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“