Der Reiz dünner Tücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Helix
hat viel zu erzählen

Der Reiz dünner Tücher

Beitrag von Helix »

Hallo,

immer wieder lese ich: "...und so schön dünn!" in Bezug auf Tragetücher. Und ich kann gar nicht verstehen, was an dünnen Tüchern so toll sein soll. Mein Lieblingstuch von den Trageeigenschaften her, ist das Indio Dschungel Leinen. So schön stabil, nimmt einem so viel Gewicht ab und bindet sich von selbst. Das ist so richtig dick und schwer.
Das andere Extrem, das bei mir wohnt, ist das Agave. Die Farben sind toll, aber von der Struktur her erinnert es mich immer an eine Mullwindel, das ist so leicht und dünn. Aber man muss total exakt binden, es schneidet schnell ein und ich trags deswegen total wenig. Mit 10 kg Brocken fällt meine Wahl immer auf ein stabileres.
Aber auch mit Neugeborenem waren mir ältere, dickere Tücher lieber. Jim oder Mille Stein etwa

Der Trend geht irgendwie zu immer dünner. Hab neulich gelesen, sogar neue Standardmodelle werden jetzt dünner gewebt? Stimmt das?

Ich warte gespannt auf das Stendhal Alpaka und hoffe inständig, es ist schön dick :)

Wie seht ihr das?
JaNiNis-Mom

Re: Der Reiz dünner Tücher

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mit dicken Tuechern tu ich mich beim festziehen schwer, deshalb mag ich lieber duenne Tuecher......auch bei 12 Kg nehm ich das Agave am liebsten :lol:
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

Hallo,

ich hab ja hier auch 2 "Extreme" - einmal das Kürbis und einmal das Sunset - ich liebe es mit beiden zu Tragen, auch einen 16kg-Brocken, ich find dünnere Tücher lassen sich schon leichter festziehen ABER ich find auch das sie eher zum einschneiden neigen (ganz extrem war es mit dem Indio Cashmer-Kupfer-Graphit) - deshalb war ich ja sooo überrascht wie stabil das Kürbis ist (liegt sicher auch an der Webart) und das Didymos Sunset ist einfach HAMMER doch ein seeeehr stures Arbeitstier was erst weichge"prügelt" werden musste
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich komme mit dünnen Tüchern auch nicht so klar. Als ich den Rucksack noch geübt habe, fand ich dünne Tücher leichter zum Festziehen. Aber mittlerweile bin ich echt stunden mit 11-Kilo-Bröckchen im Rucksack unterwegs und kann besser mit festen, dicken Tüchern binden. Die grünen Fische sind da der Hammer. Mein Jim Zyklam kommt (leider!) nur bei kurzen Wegen zum Einsatz :( (und wartet auf den nächsten Tragling).
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich komme mit dünnen TT auch weniger gut zurecht...soooooo dünn hatte ich wenige---doch die zogen alle weiter... :roll:
es muß auch nicht extra dick sein,denn die TT sind auch meist weg,weil ich sie nur schwer binden konnte...jetzt bereue ich vieles davon,weil es jetzt evtl anders wäre...ich denke da gerade an mein indio rosenholz,ellipsen rubin/rubin,meine dicken fische p/e als 6er,meine pinken ellipen (die waren mir zu störrisch,weil neu :roll: ) und meinen jim jade...

die lana-TT fand ich auch sehr dick---mit denen komme ich weniger gut klar und brauche sie auch nicht mehr...

ich nehme gerne die ganz "normal-starben" TT ... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich bin ein Fan von dünnen Tüchern, obwohl ich schwere Kinder habe. Mit den blauen Walen von Vatanai habe ich den Großen z.B. bis 14kg getragen. Mit Einschneiden hatte ich da nie Probleme, ich hatte dann nur irgendwie das Gefühl, für das Tuch an die Grenzen gekommen zu sein.

Ich finde dünne Tücher angenehmer, sie lassen sich besser festziehen, man muss nicht noch mehr Gewicht schleppen :lol: , sie lassen sich leichter verstauen, und im Sommer schwitzt man weniger. Vielleicht habe ich auch weniger Probleme mit Einschneiden, weil ich relativ breite und gerade Schultern habe, mag sein, dass sich das Gewicht so besser verteilt?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

das einzige, was ich an duennen tuechern wirklich toll finde, ist der kleine knoten. ansonsten liebe ich dicke tuecher zum tragen mehr. oder eben duenne tuecher mit super trageeigenschaften: der kuerbis, die nachtschwaermer...tja... dann verliessen sie ihn...
meine vatanai wale mag ich nur fuer kleine kinder echt gerne. oder in der double hammock, weil sich da das gewicht von den schultern weg verteilt.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

ich bin ein großer NIno fan aber da es nur dünne ninos gebi trage ich kaum damit und greife auf mein MOos zurück welches supe rist für schwere kinder.
Ich mag auch lieber die dicken aber noch besser wäre ein dünnes mit der eigenschaft eines dicken :mrgreen:
Die grünen Fische sind auch schön Dick und ich hätte gerne ein schön dickes NIno aberda kann ich wohl lange warten.
Liebe Grüße von Michaela
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Ich mag persönlich auch lieber Tücher die etwas mehr Substanz aufweisen. Es muss nicht immer super dick sein, aber den Trand zu den ultra dünnen Tüchern kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das Kürbis mit Wolle ist eines der wenigen dünnen Tücher die mich positiv überrascht haben. Ansonsten bevorzuge ich in jedem Fall etwas dickere Tücher und habe die Erfahrung gemacht, dass dieses die meisten anderen Tragemamas die ich kenne auch tun.
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )

....langsam wieder ab und zu online....
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe immer gedacht das ich auch eher dicke Tücher mag und ich kann es auch nicht nachvollziehen das manche sich so über dünne Tücher freuen. Das liegt aber daran das ich bei dünn immer an ganz bestimmte Tücher die wir haben denke und sich momentan mit "schwerem" Tragling nicht mehr so gerne binde. Aber wenn ich meinen Stapel anschaue und darauf achte was ich gerne binde ist mir klar geworden das es nicht unbedingt was mit der Tuchdicke zu tun hat sondern es auch an der Webung und dem Material liegt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“