beim stillen einschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sandra_1980
hat viel zu erzählen

beim stillen einschlafen

Beitrag von Sandra_1980 »

mein kleiner (wird am 22. sechs monate) darf nun nachts auch hauptsächlich neben mir schlafen, weil ich sonst noch weniger schlaf habe als ich ohnehin schon habe. bei 10 mal bis endlos stillen (allerdings nur nachts) habe ich kaum noch schlaf und ein wachstumsschub ist es auch nicht, weil dass ist bestimmt schon seit 10 wochen so. jetzt weiss ich, dass viele mamis beim stillen auch einschlafen können. ich kann das gar nicht, weil ich ihn ja anschließend ihn wieder ein wenig zur seite schiebe, weil ich sonst angst habe, dass es ihm zu warm wird, er unter die decke rutschen könnte usw., weil ohne decke ist mir zu kalt und beim stillen nehme ich ihn dann mit unter der decke.

ist dass eine übungssache?, dass man beim stillen einschlafen kann? ich glaube dass ist mir bisher erst zweimal passiert.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: beim stillen einschlafen

Beitrag von metri »

mir ist das damals regelmäßig passiert, in den ersten Monaten allerdings eher weniger, habe mich auch nicht exterm bemüht wach zu bleiben, ich glaube schon, daß man das selber einschlafen gedanklich zulassen muß, und das geht eher nicht so gut, wenn man davor Angst hat
habe versucht die Decke so hinzulegen, daß sie nicht so über dem Kind liegt und das hat auch irgendwie meist funktioniert, habe nicht gemerkt, daß sie jemals mit dem Kopf oder so unter der Decke war
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Man muss sich fallen lassen können. Das konnte ich bei der ersten auch nicht... Beim zweiten hats schon in der ersten Nacht geklappt :oops:

Ich steck meine Decke immer unter mir fest, da kann er nicht drunter rutschen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich nehme die Maus nicht mit unter die Decke, sie hat ja einen Schlafsack an. Ich stopfe die Decke zwischen uns fest, damit mir nicht kalt wird und schlafe meist augenblicklich mit ein. Hab auch gar keine Ahnung wann und wie oft wir nachts gerade stillen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Ich schlafe nachts beim Stillen ziemlich schnell wieder ein.Da ich es am liebsten mag, wenn ich bis zum Kinn zugedeckt bin, benutzen wir einfach zwei Decken - in eine kuschel ich mich ein und eine kleine Decke oder einen dicken Schlafsack für die kleine Dame :wink: ...
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

dann ist das wohl tatsächlich eine übungs- und kopfsache. ich versuche es dann auch mal mit decke festklemmen. ich glaube ich wäre dann tagsüber noch etwas ausgeruhter. ich merke bei mir den schlafmangel langsam. mir ist den ganzen tag schon zwischendurch schwindelig, ich schiebe es mal auf den schlafmangel.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Talgaro hat geschrieben:Ich nehme die Maus nicht mit unter die Decke, sie hat ja einen Schlafsack an. Ich stopfe die Decke zwischen uns fest, damit mir nicht kalt wird und schlafe meist augenblicklich mit ein. Hab auch gar keine Ahnung wann und wie oft wir nachts gerade stillen.
Genauso mach ich das auch!
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

ja, es ist Kopfsache. Ich kann z.B. nicht schlafen, wenn ich merke, dass sie noch Hunger hat. Sie dockt beim liegend stillen noch häufig ab, da muss dann irgend wieder alles in den Mund. Aber sobald ich merke, dass es nur noch ums nuckeln geht, stopf ich meine Decke unter mich und schlafe recht schnell sehr seelig.
Letztes bin ich nachts wach geworden, weil die Maus auch ohne Hilfe die Brustwarze im Halbschlaf gefunden und da plötzlich was gezogen hat. :lol: Hat aber bisher nur einmal geklappt...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

avoila hat geschrieben:Letztes bin ich nachts wach geworden, weil die Maus auch ohne Hilfe die Brustwarze im Halbschlaf gefunden und da plötzlich was gezogen hat. :lol: Hat aber bisher nur einmal geklappt...
Das kenn ich.... Was hatte ich schon blaue Flecke auf der BW, weil er sie nur schräg gepackt hat *aua* Mittlerweile kann er es aber ganz gut... wenn ich nicht grad mit dem Rücken zu ihm liege 8)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Bei uns hat jeder seine eigene Decke und ich kontrolliere nur kurz, ob das Kind auch zugedeckt ist, denn es strampelt sich oft frei.
So bin ich also vielleicht 3 Minuten wach bis ich dann beim Stillen wieder einschlafe...
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“