Stillabstand in der Nacht Einfluss auf Milchmenge?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Stillabstand in der Nacht Einfluss auf Milchmenge?

Beitrag von meljora »

Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter kam die letzten paar Tage immer nur einmal in der Nacht zum Stillen, was ja an und für sich total super ist. Aber mich beschäftigt folgendes: Ich hatte am Morgen nie ein Spannungsgefühl in den Brüsten oder auch nur ansatzweise das Gefühl eine volle Brust zu haben. Jetzt habe ich irgendwie die Angst, dass die Milch weniger wird, wenn die Stillabstände so groß sind. Heute waren es zB einmal 5 und einmal 5 1/2 Stunden.
Bei Tag sind die Stillabstände ganz unterschiedlich, mal 3 Stunden, mal nur eine Stunde.

Ich hoffe sehr, dass meine Sorge unbegründet ist und ihr mir helfen könnte, danke!!!
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Stillabstand in der Nacht Einfluss auf Milchmenge?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich denke, es könnte sein, dass sich deine Brüste langsam an die ganze "Stillerei" gewöhnen, die Milchmenge sich einpendelt und du deshalb nicht mehr dieses pralle Gefühl in den Brüsten verspürst.

Im Alter deiner Tochter ist nachts stillen auf jeden Fall ratsam, grade was die Milchmenge angeht. Einmal nachts stillen ist aber durchaus im Rahmen! :wink:

Mein Sohn hat tagsüber sehr häufig getrunken, manchmal sogar stündlich, nachts hatten wir aber auch Pausen von bis zu 6/7 Std., so dass wir manchmal halt auch nur auf einmal stillen pro Nacht kamen. Und nach einiger Zeit merkte ich nicht mal mehr einen Unterschied, so vom Spannungsgefühl.

Es wird sicher auch wieder Phasen geben, wo deine Tochter wieder häufiger trinkt, wenn sich ihr Bedarf anpasst.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillabstand in der Nacht Einfluss auf Milchmenge?

Beitrag von meljora »

Danke für deine liebe Antwort! Du hast mir sehr geholfen. ^^
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“