Nibbler - sinnvoll oder Quatsch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nibbler - sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Schnels »

ja das hab ich auch im hinterkopf, aber er würgt nicht sobald er feste nahrung hat, sondern kriegt meiner meinung nach teilweise einfach schon zu große stücke abgebissen, von denen er dann überfordert ist und es wieder rauswürgt. Mal sehen, wie es mit dem Ding so wird. Wenn er da auch würgt, weiß ich, dass es nicht an den Stücken lag, sondern er wohl noch nicht bereit ist. Aber danke für den Hinweis!
mit tollem April 2010-Jungen!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, genauso gut könnte man sagen: Babys die reif für feste Nahrung sind, beißen eben nach ein bisschen Übungszeit nicht mehr ständig zu große Stücke ab. Und wenn doch mal ein zu großes Stück abbricht, spucken sie es halt einfach wieder aus oder kauen es klein.
Eine andere Methode (und irgendwie naheliegender als die Nutzung eines "Mini-Wäschenetzes") wäre, Stücke einfach vor dem Verzehr klein zu schneiden, bis das Baby mit großen Stücken nicht mehr überfordert ist.

LG,
Julia
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich hab das Ding gekauft, bisher aber noch nicht benutzt. Bei uns hält sich das Interesse an Beikost noch ziemlich in Grenzen, und meine Große hatte einen gut funktionierenden Würgereflex, wenn sie - allerdings schon deutlich älter, denn mit 6, 7 Monaten hat sie noch 0,00 Beikost gegessen ;) - mal ein zu großes Stück erwischt hatte. Ich hab mir das Teil mehr oder weniger aufschwätzen lassen und weiß noch nicht so genau, wie ich dazu stehe. Bei Leni hätte ich es vielleicht noch eher gebrauchen können, weil mir da von allen Seiten gesagt wurde, wie gefährlich das doch ist, dass mir doch das Kind an den Stückchen (-> Fingerfood, ein richtiges Baby isst halt Brei...) ersticken kann. Naja, und sie ist trotzdem "durchgekommen" ;) von daher bin ich wohl, was Verschlucken angeht, bei meinem neuen zukünftgen Beikostler eher gelassen...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Hmm, ich weiß auch nicht wie ich den Nibbler finden soll. Unser Zwerg hat zwar manchmal gewürgt, aber erstickt ist er nicht. Ich denke sie müssen ja auch lernen, mit so Stückchen umzugehen. Unser hat mit ca. 7 Monatem ersnhaft mit Beikost angefangen. Aber kein Brei- nee, der Herr wollte Stücke. Am Anfang hat er alles abgelutscht und aufgeweicht, jetzt mit knapp 10 Moanten schneide ich ihm mundgerechte Stückchen.
Ich persönlich denke immer, dass man den Kleinen auch was zutrauen sollte bzw. denke ich auch, wenn sie noch arg würgen, für feste Nahrung noch nicht bereit sind, sondern eher für Brei. Obstbrei findet meiner auch ganz toll.
Den Nibbler mit Banane gefüllt kann ich mir gut vorstellen, dann flustcht das Teil wenigstens nicht aus der Hand :D Aber wie scho gesagt wurde, ist essen eben essen und nicht saugen...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also meiner hatte das Problem NUR mit Äpfeln, die er aber geschnitten nicht wollte. Er liebte sie, aber nur am Stück. Bis sicher 1,5 Jahre passierte das mit dem Verschlucken und halb ersticken immer wieder, aber eben nur bei Äpfeln. Daher hab ich mir da auch keine GEdanken wegen nicht vorhandener Beikostreife gemacht :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Äpfel sind aber auch fies...Die lutschen sich nicht weg. Ich kenn das. Der Zwerg mag sie auch, bekommt sie aber nur gedämpft. Wenn ich mal dran denk...Wenn nicht, dann bekommt er ihn auch so :roll:
Ich glaueb mit dem verschlucken ist auch gemeint, dass wenn sich das Kind bei jedem Nahrungsmittel verschluckt und würgt, dass es dann mgl.weise noch nicht so weit ist. Aber ich würde es dann eher auf die feste Nahrung "schieben" als die Beikost (brei) an sich. Es muss ja auch nicht gleich die Semmel essen :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Schnels

Beitrag von Schnels »

jusl hat geschrieben:Insb. der Begriff "Fruchtsauger" macht eben dies deutlich: beikostreife Kinder saugen feste Nahrung nicht. Sie essen sie. ;-)
dann halt ich mich lieber an den englischen begriff: nibbler - knabbern. ;)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Lustig! Mir hatte vor ein paar Tagen eine Freundin davon erzählt - und wir beide haben uns gefragt, wozu man denn bitteschön so etwas brauche... Und jetzt sehe ich diesen Thread. :oops:
Mir ist der Sinn dieses Dingsbums immer noch nicht ganz klar... Wenn mein Kind Probleme mit dem Apfel hat, gebe ich ihm halt ne Möhre. :wink: Meine Kleine hat einen stark ausgeprägten Würgreiz. Aber sie ist ja auch noch nicht mal 7 Monate alt. Ich denke, sie versäumt nichts, wenn sie jetzt noch nicht an nem Apfel knabbern kann.
Und die Vorstellung, dass mein Kind dann die ganze Zeit an nem Plastiknetz rumlutscht... Nee! :oops:
Aber das ist natürlich nur meine Meinung! :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Schnels hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Insb. der Begriff "Fruchtsauger" macht eben dies deutlich: beikostreife Kinder saugen feste Nahrung nicht. Sie essen sie. ;-)
dann halt ich mich lieber an den englischen begriff: nibbler - knabbern. ;)
Schon, aber wie soll ich denn mit dem Teilchen knabbern? Da ist och Netzt drum? Oder verstehe ich das nicht?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Schnels

Beitrag von Schnels »

ich habs mir so vorgestellt, dass man so lange drauf rum kaut, bis die teile klein genug sind, durch die Löcher im Netz zu kommen... Keine Ahnung, obs wirklich so funktioniert, oder ob man nur den Saft aus den darin liegenden Stücken rausdrückt... Eigentlich müsste ich das selber mal ausprobieren... :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“