Hallo, ihr Lieben.
Ich habe ja gaaaaaar keine Ahnung, wieviel Schlaf ein Baby wann haben soll und dachte mir auch immer, das regeln wir ganz individuell. So. Aber jetzt dachte ich, ist das vielleicht zu viel? Mit knapp sieben Monaten schläft unsere Tochter:
Morgens bis ca. 6.30 (sie ist nachts immer mal wach / halbwach zum Stillen, in letzter Zeit immer mal kurz schreien, bekomm das durchs Familienbett aber kaum mit, ich mach das alles auch im Halbschlaf).
Dann wird sie gegen halb neun müde und schlälft 30- 60 Minuten. Manchmal wird sie nochmal um 11 müde, dann aber nur 20 Minuten.
Gegen 12/ halb 1 schläft sie für mindestens zwei Stunden. Also bis etwa 14.30/15 Uhr.
Wenn ich nachmittags Gassi gehe, nickert sie ein - gestern hab ich es geschafft, dass sie wach blieb. Dann wird sie meist gegen 17.30 müde - hab es nun mit viel Aktion auf 18.30 rausgezögert, sie dann sogar ganz ins Bett gebracht. Die Abende davor ist sie immer auf dem Sofa auf mir eingeduselt und ich brachte sie dann gegen 20.15 ins Bett. Wenn wir dann schlafen gehen, wird sie kurz wach zum Stillen.
Kommt mir nur viel vor? In den Wachphasen ist sie sehr agil und lebendig und fröhlich!
Hab nur das Gefühl sie ist nie länger als 2-3 Stunden wach....
zu viel Schlaf??
Moderator: Giraeffchen
- Squeeziemami
- möchten wir nicht mehr missen
asujakin
- Power-SuTler
Re: zu viel Schlaf??
Weißt du, ob ihr Eisenwert in Ordnung ist? Zumindest wurde ich das öfters gefragt, weil mein Sohn sehr sehr viel schläft und immer schon sehr viel geschlafen hat.
Ich kann dich also verstehen. Es gibt nunmal solche und solche Kinder. In dem Alter deiner Tochter schlief mein Sohn noch sehr sehr viel und machte (soweit ich mich erinnere) 2 lange "Mittagschlafphasen" pro Tag. (also mind. gute 2 Std) und schlief Nachts nochmal mind. 11 Std. Im Prinzip schlief er mehr als er wach war
Er konnte überall schlafen, man konnte ihn sogar schlafend in's Tuch legen, bzw. schlafend ablegen - was wohl bei den wenigstens Traglingen so ist.
Ich hab' dann erkannt, was für ein Glück ich eigentlich habe mit so einem gesunden Schläfer und genieße es einfach
Jetzt wird er bald 2 und schläft Nachts ca. 12 Std. und Tagsüber gibt's 1x Mittagschlaf von 1-3 Std 
Ich kann dich also verstehen. Es gibt nunmal solche und solche Kinder. In dem Alter deiner Tochter schlief mein Sohn noch sehr sehr viel und machte (soweit ich mich erinnere) 2 lange "Mittagschlafphasen" pro Tag. (also mind. gute 2 Std) und schlief Nachts nochmal mind. 11 Std. Im Prinzip schlief er mehr als er wach war
Ich hab' dann erkannt, was für ein Glück ich eigentlich habe mit so einem gesunden Schläfer und genieße es einfach
- melusine
- SuT-Sponsor
meiner wird morgen 8 monate und schläft auch noch so viel. also 3-4x am tag und immer ne stunde mindestens, eher 2(nachmittags allerdings nur ne halbe stunde). nach 2 spätestens 3 stunden wachsein wird er müde und schläft wieder.
und dann ab 17.30 will er partout nicht mehr auf dem arm beim stillen oder im tuch schlafen. nein, es muss dann das bett sein. da, die anderen aber da noch nicht schlafen gehen und ich sie nicht allein lassen kann, wird hier mitunder abends ne stunde geschrieen bis er endlich ins bett darf.
auch jetzt wo es so früh dunkel wird, das macht ihm zu schaffen. er will dann heim ins bett. er brüllt dann unterwegs nur noch.
ich weiß noch gar nicht wie das morgen beim sankt-martins-umzug werden soll...
lg
und dann ab 17.30 will er partout nicht mehr auf dem arm beim stillen oder im tuch schlafen. nein, es muss dann das bett sein. da, die anderen aber da noch nicht schlafen gehen und ich sie nicht allein lassen kann, wird hier mitunder abends ne stunde geschrieen bis er endlich ins bett darf.
auch jetzt wo es so früh dunkel wird, das macht ihm zu schaffen. er will dann heim ins bett. er brüllt dann unterwegs nur noch.
ich weiß noch gar nicht wie das morgen beim sankt-martins-umzug werden soll...
lg
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ist hier auch so. WENN mein Sohn endlich mal eingeschlafen ist, dann schläft er. Einschlafen hingegen ist natürlich generell uncool
. Er macht immer noch 3 h Mittagsschlaf und schläft nachts mindestens 12 h.
Als er im Alter Deiner Tochter war, gabs hier auch noch ein Vormittagsschläfchen und ein langes Mittagsschläfchen. Wenn mein Koboldkind wach ist, dann tobt er, rennt, springt klar machen wir auch ruhge Sachen wie Bücher anschauen und Basteln aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass er einfach erschöpft ist, weil er sich in den Wachphasen so auspowert. Der Kleine meiner Freundin (im gleichen Alter) zB schläft mittags nur ca. 1 h, aber er ist auch viel ruhiger, geht die Dinge einfach überlegter an (habe mal gelesen, es gibt 'Denker' und Entdecker'-Babies, meiner ist definitiv ein Entdecker.....).
Als er im Alter Deiner Tochter war, gabs hier auch noch ein Vormittagsschläfchen und ein langes Mittagsschläfchen. Wenn mein Koboldkind wach ist, dann tobt er, rennt, springt klar machen wir auch ruhge Sachen wie Bücher anschauen und Basteln aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass er einfach erschöpft ist, weil er sich in den Wachphasen so auspowert. Der Kleine meiner Freundin (im gleichen Alter) zB schläft mittags nur ca. 1 h, aber er ist auch viel ruhiger, geht die Dinge einfach überlegter an (habe mal gelesen, es gibt 'Denker' und Entdecker'-Babies, meiner ist definitiv ein Entdecker.....).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Squeeziemami
- möchten wir nicht mehr missen
Ok
Bin ja auch froh, dass sie gerne schläft - wobei das Einschlafen neuerdings auch ein Akt für sich ist!
melusine, das ist natürlich schwierig. Meine weiß auch genau, dass sie nur in unserem Bett schlafen mag, maximal auf dem Sofa tagsüber - inwiefern kannst Du ihn nicht schon hinlegen? Machen die anderen dann Terror? Oder kann er nicht allein in eurem Bett bleiben? Viel Erfolg wegen des Umzuges...
Danke für eure Beruhigungen. Ne Werte waren alle gut, wurden mal geprüft wegen langsamer geringer Zunahme - ist aber ihre Art
Ja, sie ist wohl eher ein Entdecker!!
melusine, das ist natürlich schwierig. Meine weiß auch genau, dass sie nur in unserem Bett schlafen mag, maximal auf dem Sofa tagsüber - inwiefern kannst Du ihn nicht schon hinlegen? Machen die anderen dann Terror? Oder kann er nicht allein in eurem Bett bleiben? Viel Erfolg wegen des Umzuges...
Danke für eure Beruhigungen. Ne Werte waren alle gut, wurden mal geprüft wegen langsamer geringer Zunahme - ist aber ihre Art
Ja, sie ist wohl eher ein Entdecker!!