Muss ich so genau kontrollieren wieviel Kind isst?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Muss ich so genau kontrollieren wieviel Kind isst?

Beitrag von wunderpflanze »

Eine befreundete Mama, deren zweites Kind so alt ist wie M. (16 Monate), hat so ihre Probleme mit dem Essverhalten des Kleinen.

Er isst wohl sehr gerne Obst - am Stück und auch als Brei.
Mag auch mal (Vollkorn)Brot mit Wurst und Käse oder auch Semmel/Breze.
Auch Joghurt mag er.
Gestillt wird er seit kurzem nicht mehr - bekommt Milch-Mahlzeiten.
Ihre Sorge ist, dass er keine herzhaften Sachen isst, bzw nur sehr wenig davon.
Sie versucht es mit den Hipp-Herzmenüs (denn die sollte ja jedes Kind mögen).
Er isst aber nur ein viertel davon.
Und auch vom Familientisch isst er wohl eher wenig etwas.

Nachmittags sind sie immer unterwegs und er bekommt dann Semmel oder Breze (meistens auf dem Nachhauseweg, damit der Hunger schonmal nicht mehr so groß ist - abends essen sie kalt).

Ich seh das ja eher locker - Kind wir schon essen wenn es Hunger hat und auch genug essen was es braucht.
Meine Beiden frühstücken z.B. unter der Woche eher nicht (der Papa auch nicht). C. isst im Kiga dann Brotzeit. M. hat Hunger wenn wir vom KiGa zurück sind.
Mittags isst M. auch nicht so viel - wenn Tageskind da ist, bekommen beide diese Herz-Menüs (Tagskind isst nur das und M. will auch). Davon isst M. auch nur ein Viertel.
Nachmittags haben dann meine Beiden (drei) Hunger. Oft fallen sie schon über den Rest KiGa-Brotzeit her. Und sonst gibt es halt Breze, Obst, Gurke, Joghurt oder so. Das stell ich dann einfach so hin und sie nehmen sich einfach.
Ich bekomme also nicht direkt mit wer wieviel davon isst.
Beim Abendessen essen beide oft nicht allzuviel.

Eine andere Mama kuckt auch immer sehr darauf wieviel Kind isst und dass aufgegessen wird -(muss nicht gleich sein).
Also Kind bekommt erst einen Keks (das sind bei mir/uns meistens diese Leicht&Locker Knäckebrote), wenn das Frühstücksbrot ganz aufgegessen ist.
Da wird auch nichts hingestellt und einfach bedient.

Jetzt bin ich schon bissl verunsichert, ob ich das mehr kontrollieren müsste was und wieviel meine Kinder essen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Muss ich so genau kontrollieren wieviel Kind isst?

Beitrag von feuerdrache »

Solange Deine Kinder nicht verhungert oder aufgemästet aussehen nimms locker. Zuviel Kontrolle kann auch Essstörungen züchten. Manchmal haben die Kleinen viel oder wenig Hunger. Obst und Gemüse zur freien Entname finde ich toll.

Mag Dein Tageskind nichts selbstgekochtes?
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Warum sich Sorgen ohne Anlass machen????? Ich finds Quatsch da so drauf zu achten!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich glaub auch dass die kleinen sich schon melden. Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen. Un der Kleine deiner Freundin isst doch was. Ich sehs wie die anderen beiden vor mir...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Ein Kind nimmt sich was es braucht wenn das angebot stimmt.
ich würde da gar nicht drauf achten wieviel die kinder essen.
Und lieber ganz viel Obst als so ein herzmenü, die finde ich ganz schlimm ( ist ja ne konserve).
Justus ißt auch viel obst und weniger kh haltiges momentan ernährt er asich von gemüse obst und fleisch.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

rosarot hat geschrieben:Ein Kind nimmt sich was es braucht wenn das angebot stimmt.
ich würde da gar nicht drauf achten wieviel die kinder essen. :D
Und lieber ganz viel Obst als so ein herzmenü, die finde ich ganz schlimm ( ist ja ne konserve).
.
Ja, das ist meine Rede.
Aber die Mama hat Angst, dass er dadurch zu viel Zucker - also Fruchtzucker bekommt.
Und dass ihm was fehlt wenn er kein Fleisch bekommt

Nein, mein Tageskind isst so gut wie nichts Selbstgekochtes :roll: - auch nicht zuhause.
Nichtmal mit Pommes konnte man sie locken. :D
Man bekommt auch kein Obst in sie rein - egal ob am Stück oder als Brei.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

genau kontrollieren, nein, aber ich hab schon so im überblick was und wieviel so in groben mengen gegessen wird.
genau so wie ich halbwegs ausgewogen koche und vielseitige kost anbiete, genauso möchte ich in etwa wissen, was mein kind ißt.

ich hab dieses herzmenü noch nicht gehört, aber wenn das so fertigzeugs ist, dann würd ich das definitiv nicht anbieten. denn um so mehr wird der "geschmack versaut" und "normales essen" immer mehr abgelehnt.
aus was besteht denn so ein herzmenü?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“