Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
lexi
möchten wir nicht mehr missen
Re: Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Beitrag von lexi »

Ich möchte nochmal zum Ausgangspost etwas sagen.

Eigentlich ist die Situation doch wie bei uns damals, ich wollte halt sicherstellen das ich ganz für das Baby da bin und eben nicht hin und hergerissen bin.
Nachdem L. sich also dran gewöhnt hatte das Papa ihn ins Bett bringt, haben wir hier die Arbeit aufgeteilt. Ist doch in Ordnung?

Ich habe das Baby Einschlafgestillt und Papa hat L. vorgelesen oder erzählt und ihn wenn er wollte auch in den Schlaf begleitet. Mir war es ehrlich gesagt auch kräftemassig zuviel mich dauerhaft um beide zu kümmern über die ganze Nacht.

Vielleicht klappt das mit dem Einschlafen bei Papa bei euch ja besser als bei uns, vielleicht findet ihr ja einen sanfteren Weg. Da können meine Gegnerinnen dir sicher gute Tipps geben. Ich würde also eher die Große mit dem Papa machen lassen, das kann doch auch für beide eine Bereicherung werden.

Ich möchte dir also nicht raten es von der Methode genauso zu machen wie wir, sondern wollte mit meiner Erzählung nur zeigen, das man sich aber auch nicht schlecht fühlen muss wenn das Kind (wohlgemerkt nicht der Säugling) weint wenn man selbst nicht kann.
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

lexi, da hat jeder andere Grenzen, letzten Endes muß es jede Familie für sich entscheiden.
Aber mal als Gegenbeispiel:
Meine Tochter (jetzt 2,5) kann nicht vom Papa ins Bett gebracht werden, wenn ich da bin. Noch nie. Letzten März, da war sie gerade 2, war ich übers WE auf einer Fortbildung. Sie hat sich anstandslos vom Papa ins Bett bringen lassen.
Wir probieren das übrigens ab und zu mal, unsere Grenze in Sachen "nach Mama rufen" liegt bei ca. 5 Minuten (ohne das wir darüber gesprochen hätten....). Mein Mann probiert es, ob sie sich beruhigen lässt, oder ablenken, wenn nicht, ruft ER mich. D.h. das Kind lernt NICHT, daß die Mama kommt und dem Papa die Aufgabe abnimmt, sondern es lernt, daß sein Wunsch akzeptiert wird, wenn das möglich ist.

Ich denke schon, das man da im Alter von 1,5 oder 2 Jahren, auch mit 2,5 durchaus noch auf die Bedürnisse oder Wünsche Rücksicht nehmen kann, wenn es geht. Wenn es nicht geht, dann halt nicht. Hier muß jeder selbst entscheiden, was "geht nicht" bedeutet.

Hier gibt es übrigens keine Machtspiele, kein Theater machen. Ich kann mit solchen Begriffen nichts anfangen.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Gut, ok, ich habe verstanden.
An allem was ich sage gibt es was auszusetzen, am besten behalte ich meine Gedanken zu dem Thema bei mir und schreibe nichts mehr dazu.
Ich sollte mich vielleicht aus dem Forum zurückziehen, ich passe ja wohl nicht hierher.

Ich bin ja nun schon lange hier im Forum mehr oder weniger aktiv, aber richtig verstanden gefühlt habe ich mich noch nie.
Schade eigentlich, denn mir gefällt es hier :?
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

wow, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass hieraus noch so eine Diskussion entsteht! was ist denn los im SuT gerade?
Um das "Theater machen" nochmal aufzugreifen- ich nehm das schon erst und bin durchaus davon überzeugt, dass C. in dem Moment ehrlich frustriert und womöglich auch verzweifelt ist, zumindest aber sehr wütend. Klar, und das versteh ich sogar. Insofern ist es also kein "Theater".
Dennoch , je mehr ich so darüber nachdenke, find ich , dass ich trotzdem auch nur ein mensch bin und das recht habe, mal nicht zu können. Weil ich noch Dinge erledigen muss, es kann nicht alles ewig liegen bleiben (Papierkram etc.), mich um merlin kümmern muss oder einfach mal den Akku leer habe. ich kann ihr ja erklären, dass ich dies o. jenes tun muss, sie versteht ja mittlerweile so einiges und ich kann ihr einfach nicht jeden Frust ersparen. das mach ich ja nicht aus "erzieherischer" Absicht, weil ich der Meinung wäre, sie müsste irgendwas jetzt mal lernen.
Der papa ist für C. ja schon auch eine sehr enge Bezugs- und vertrauensperson und ich trau den beiden schon zu, dass sie da einen Weg finden werden, wie sie miteinander das Einschlafen gestalten. Aber wie sollen sie das schaffen, wenn ich jedes mal sofort reinkomme und "übernehme"? :?
Ich sollte mich mit meinem mann (wenn er denn dann Abends hier ist, das wird ja in nächster Zeit eher weniger so sein) vielleicht auf eine gewisse Zeit einigen, in der er es mit C. versucht und in der ich hier meinen kram machen kann. Wenn ich dann fertig bion, d.h. wenn merlin einigermaßen zufrieden gestellt ist z.B, und C. ist immernoch so unglücklich, dann kann ich ja doch wieder reingehen. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

ich bin auch der meinung, dass du den Papa probieren lassen solltest.

Es geht hier irgendwie immer um das Bedürfnis des Kindes, was bitte ist mit dem Bedürfnis der Mutter, mal eine halbe Stunde am Tag für sich zu haben? muss man als mutter alle bedürfnisse zurückstellen?
Es ist ja nicht so, dass das kind allein einschlafen soll oder bei jemandem fremden
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, ich frag mich eben auch, ob C. da so auf dauer mit gedient ist, wenn sie mit einer zunehmend genervten, angespannten und ungeduldigen Mama einschlafen muss oder lieber mit einem halbwegs entspannten Papa zwischendurch. :? Es muss ja wirklich nicht auf dauerhaftes gebrüll hinauslaufen, das wollte ich nochmal betonen! 2,5 stunden wie hier geschrieben wurden fänd ich persönlich auch zu lang, das würde ich garnicht aushalten. :cry:
Aber so eine gewisse zeit mal? Bis ich halt hier mal fertig bin einigermaßen. oder mal kurz gesessen und durchgeatmet habe.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Jetzt mal ehrlich: Als Mama, muss man da sein Bedürfnis nach einer halben Stunde Zeit für sich gerade in die Einschlafzeit packen??? Ich versteh das immer nicht, wenn es heißt "Niiiiie kann ich mal was für mich machen, weil mein Kind ohne mich nicht einschläft" Ich konnte schon ziemlich früh "was für mich machen", eben zu Zeiten, in denen mein Kind bei der Oma oder eben dem Papa geblieben ist, ohne Tränen, ohne "Theater", einfach weil es für alle okay war. Ein ausgeschlafenes, sattes Kind kann aus einem Oma-Nachmittag so viel Freude mitnehmen, und die Mama kann alles Liegengebliebene erledigen oder einfach den Aku aufladen. ICH könnte mich weder auf Papierkram konzentrieren, noch mich seelenruhig entspannen, wenn ich mein Kind im Nebenraum brüllen höre. Da WÄRE das Mama-Bedürfnis schlicht hingehen zu wollen, zum geliebten Kind, und es trösten, machen, dass es nicht mehr traurig und verzweifelt sein muss. Insofern kollidiert da bei mir nicht das Bedürfnis von Mama mit dem vom Kind. Vormittags, nachmittags, am frühen Abend, am späten Abend, wenn das Kind schläft, DANN kann ich ziemlich problemlos, so ich denn einen Babysitter finde, meinen Bedürfnissen nachgehen und was für mich tun. Dass ich zur Einschlafzeit (oder zur Nacht generell, weil auch oftmals Wiedereinschlafstillen vonnöten ist) eben für ein paar soooo wenige Jahre halt mal nicht tun und lassen kann, was ich will, nehme ich doch gern in Kauf für mein(e) Kind(er)...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

lexi hat geschrieben:Gut, ok, ich habe verstanden.
An allem was ich sage gibt es was auszusetzen, am besten behalte ich meine Gedanken zu dem Thema bei mir und schreibe nichts mehr dazu.
Ich sollte mich vielleicht aus dem Forum zurückziehen, ich passe ja wohl nicht hierher.

Ich bin ja nun schon lange hier im Forum mehr oder weniger aktiv, aber richtig verstanden gefühlt habe ich mich noch nie.
Schade eigentlich, denn mir gefällt es hier :?

Vielleicht überlegst du mal ein bisschen, warum dich hier niemand versteht...?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

sie hat ja noch einen 3 Monate alten Zwerg auch und warum darf die Mama nicht ein bisserl entspannen wenn Papa da ist?

es gibt genug die sich am abend 1-2h mit dem Kind hinlegen zum einschlafen und ja ich verstehe warum man nach einem Tag mit 2 kleinen Kindern am Abend ein bisserl ausruhen will bevor man schlafen geht
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

claudia820 hat geschrieben:sie hat ja noch einen 3 Monate alten Zwerg auch und warum darf die Mama nicht ein bisserl entspannen wenn Papa da ist?

es gibt genug die sich am abend 1-2h mit dem Kind hinlegen zum einschlafen und ja ich verstehe warum man nach einem Tag mit 2 kleinen Kindern am Abend ein bisserl ausruhen will bevor man schlafen geht

Ich KANN nicht entspannen, wenn mein Kleinkind weint :wink: !
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“