heute nacht wieder achtmal gestillt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sandra_1980
- hat viel zu erzählen
Re: heute nacht wieder achtmal gestillt
deswegen mussten wir uns ja ein zweites kind anschaffen
. ........... dafür will er achtmal nachts gestillt werden
.
-
Touffi
- ist gern hier dabei
Das hatten wir auch schon - kurz darauf ging das Robben im Schnelltempo los, und die Sitzversuche, und die Zähne, und außerdem sind immer vom Einschlafstillen Bäuerchen dringewesen, die natürlich durch weiteres Stillen nicht weggingen. Und zum Bäuern auf den Arm nehemen lassen wollten wir uns damals nachts auch nicht... Ich habe mir nach solchen Nächten immer eine große Tasse "echten" Kaffee gegönnt und gelegentlich zu Zahnungsglobuli gegriffen. Aber manchmal ist das immer noch so, meistens mittlerweile aber nur noch so 4 mal die Nacht - habe mich aber gut daran gewöhnt, das gut zu finden. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt.
- Naby
- ist gern hier dabei
Unsere Nächte sehen ähnlich aus. Die Schnecke hole ich spätestens um 3 oder 4 in mein Bett (schläft im Beistellbett) und stille dauerhaft, morgens dann Rückenschmerzen... Und wenns ganz doll wird, ruft der Große auch noch.
Zum Thema Flasche: Ich bin so dankbar fürs Stillen, auch wenns grad kräfteraubend wie sonst was ist... Der Große hatte die Flasche und da man einem Baby nicht stündlich die Flasche geben kann, bin ich dann halt nachts 3 Stunden im Wohnzimmer mit ihm rumgelaufen... Stillen ist da ein besserer Beruhiger und vor allem, ist die Schnecke schneller still und die Gefahr dass der Große wach wird, ist geringer...
Euch baldige ruhige Nächte. Ich bin auch echt fix und alle. Aber ja, das sind halt Phasen. Auch wenn nachts immer wieder die Angst kommt, dass es nicht wieder besser wird!
Wenn sie Teenies sind werden sie super schlafen! 
Ermutigend, dass nicht nur meine Kids so mies schlafen, um mich rum schläft fast alles lieb und brav durch... das kann manchmal so frusten!
Zum Thema Flasche: Ich bin so dankbar fürs Stillen, auch wenns grad kräfteraubend wie sonst was ist... Der Große hatte die Flasche und da man einem Baby nicht stündlich die Flasche geben kann, bin ich dann halt nachts 3 Stunden im Wohnzimmer mit ihm rumgelaufen... Stillen ist da ein besserer Beruhiger und vor allem, ist die Schnecke schneller still und die Gefahr dass der Große wach wird, ist geringer...
Euch baldige ruhige Nächte. Ich bin auch echt fix und alle. Aber ja, das sind halt Phasen. Auch wenn nachts immer wieder die Angst kommt, dass es nicht wieder besser wird!
Ermutigend, dass nicht nur meine Kids so mies schlafen, um mich rum schläft fast alles lieb und brav durch... das kann manchmal so frusten!
-
Sandra_1980
- hat viel zu erzählen
im moment erreicht es bei uns echt den höhepunkt. er schläft jetzt durch die zeitumstellung früher ein, aber ab ca. 24:00 uhr glaube ich habe ich ihn gefühlte 15 mal gestillt, obwohl er neben mir liegt, merke ich es morgens trotzdem, bin zwischendurch echt k.o. ich schaue auch schon nicht mehr auf die uhr. nur dadurch dass er neben mir liegt, nimmt er nur drei schlucke dreht sich um und schläft und dann nach 15 minuten das gleich spiel usw. puhhhhhh, ............ ich liebe das stillen trotzdem .........
-
NikesMom
- hat viel zu erzählen
Daran kann ich mich auch noch erinnern... das ging vor einigen Wochen auch eeewig so, das ständige Stillen in der Nacht. Tagsüber dann ist man hundemüde aber der Kleine hellwach, da ist dann auch nix mit Nachschlafen. Ich hatte auch das Gefühl, dass er hundertmal in der Nacht ranging, aber wenn ich ehrlich drüber nachgedacht hab, kam es mir wohl doch nur so vor... wegen des Schlafmangels konnte ich die tatsächlichen Zeiten und Stilldauern schon nicht mehr richtig schätzen. Tja, und jetzt hat es sich still und heimlich rausgeschlichen. Innerhalb vielleicht einer Woche - da fiel mir dann plötzlich auf, dass es einen "vernünftigen" nächtlichen Stillrhythmus gibt.
Was mich genervt hat in der Zeit: Das viiiel jüngere Baby einer Freundin wacht nachts nur 2mal zum Stillen auf und hatte noch nie solche Ewig-Stillen-Wollen-Phasen. Da kann man sich nicht mal gemeinsam ausheulen
Was mir geholfen hat: Familiärer Beistand und Rückhalt - dass mein Mann am Sonntag mal beide Kinder mit aus dem Bett genommen hat und Brötchen holen gegangen ist *Herzchen* - ich hab nicht viel nachgeschlafen, aber das Wissen, dass andere mitfühlen, ist einfach schön. Und Besuche mit beiden Kindern bei meiner Mutter, die zumindest den nachmittäglichen Stress gemildert haben.
Versuch den täglichen Stress zu minimieren, falls das möglich ist. Mir hats geholfen, durchzuhalten.
Was mich genervt hat in der Zeit: Das viiiel jüngere Baby einer Freundin wacht nachts nur 2mal zum Stillen auf und hatte noch nie solche Ewig-Stillen-Wollen-Phasen. Da kann man sich nicht mal gemeinsam ausheulen
Was mir geholfen hat: Familiärer Beistand und Rückhalt - dass mein Mann am Sonntag mal beide Kinder mit aus dem Bett genommen hat und Brötchen holen gegangen ist *Herzchen* - ich hab nicht viel nachgeschlafen, aber das Wissen, dass andere mitfühlen, ist einfach schön. Und Besuche mit beiden Kindern bei meiner Mutter, die zumindest den nachmittäglichen Stress gemildert haben.
Versuch den täglichen Stress zu minimieren, falls das möglich ist. Mir hats geholfen, durchzuhalten.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaub mit dem Beistand steht und fällt vieles. Ich hab immer nur gehört, dass ich mich nicht so anstellen soll und das so was alle Eltern durchmachen. Und natürlich, dass ich doch aufhören soll mit stillen. Ich bräuchte mich ja nicht zu beschweren, ich bin ja selbst dafür verantwortlich, dass der Kleine nicht durchschläft. Ja ja, Menschen können so mitfühlend sein.
Dafür hat niemand so eine enge Bindung zu meinem Sohn wie ich. Es gibt sicher einen Grund dafür, dass die Kinder ihren Eltern zeitweise diesen enormen Kraftakt abverlangen.
Heute weiß ich, dass mein Sohn sehr viel Aufmerksamkeit braucht und er sehr enge Bindungen benötigt um sich entspannen zu können und seine Sorgen und Ängste nach außen kehren zu können. Er ist sehr stolz und würde nie vor Fremden (oder Personen, die er nicht mag) weinen oder zugeben, dass er mit etwas unzufrieden ist. Ich bin sozusagen sein seelischer Mülleimer bei dem er alles abladen kann, was ihn so bewegt. Ich wüsste nicht wie es wäre, wenn er nicht dieses Vertrauen entwickelt hätte. Heute merke ich, dass sich jede durchwachte Nacht gelohnt hat.
Dafür hat niemand so eine enge Bindung zu meinem Sohn wie ich. Es gibt sicher einen Grund dafür, dass die Kinder ihren Eltern zeitweise diesen enormen Kraftakt abverlangen.
Heute weiß ich, dass mein Sohn sehr viel Aufmerksamkeit braucht und er sehr enge Bindungen benötigt um sich entspannen zu können und seine Sorgen und Ängste nach außen kehren zu können. Er ist sehr stolz und würde nie vor Fremden (oder Personen, die er nicht mag) weinen oder zugeben, dass er mit etwas unzufrieden ist. Ich bin sozusagen sein seelischer Mülleimer bei dem er alles abladen kann, was ihn so bewegt. Ich wüsste nicht wie es wäre, wenn er nicht dieses Vertrauen entwickelt hätte. Heute merke ich, dass sich jede durchwachte Nacht gelohnt hat.
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
ich glaube das beste was man dann machen kann ist eben nicht auf die uhr zu schauen, wenn das kind "schon wieder!" wieder trinkt... sondern irgendwie versuchen dahin zu kommen, dass man die situation einfach so hinnimmt wie sie ist, dass man sich klar darüber ist, dass sein kind einen gerade so intensiv braucht und dass die zeit - im verhältnis zum ganzen leben - die ein kind einen auf diese weise so braucht, eine kurze zeit ist.
meine kinder waren teilweise auch sehr sehr anstrengend nachts... wenn ich mich dann z. b. geärgert habe, wenn das kind insgesamt nur zwei mal wach war und ich mich tierisch geärgert habe, war ich weniger ausgeschlafen als nach nächten wo ich 6x geweckt wurde, aber die situation dann einfach so hingenommen habe wie sie ist.
das wichtigste ist einfach innerlich entspannt zu sein - und eben auf den "dreck" der von außen kommt, keinen pfennig zu geben. einfach ohren auf durchzug schalten. ich liebe das ja, wie alle um einen rum gerne erzählen, wie toll ihre kinder doch schlafen... aber in 80 - 90% der fälle stellt man beim genaueren nachfragen fest, dass es in deren realität vielleicht doch nicht so viel anders aussieht als bei einem selber...
meine kinder waren teilweise auch sehr sehr anstrengend nachts... wenn ich mich dann z. b. geärgert habe, wenn das kind insgesamt nur zwei mal wach war und ich mich tierisch geärgert habe, war ich weniger ausgeschlafen als nach nächten wo ich 6x geweckt wurde, aber die situation dann einfach so hingenommen habe wie sie ist.
das wichtigste ist einfach innerlich entspannt zu sein - und eben auf den "dreck" der von außen kommt, keinen pfennig zu geben. einfach ohren auf durchzug schalten. ich liebe das ja, wie alle um einen rum gerne erzählen, wie toll ihre kinder doch schlafen... aber in 80 - 90% der fälle stellt man beim genaueren nachfragen fest, dass es in deren realität vielleicht doch nicht so viel anders aussieht als bei einem selber...
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
-
Jonah2010
- ist gern hier dabei
Ich reihe mich mal ein im Club der Leidensgenossinnen !!
Mein Kleiner stillt derzeit zwischen alle 30 Min und wenn er gut ist, alle 2 Stunden !
Und das nun seit Anfang August ! Ich gehe so langsam trotz zusammen in einem Bett schlafen auf dem Zahnfleisch ! Ich vergesse dauernd alles und verwechsel die Leute ! Ich hab manchmal schon Angst Auto zu fahren, weil ich einfach nur tierisch unkonzentriert bin !
Manchmal versuche ich mich tagsüber mit hinzulegen, aber die Nickerchen von meinem Zwerg dauern halt nur 30 Min, da bin ich dann gerade eingenickt, wenn überhaupt !
Mein Zwerg hat das wie gesagt, erst seit Anfang August ! Da wurde er gerade 6 Monate alt ! Vorher kam er 1-2 x nachts !
Ich war jetzt sehr lange innerlich entspannt und habe versucht die Situation hinzunehmen, was bleibt einem auch anderes übrig *lach*
aber so langsam fange ich echt an zu Heulen, wenn nur jemand das Wort Schlafen in den Mund nimmt !
Mein Kleiner stillt derzeit zwischen alle 30 Min und wenn er gut ist, alle 2 Stunden !
Und das nun seit Anfang August ! Ich gehe so langsam trotz zusammen in einem Bett schlafen auf dem Zahnfleisch ! Ich vergesse dauernd alles und verwechsel die Leute ! Ich hab manchmal schon Angst Auto zu fahren, weil ich einfach nur tierisch unkonzentriert bin !
Manchmal versuche ich mich tagsüber mit hinzulegen, aber die Nickerchen von meinem Zwerg dauern halt nur 30 Min, da bin ich dann gerade eingenickt, wenn überhaupt !
Mein Zwerg hat das wie gesagt, erst seit Anfang August ! Da wurde er gerade 6 Monate alt ! Vorher kam er 1-2 x nachts !
Ich war jetzt sehr lange innerlich entspannt und habe versucht die Situation hinzunehmen, was bleibt einem auch anderes übrig *lach*
aber so langsam fange ich echt an zu Heulen, wenn nur jemand das Wort Schlafen in den Mund nimmt !
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

ClauWi Trageberaterin
Trageberatung
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

ClauWi Trageberaterin
Trageberatung
- netteanne
- Dipl.-SuT
Ja, bei uns auch im Moment ganz schlimm. Die längste Schlafphase war anderthalb Stunden lang
Wenn die einen morgens nicht wieder so anstrahlen würden...
Klar, ohne Familienbett gingedas gar nicht, aber auch mit ist es nicht toll. Ich liege die ganze Nacht im Hohlkreuz und kann ihm nichtmal den Rücken zudrehen... Es MUSS irgendwann besser werden!
Oft schläft er sogar NUR auf meinem Bauch...
Weiß auch bald nicht mehr weiter, außer einfach den kalender ein paar Monate vorstellen
Klar, ohne Familienbett gingedas gar nicht, aber auch mit ist es nicht toll. Ich liege die ganze Nacht im Hohlkreuz und kann ihm nichtmal den Rücken zudrehen... Es MUSS irgendwann besser werden!
Oft schläft er sogar NUR auf meinem Bauch...
Weiß auch bald nicht mehr weiter, außer einfach den kalender ein paar Monate vorstellen
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- netteanne
- Dipl.-SuT
Übrigens: Danke tigerlily für deinen Beitrag, so muss man es eigentlich sehen! Ich werds mal versuchen heute nacht 
Viele Grüße von netteanne