Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Beitrag von Valerie »

Huhu Tina

oha, ja das sieht unbequem aus, für Euch beide. Sieht so aus, wie wenn Du die Querstoffbahn zuwenig angezogen hast. Hast Du strähnchenweise nach oben gezogen? Wenn Du einen Strang gut festgezogen hast, kannst Du ihn schon mal unter das Beinchen klemmen, dort hält er recht gut. Oder zwischen Deine Beine klemmen. Dann den zweiten Strang nachziehen. Wenn sie jetzt unterwegs plötzlich so schief hängt, kannst Du denjenigen Seitenstrang etwas auffächern, zur Stützung. Und falls er nicht stützt, dann ist wirklich alles viel zu locker gebunden.

Allerdings muss ich jetzt noch was zum Tuch sagen. Du hast da Wellen, und die sind leierig, die muss man immer wieder nachziehen. Versuch doch mal ein Kreuzkörpertuch, zBsp. ein Streifen-DD, ein DD Jim oder ein Girasol, ein Storchenwiege Leo oder so.

Den Rucksack kann ich wärmstens empfehlen. Du kannst über der (nicht zu dicken) Jacke binden, falls Dein Kind genug warm angezogen ist. Noch besser find ich allerdings Tragejacken, ich hab eine DD-Tragejacke mit Einsatz. Für die noch kältere Jahreszeit hab ich noch eine MAM-Tragejacke. Bei beiden Tragejacken kann man wahlweise das Kind vorne oder hinten tragen. Mit etwas Übung macht das richtig Spass und es geht auch ruckzuck! :D

Ich trage mein Kind täglich drinnen und draussen nur noch auf dem Rücken, ich finds super!

Lass doch mal Deine Trageberaterin kommen, sie kann Dir das alles sicher noch viel besser erklären und vorzeigen und üben mit Dir.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hallo Tina,

da hast du jetzt ja jede Menge an Informationen bekommen. Ich wollte nur noch etwas schreiben was mir aufgefallen ist, du schreibst das dein Kind sich immer nach einer Seite lehnt, evtl. hat es auch eine Blockade?

Ansonsten würde ich versuchen mich auf 1-2 Bindeweisen zu konzentrieren mit dem lernen. Wenn du die WKT noch mal nach der verlinkten Anleitung durchgehst findest du evtl. noch einige Punkte du optimieren kannst. Es gibt ganz arg viele tolle Bindeweisen es wurden hier einige angesprochen, man kann natürlich ganz arg viele lernen aber es braucht auch etwas Zeit. :wink: Aber die Techniken wie schön strähnchenweise festziehen etc. bleiben immer gleich oder sind recht ähnlich also ist es ab einem Punkt dann nicht mehr schwer etwas neues zu lernen. Ich denke in einer guten Beratung kann man aber auch noch mal gezielt darauf eingehen und schauen was zu euch passt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
TinaPappnase
gut eingelebt

Beitrag von TinaPappnase »

Danke Euch für die lieben Antworten,

Nicoles Videos kenn ich schon fast auswendig *lach*
Und gerade die WXT hab ich ja nun auch schon dutzende Male gebunden (wie gesagt, wir sind auch täglich mit Tuch draußen seit sie ca. 3 Wochen alt ist).
Ich weiß ja also im Grunde wie es geht nur klappt es mal mehr mal weniger gut und zur Zeit eben irgendwie gar nicht mehr.

Die Ärmchen sind glaub ich auch ein Punkt, gestern hab ich sie mal strickt zur Seite gehalten und es ging besser.

Am Anfang hab ich nie aufgefächert getragen (ich weiß, auf dem Bild ist es ganz doof, nur eine Seite aufgefächert, mach ich nicht immer,keine Bange) eben weil ich auch finde dass da die Spannung raus geht. (hab ich mir also nicht eingebildet, danke Euch) Ich hab das jetzt gemacht als es so kalt wurde weil ich mir einbildete dass es dann wärmer ist.

Valerie, Du sagst dass die Wellen leierig sind. Ganz ehrlich: das Gefühl hatte ich auch schon mal, dachte aber, dass das ja sicher nicht sein kann. Wie kommt das?
Ein Kreuzkörpertuch? Was ist das genau und worin besteht der Unterschied? :oops: Die sind elastischer, oder?

Ich habe noch ein zweites Tuch, ein Didymos Sondermodell "Vergissmeinnicht"; ist das besser? Es ist dünner als das Wellentuch ... Es ist ein Baumwolltuch.

Mensch, man kann richtig Tragetuch-süchtig werden *hihi* ich könnte mir tausend schöne Sachen kaufen *seufz* (wenns der Geldbeutel hergäbe)

Den Rucksack muss ich unbedingt üben üben üben, ich find den für zu Hause so genial, für draußen stell ich es mir wirklich schwierig vor ... aber Du sagst ja, es ist machbar :-)

So, ich les jetzt nochmal alle Eure Tipps. Vielen lieben Dank.

liebe Grüße

Tina
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

Huhu Tina
hab grad meinen Kleinen auf dem Schoss, mal sehen ob ich schreiben kann...

Wellen sind leierig, wegen der gewellten Webart. Wenn Du sie festziehst, geben sie wieder nach. Das ist einfach in der Webart drin. Wellen sind keine "Anfänger"-Tücher. Kreuzkörper hingegen schon. Das Vergissmeinnicht ist sicher einfacher zu binden als die Wellen. Und ja, es ist auch ein Kreuzkörper. :) Wie kommst Du damit zurecht? Passiert Dir da dasselbe, oder gehts besser?

DD-Streifen sind Kreuzkörper, und der Jim oder der Jack zBsp. Und eben Girasol macht auch Kreuzkörper. Dann gibts noch die Diamantwebung, zBsp. Leo von Storchenwiege. Auch Girasol macht neuerdings Diamantwebung. Die sind ebenfalls sehr robust, elastisch und doch fest.

Rucksack für draussen mit Tragejacke ist wirklich ganz leicht. Bei mir gehts inzwischen schon so einfach und schnell wie das Schuhebinden. ;) Aber wie auch die Kinder am Anfang so ihre Mühe haben mit dem Schuhebinden, gehts einem am Anfang ähnlich mit dem Tragetuchbinden.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Hallo liebe Tina,
und willkommen bei den Trageverrückten ;-).

Schön dich hier auch zu sehen, wo ich doch immer gern deinen Blog lese.

Ich wollte dir nur sagen, dass wir genau dasselbe Problem hatten. Es sah auch aus wie bei dir auf dem Foto. Das Kind hat sich beim Einbinden schon so viel bewegt und dadurch wurde alles locker. Noch dazu wurde ich natürlich unsicher und das hat nicht grad geholfen.

Für uns war wirklich die Lösung, den Rucksack zu lernen. Feli strahlt schon beim Einbinden und macht daher etwas besser mit und dann kriege ich es auch fester. Klar nachziehen muss man trotzdem mal, wenn sich das Kind zu doll freistrampelt. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Das war so schön als sie noch ganz klein war und man sie wie eine Puppe einbinden konnte. Tja die Zeiten sind wohl vorbei.

Bevor ich den Rucksack konnte habe ich als Übergangslösung die Doppelkreuztrage genommen. Ich habe dabei die Stränge zwischen den Oberschenkeln eingeklemmt und nach dem Kind-reinsetzen alles nachgezogen, so gings auch haltungstechnisch. (Känguruh habe ich nicht hinbekommen, das Kind hat zu sehr gezappelt, ich brauchte was, das ich vorbinden kann.)

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Tragen und lass es dir nicht verderben ;-) wird schon wieder.

liebe Grüße
Evi
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich mag nur eine Kleinigkeit dazusenfen:
Beim reinsetzen zieh nur soviel Tuch über den Rücken/in den Nacken wie nötig. Sieht mir auf den Fotos ein bischen faltig im Nacken aus. Das macht das nachziehen der Kopfkante einfacher und ist bequemer unter den Achseln für Mami.

Viel Erfolg weiterhin.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
noran
schreibt ganz schön oft

Beitrag von noran »

Und wenn doch mal wieder was rutscht (oder auch sonst): Ein gefaltetes kleines Tuch als Kopfstütze unter die obere Kante gestopft verhindert zumindest, dass der Kopf arg zur Seite wegklappt.
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

Huhu Tina....
was mir noch eingefallen ist:

Mir hat damals die Anleitung total geholfen wo der Beutel vorne zur Hälfte des Tuches aufgerollt wurde, so mache ich das auch eigentlich heute noch, nur das natürlich mittlerweile weniger aufgerollt ist.

sprich nach dem Vorbinden krempelst du das Tuch von oben her nach außen stückchen für stückchen auf etwas mehr wie die Breite die du brauchst, so konnte ich dann wesentlich besser festziehen oben am Kopf.

Sonst mach ich dir nochmal nen Bildchen dazu :wink:
keine Signatur ... keine Werbung
minalusch

Beitrag von minalusch »

noran hat geschrieben:Und wenn doch mal wieder was rutscht (oder auch sonst): Ein gefaltetes kleines Tuch als Kopfstütze unter die obere Kante gestopft verhindert zumindest, dass der Kopf arg zur Seite wegklappt.
Bitte beachte, dass du sobald du etwas unter die Kopfkante stopfst, diese unweigerlich gelockert wird.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Jasi hat geschrieben:Huhu Tina....
was mir noch eingefallen ist:

Mir hat damals die Anleitung total geholfen wo der Beutel vorne zur Hälfte des Tuches aufgerollt wurde, so mache ich das auch eigentlich heute noch, nur das natürlich mittlerweile weniger aufgerollt ist.

sprich nach dem Vorbinden krempelst du das Tuch von oben her nach außen stückchen für stückchen auf etwas mehr wie die Breite die du brauchst, so konnte ich dann wesentlich besser festziehen oben am Kopf.

Sonst mach ich dir nochmal nen Bildchen dazu :wink:
Wir raten vom Rollen der Tuchbahnen ab. Eine gerollte Tuchbahn ist nicht mehr exact festzuziehen. Es sollte durch aus ausreichen die Kopfkante bis einen Fingerbreit über die Ohren gehen zu lassen und sie nach dem reinsetzen in den Nackenbereich zu schieben. So kannst du exact festziehen und hast einen Tuchwulst, der den Kopf stützt ohne zu schnüren.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“