Allein schlafen oder doch weiterhin FB (jetzt Mamabett) ?
Moderator: Giraeffchen
-
asujakin
- Power-SuTler
Allein schlafen oder doch weiterhin FB (jetzt Mamabett) ?
Ich bin so hin und her gerissen.
Von Anfang an hatten wir das Familienbett. 360cm zum Schluss waren's. Momentan haben wir 2x2m - also der Zwerg und ich allein. Aber... schon als wir noch bei meinem Mann gewohnt haben, hat sich abgezeichnet, dass mein Sohn alleine besser schläft.
Er braucht natürlich weiterhin Einschlafbegleitung aber wenn wir dann in's Bett kamen wurde er unruhiger, rutschte im Bett umher, suchte Nähe usw. Wegen der Trennungssituation wollte ich ihm aber nicht noch das FB nehmen.
So und nun? Mein Sohn schläft WUNDERBAR allein! Er hat am Wochenende "getrennt" von mir geschlafen (im gleichen Zimmer aber eben nicht in einem Bett) und er schlief ganze 13 Std, bewegte sich kaum, schlief tief und fest und ruhig.
Auch hier beobachte ich das. Er schläft ein, schläft ruhig und tief und sobald ich in's Bett komme, er mich hört, riecht usw. (er wacht nicht auf) isses vorbei... er sucht extreme Nähe, ist unruhig, wälzt sich, rutscht immer näher an mich und ich liege dann quasi die ganze Nacht nur auf der Seite, was ja auch nich das Wahre ist... (und auf den Rücken geht).
Nun bin ich am überlegen, ob er nicht - natürlich weiterhin mit Einschlafbegleitung - alleine schlafen sollte, weil er dannn ruhiger schläft.
Aber gerade JETZT?
Was meint ihr dazu?
Von Anfang an hatten wir das Familienbett. 360cm zum Schluss waren's. Momentan haben wir 2x2m - also der Zwerg und ich allein. Aber... schon als wir noch bei meinem Mann gewohnt haben, hat sich abgezeichnet, dass mein Sohn alleine besser schläft.
Er braucht natürlich weiterhin Einschlafbegleitung aber wenn wir dann in's Bett kamen wurde er unruhiger, rutschte im Bett umher, suchte Nähe usw. Wegen der Trennungssituation wollte ich ihm aber nicht noch das FB nehmen.
So und nun? Mein Sohn schläft WUNDERBAR allein! Er hat am Wochenende "getrennt" von mir geschlafen (im gleichen Zimmer aber eben nicht in einem Bett) und er schlief ganze 13 Std, bewegte sich kaum, schlief tief und fest und ruhig.
Auch hier beobachte ich das. Er schläft ein, schläft ruhig und tief und sobald ich in's Bett komme, er mich hört, riecht usw. (er wacht nicht auf) isses vorbei... er sucht extreme Nähe, ist unruhig, wälzt sich, rutscht immer näher an mich und ich liege dann quasi die ganze Nacht nur auf der Seite, was ja auch nich das Wahre ist... (und auf den Rücken geht).
Nun bin ich am überlegen, ob er nicht - natürlich weiterhin mit Einschlafbegleitung - alleine schlafen sollte, weil er dannn ruhiger schläft.
Aber gerade JETZT?
Was meint ihr dazu?
-
Casbas
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Allein schlafen oder doch weiterhin FB (jetzt Mamabett)
einschlafbegleiten ist wunderbar und wenn dein Sohn alleine im Bett ruhiger schläft, merkt er ja gar nicht, dass du nachts nicht neben ihm schläfst. Wass soll er dann vermissen?
Lass ihn noch in Deinem Zimmer in einem separaten Bett schlafen und falls er doch aufwacht, dann kann er ja immer noch in Dein Bett.
Oder brauchst DU deinen Sohn im Bett?
Lass ihn noch in Deinem Zimmer in einem separaten Bett schlafen und falls er doch aufwacht, dann kann er ja immer noch in Dein Bett.
Oder brauchst DU deinen Sohn im Bett?
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Ich würde ihn dann wohl auch erstmal alleine schlafen lassen. Das kann sich wieder ändern, Asu 
Viele Grüße,
Katja
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ich denk der kleine hat weniger Probleme allein zu schlafen als du. Wahrscheinlich ist das auch mein Problem und deswegen muss er weiterhin bei uns schlafen... Naja, durchschlafen würde er auch allein nicht, aber besser und ruhiger schlafen bestimmt.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
da würde ich wirklich auch darauf achten, was für deinen Sohn am besten ist. Wenn er wirklich allein besser schläft, dann ist das doch ok! Du kannst ihm ja auf jeden Fall die option offen lassen, dass er jederzeit zu Dir ins Bett krabbeln darf, wenn er das möchte!
Wäre ja auch doof, wenn er das gefühl bekommt, er "müsste" bei Dir weiterhin im Zimmer/Bett schlafen, weil Du Dich sonst einsam fühlst(ich glaub Kinder haben da ganz feine Antennen für).
Ich wünsch Euch beiden gute Nächte.
Wäre ja auch doof, wenn er das gefühl bekommt, er "müsste" bei Dir weiterhin im Zimmer/Bett schlafen, weil Du Dich sonst einsam fühlst(ich glaub Kinder haben da ganz feine Antennen für).
Ich wünsch Euch beiden gute Nächte.
-
asujakin
- Power-SuTler
Natürlich MUSS er nicht und ich schlafe wunderbar ohne ihn. Neulich waren's 13 Std! (welch ein Segen). Mit ihm ist es schwer, weil er so anhänglich ist.
Ich denke, wir werden's einfach ausprobieren und dann sehen, wie er damit klar kommt.
Ich denke, wir werden's einfach ausprobieren und dann sehen, wie er damit klar kommt.
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
so würde ich es auch machen! 
-
asujakin
- Power-SuTler
Was mich halt grübeln lässt ist die Tatsache, dass er - wenn ich da bin - dann totale Nähe sucht. Dh. da fehlt ihm ja auch was, das sucht und braucht (?) er? Würde er unruhig werden, wenn ich da bin, quängelig usw. dann wär das was anderes, aber er sucht halt die Nähe so doll... *grübel*
Ja, wir werden's einfach mal probieren denk' ich
Ja, wir werden's einfach mal probieren denk' ich
-
Nusserl
- SuT-Legende
hast du schon mal versucht ihm ein kuschelkissen hinzulegen?
ich fand das viele kuscheln auch nicht mehr so prickelnd, weil die maus mir dabei auch alle möglichen körperteile ins gesicht und in den bauch geboxt hat.
seit ich ein kissen zwischen ihr gitterbett und mein bett lege, schläft sie super und weckt mich nur einmal pro nacht um nach zu prüfen, ob ich eh noch da bin. so schlafen wir alle drei besser (gg will nicht, dass ich sie in ihr zimmer ausquartiere)
ich fand das viele kuscheln auch nicht mehr so prickelnd, weil die maus mir dabei auch alle möglichen körperteile ins gesicht und in den bauch geboxt hat.
seit ich ein kissen zwischen ihr gitterbett und mein bett lege, schläft sie super und weckt mich nur einmal pro nacht um nach zu prüfen, ob ich eh noch da bin. so schlafen wir alle drei besser (gg will nicht, dass ich sie in ihr zimmer ausquartiere)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
asujakin
- Power-SuTler
Sowas hat bei N. noch nie geklappt. Nicht einmal im Inkubator damals bei der Lagerung. Er klettert drüber, schiebt es zur Seite, schläft dann DRAUF oder wie auch immer. Er will ja dann kein Kissen sondern Mama wie es mir scheint.
Dass er mich so sucht zeigt mir ja, dass er das in gewisser Weise braucht. Andererseits schläft er auch gut ohne mich direkt nebendran... schwer...
Dass er mich so sucht zeigt mir ja, dass er das in gewisser Weise braucht. Andererseits schläft er auch gut ohne mich direkt nebendran... schwer...