Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
netteanne
Dipl.-SuT

Re: Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Beitrag von netteanne »

Hm, also Clara ist ja nun schon bald 2 Jahre alt und versteht ganz genau, worum es geht.
ich würde ihr erklären, dass Papa sie ins Bett bringt und es dann auch dabei belassen.
Toll, dass dein Mann das so mit macht, das ist nämlich nicht selbstverständlich!
Bei Babys ist das was anderes, finde ich, die können sich nicht anders äußern als durch das Schreien.
Aber Papa ist ja nun Papa und nicht irgendein Babysitter.
Und mit 2 Jahren versteht sie sehr gut, dass sie mit "Theater" das erreicht, was sie will. Auch wenn es natürlich schöner ist, bei Mama einzuschlafen.
Aber jedes Kind braucht eine möglichst zufriedene Mama, und eine zufriedene Mama braucht auch mal etwas Zeit für sich.
Und gerade wenn noch ein Kind da ist.
Aber eine blöde Situation, ich kann dich da gut verstehen.
Ich würde einfach mit ihr reden und ihr klar machen, was du willst und worum es geht. Vielleicht kann sie ja auch einen Wunsch zum Kompromiss äußern, also dass du wenigstens noch ein Buch liest und Papa dann weiter macht oder so.
Oder dass du nochmal reinkommst, wenn sie liegt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Fara

Beitrag von Fara »

Wir haben es in letzter auch immer mal wieder versucht, dass der Papa Mini ins Bett bringt. Aber das geht überhaupt nicht. :| Mini schreit ohne mich beim Einschlafen herzzerreißend, egal ob Papa ihn herumträgt, ihm eine Geschichte erzählt oder sich einfach nur mit ihm hinlegt und kuschelt. Es geht einfach nicht. Manchmal hadere ich schon damit, besonders wenn ich müde bin, und letzte Woche hatte ich abends tierische Kopfschmerzen und wollte eigentlich nur meine Ruhe, aber naja... es ist alles nur eine Phase *seufz*.

Also um auf deine Frage zu antworten, wir probieren es aus, brechen aber ziemlich schnell wieder ab.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

@netteanne: danke, das hast Du schön geschrieben! In den letzten tagen war es wechselhaft , manchmal wieder etwas besser mit dem Einschlafen. Mit dem papa bleiben wir jetzt mal dabei, dass wir das regelmäßig so machen. wahrscheinlich muss ich es wirklich vorher kalr und deutlich ankündigen und auch selbst überzeugt davon sein.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Ich möchte dich auch bestärken dabei zu bleiben wenn ihr erreichen wollt, dass ihr sie beide ins Bett bringen könnt.

Wir hatten das bei unserem Sohn als ich noch schwanger war, da war er 2,5 Jahre alt. Er gewohnt das ich ihn ins Bett bringe, aber mit Hinblick auf das Baby wollte ich das der Papa das macht. Das war 3 Tage ein riesen Theater. L. hat bis zu 2,5 Stunden DURCHGEBRÜLLT, sogar die Nachbarn haben geklingelt und gefragt was los ist. Aber er war nie allein, Papa war immer dabei. Er war halt sauer und wollte die Mama. Es war wichtig nicht einzubrechen und dann dazu zukommen sonst hätte er ja Erfolg gehabt und wir hätten noch länger gebraucht das umzusetzen. Aber es war extrem hart für mich denn ich wusste ja, würde ich jetzt rübergehen wäre sofort Ruhe. Mittlerweile bringt Papa ihn fast immer ins Bett, es hat ihm nicht geschadet und ich würde es wieder so machen.

Bei unserer Kleinen steht uns das noch bevor, sie akzeptiert Papa nur wenn ich nicht im Haus bin. Habe sie gerade nachts abgestillt, als nächstes werden wir das dann angehen. Aber ich schiebe das noch vor mir her weil ich weiß wie hart ist.

Ich wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Nein, habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht tun.

Wenn ich weiß, wie mein Kind aufhört, zu weinen, dann versuche ich, das möglich zu machen. Und es geht hier nicht um ein Eis oder ein Milky Way, das das Kind unbedingt haben will, sondern darum, Mama zu haben. Ich finde, das Recht hat das Kind.

Gerade, wenn ihr jetzt ein Baby habt, hat sich für C. ja auch viel geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Einschlafstillen/-kuscheln einfach braucht im Moment. Und ich glaube fest daran, dass ein gestilltes Bedürfnis nicht wiederkommt, aber wenn es nicht gestillt wird, dann wird es immer wieder Probleme geben.

Ich kann Dir keinen Tipp geben, was Du machen könntest, die einzige Idee wäre, C. wach zu lassen, bis sie wirklich müde ist.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

lexi hat geschrieben:.. Das war 3 Tage ein riesen Theater. L. hat bis zu 2,5 Stunden DURCHGEBRÜLLT, ... Er war halt sauer und wollte die Mama. Es war wichtig nicht einzubrechen und dann dazu zukommen sonst hätte er ja Erfolg gehabt und wir hätten noch länger gebraucht das umzusetzen. ...es hat ihm nicht geschadet
Nimm's mir nicht übel, aber SOWAS im SuT zu lesen, macht mich echt betroffen. :(
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Mein Mann bringt den Kleinen auch so seit ca. 3 Wochen ins Bett. Ich stille ihn genüsslich, kuschel mit ihm, lege ihn ins Bett, singe ein kleines Lied und dann schlägt der Papa das Buch auf und liest was vor. Ich gebe dann noch ein dickes Küsschen und gehe raus. Manchmal weint der Zwerg, hört aber sehr schnell wieder auf. In etwa so lang, wie er bei mir weinen würde, wenn er sich im Halbschlaf abdockt. Ich warte halt immer eine kurze Zeit ab und dann gehe ich wieder rein. Aber länger als 5 und ganz max. 15min würde ich nicht schaffen. Da muss ich auch gleich weinen.
Meinem Mann tut das manchmal weh, aber wenn die Zwerge noch so klein sind, brauchen sie eben ganz oft nur die Mama. Ich finds auch nicht immer toll, aber so ist es eben.
Ich weiß natürlich nicht, wie es mit zwei Kindern ist, aber ich kann mir vorstellen, dass der Papa dann mit dem großen Kind was macht und die Mama eben den Neuzwerg beruhigt bzw. zum schlafen legt.

Ach, die Einschlafgeschichte ist echt schwer :roll: :roll: :roll:

Also, ich würde das in einem seeeehr begrenzten Rahmen machen. Dann "gewinnt" eben das Kind. Wobei ich nicht glaube, dass sie Macht beweisen wollen, sondern ganz einfach die Mama wollen. Auch wenn sie schon größer sind. Mama ist eben die, in der man 9 Monate gewohnt hat. Ich glaube das verbindet für ein ganzes Leben und deshalb sind die Mamas eben gefragter. Wie gesagt, mir geht dabei keiner ab, aber ich denke es ist eben so. Und mein Mann ist eben der Papa. Ich glaube da muss es auch nicht um "Gleichstellung" gehen. Übrigens: unser Kleiner schläft ja zwischen uns. Wenn ich ihn nachts still dockt er sich irgendwann ab, holt tief Schwung und dreht sich zum Papa, nimmt seinen Arm/ Hände und kuschelt mit ihm, bis er ganz weg ist. Oder der Papa beruhigt ihn nachts. Auf eine ganz andere Art eben.
jedes elternteil hat seine Zeit....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

lexi hat geschrieben:
L. hat bis zu 2,5 Stunden DURCHGEBRÜLL

:shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

Sabsi hat geschrieben:
lexi hat geschrieben:.. Das war 3 Tage ein riesen Theater. L. hat bis zu 2,5 Stunden DURCHGEBRÜLLT, ... Er war halt sauer und wollte die Mama. Es war wichtig nicht einzubrechen und dann dazu zukommen sonst hätte er ja Erfolg gehabt und wir hätten noch länger gebraucht das umzusetzen. ...es hat ihm nicht geschadet
Nimm's mir nicht übel, aber SOWAS im SuT zu lesen, macht mich echt betroffen. :(
ich kann hier nur unterschreiben
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Sabsi hat geschrieben:
Danke Sabsi!!! Mich auch :( .
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“