Die Lumichmütze :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pünktchen
SuT-Legende

Re: Die Lumichmütze :)

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab ja nun auch eine aus Fleece gemacht, in 52-54 passt sie Anton mit 50 KU gerade so. Man muss sie aus Fleece deutlich vergrößern denke ich. hat aber auch alles gut geklappt und hält die Ohren schön warm :)
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich bin noch ziemlicher Anfänger und habe so meine Schwierigkeiten damit, Nähanleitungen zu verstehen. Aber die Lumichmütze hab ich heute mittag fast auf Anhieb (musste eine kurze Naht nochmal auftrennen, weil ich das Stirnband vor dem Wenden zusammengenäht hatte, also eindeutig Schusseligkeit ;) ) toll hingekriegt. Sie passt wie angegossen und hat den Härtetest - zweieinhalb Stunden Tragetuch, teils wach, teils geschlafen - mit Bravour bestanden. Fazit: Total super!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich bin auch total begeistert vom Schnitt - ich habe jetzt drei Mützen genäht und bin mit der Anleitung super klargekommen. Da ich immer verschiedene Stoffe (Jersey, Fleece, Sweat) verwendet habe, habe ich es einfach so gemacht, dass ich beim Ohrenteil vorm Zusammennähen hinten den Kopfumfang am lebenden Objekt getestet habe. So haben die Mützen dann immer gepasst, weil ich noch rechtzeitig etwas korrigieren konnte.

Übrigens habe ich noch einen Tip bezüglich der Bindebänder: Ich verwende dazu einfach schmale, unversäuberte, ungesäumte Jerseybänder. Die rollen sich ein bisschen ein und fransen nicht und sind schön schmal - und machen darüber hinaus auch gar keine Arbeit. Ich bin damit sehr zufrieden!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Nach einer völlig vermurksten Mütze ( meine Schuld, nicht aufgepasst beim Zuschneiden :oops: ) hab ich's raus und bin endlos begeistert! Und Junior auch, das ist sooooooo viel Wert, eine Mütze zu haben, die er aufsetzt! DANKE!

Dürfen denn Einzelstücke auch verkauft werden?
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

ich habe meine erste Mütze fertig.
Bild lade ich morgen hoch.
Ich denke sie wird zu klein sein *seufz*
das Unterteil besteht aus 2 Lagen Fleece, das Oberteil ist 1 Lage Fleece, 1 Lage Jersey.
Wenn ich beide Teile zusammennähe MUSS ich das mit der Overlook machen, oder kann ich es auch mit einem normalen Zickzackstich mit der normalen Nähma machen?
Ich habe nur weißes Overlockgarn. Und bei der Overlock bekomme ich die Mütze nicht so schön eingespannt. :oops:
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

...ich habe die Tage auch zwei Lumichs genäht. Danke Ara für das geniale (Fr)E(e)-Book. Es näht sich so einfach - ich als blutiger Anfänger habe sie verhältnismäßig fix hinbekommen. Leider ist die erste zu klein geworden (hätte das wegen dem Fleece eher lesen sollen) - war aber für den Großen geplant - nun trägt sie der Kleine und ich habe für den Großen neu genäht.

Das waren sicher nicht die letzten. Sie sitzen so toll einfach genial.

...ein Bild habe ich auch vom ersten Stück

Bild
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Selina79 hat geschrieben:Hab grad das oben gelesen!! genau so gings mir auch! Die gerade Seite muß doch offengelassen werden und nicht die kurvige oder? dann wärs richtig gewesen! ich versuch das nochmal!
genau, das habe ich auch gemeint, mit meinem GEstammel oben ;)

Elleth, deine Mütze gefällt mir super!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Ara

Beitrag von Ara »

mäusekind hat geschrieben:ich habe meine erste Mütze fertig.
Bild lade ich morgen hoch.
Ich denke sie wird zu klein sein *seufz*
das Unterteil besteht aus 2 Lagen Fleece, das Oberteil ist 1 Lage Fleece, 1 Lage Jersey.
Wenn ich beide Teile zusammennähe MUSS ich das mit der Overlook machen, oder kann ich es auch mit einem normalen Zickzackstich mit der normalen Nähma machen?
Ich habe nur weißes Overlockgarn. Und bei der Overlock bekomme ich die Mütze nicht so schön eingespannt. :oops:

Du kannst die Mütze natürlich auch ganz normal mit der Nähmaschine nähen!

Ganz vielen Dank für Euer Lob! Ich freu mich immer riesig über Eure neuesten Kreationen! Ich selbst muss sie mit Fleece einmal ausprobieren, habe ich bisher nie gemacht. Dann werde ich bezüglich dickerer Stoffe auch noch etwas ins E-Book schreiben.
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Meine Mütze ist fertig.
Mein Probeteil von gestern Abend passt nicht einmal der Kleinen *seufz*

Hier die Mützen,
Bild

Ich musste etwas tüfteln um die passende Größe zu bekommen.
Die kleinere Mütze passt der Kleinen und die größere dem Racker.
Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob mir der cm mehr Fleece an der großen Mütze soo gefällt.

Und mein Overlockproblem habe ich auch behoben. Kurz bevor ich einmal rumgenäht habe, versenke ich das Messer auf dem letzen cm. So schneidet mir das Messer wenigstens nicht wieder die Naht auf.

@ara, die Mütze haben heute 2 Mamas gesehen und beide waren super begeistert.
Und sie sitzt auch wirklich klasse.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Hm, ich habe für meine Kleine mit Kopfumfang 48 die Lumichmütze in Doublefleece (also echt dick!) in Gr. 46/48 genäht, weil die Nummer größer zu groß war. Und nun passt sie super.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“