Anders herum geht es natürlich genau so... Der Kleine spielt gerade friedlich mit etwas, dann kommt die Große, mischt sich ein, will ihn herum kommandieren, er macht nicht mit, sie schimpft, er schreit, dann wird geschubst, gezwickt, an den Haaren gezogen und gekratzt... Das nervt tierisch, mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum sie so rabiat sind, wir sind ihnen da bestimmt kein Vorbild in der Hinsicht!! Bei uns wird nicht geschubst, gehauen oder dergleichen
Vor allem an Regentagen wie gestern ist es besonders schlimm. Mir kommt es vor, als wäre der ganze Tag ein einziger großer Streitfall... Es bleibt auch nicht beim verbalen Streit, sondern sie fangen so gut wie immer gleich an zu raufen und sich gegenseitig weh zu tun.
Andererseits geht es auch schlecht ohne den anderen. Ist mal einer nicht da, suchen sie sich gegenseitig und die erste Frage morgens gilt oft dem Geschwister. Friedliche Spielphasen der beiden sind gerade wirkliche Mangelware.
Sagt mir, dass es besser wird - und wenn nicht, dann gebt mir die Nummer eines guten Therapeuten (für mich und meine Nerven)