Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Fruchtschnitte

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Fruchtschnitte »

wir essen keinen Fabrikzucker mehr, wenn wir etwas süßen dann mit Honig..

ich lebe ja nicht rohköstlich (leider) versuche aber zu zwei drittel Rohkost zu mir zu nehmen und wie soll ich sagen ich bin übergewichtig und nehme trotz reichlich Avocado und Nüssen ab...wobei ich trotz meines hohen Übergewichts diese Ernährungsform nicht zum abnehmen, sondern aus gesundheitlichen Gründen gewählt habe...

und rohköstliche Leckereien die sicher auch vorm Untergewicht bewahren gibt es ja genügend..ich habe vor ein paar Tagen erst eine Rohkost-Pflaumen-Torte gemacht...alles andere als das was sich viele vom kargen Leben eines Rohköstlers vorstellen,oder Nussmuss, Mandelmuss das schmeckt so lecker...rohköstliches Brot ist auch möglich herzustellen, Kuchenböden die man mit rohem Obst und einem Guss aus Kokosmus und Honig bestreichen kann... die meisten gehen ja davon aus man nage tagein-taugaus nur an Möhren...ich denke ich schaffe es früher oder später ganz auf Rohkost umzusteigen...nur einen Schritt nach dem anderen...
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

In meinem ersten Rohkost-Jahr habe ich am Anfang auch ziemlich abgenommen. Jetzt im zweiten Durchlauf klappt es ganz gut mit dem Gewicht halten, bzw. ich habe schon auch zugenommen (bin ja auch schwanger). Ich lebe aber nicht 100 % roh, da ich ab und zu gekochtes Gemüse und Kartoffeln esse, aber die meiste Zeit schon.

Die fetthaltige Lebenswittel sind wichtige Kalorienlieferanten, aber auch Früchte. Gemüse hat ja kaum Kalorien. Zur Zeit esse ich das Gemüse meistens im Salat mit guten Schuss Öl, paar Oliven dazu oder etwas Avocado für die Sättigung.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen auch mal wieder eine reine rohe Phase einzulegen...vor allem, um den Dreh wieder zu bekommen und wieder in die tiereiweissarme Vollwertkost einzusteigen...

@Yvonne,
magst du mal ein Rezept von einem rohen Kuchen posten. Das würde mich sehr interessieren.

@saray,
ich habe jetzt schon öfter gehört, dass der Körper mit Vollwertkost aber noch besser mit Rohkost sein Idealgewicht findet und dann dabei bleibt. Man muss halt recht konsequent sein, da bei manchen Menschen die durch Zivilisationskost ausgelösten Stoffwechselstörungen zu Untergewicht/übergewicht führen. Je nach dem was du für ein Typ bist kann dein Gewicht durchaus mal unter BMI 20 liegen, ohne dass du dabei wirklich gesundheitlich gefährdet wärest. Lehre Kalorien bringen dir eigentlich nichts. Was nützen schon ein paar mehr Klos auf der Waage, wenn man sich dafür krank essen muss...

@Tonia,
ich stille genau 2 Tage länger als du! Das hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, fand die Parallele aber ganz nett...
Liebe Grüsse,
Larissa mit Mattis (07/07/07)
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Mhh,
vielleicht sollte ich dann wirklich erstmal auf Vollwertkost umsteigen...

@ Larissa :
Wie mein BMI aussieht ist mir relativ egal, ich war immer schon dünn, aber seit der Geburt unseres Sohnes geht mein Gewicht nur nach unten nicht mehr hoch. Damit fühle ich mich dann auch nicht mehr wohl sondern friere etc. und sehe furchtbar aus. Die Tipps im Zunehmen Forum zeigen auch nicht wirklich Wirkung.

Wie machen das denn eigentlich Eure Männer mit?
Essen die auch Vollwert/Rohkost?
Meiner hat gerade so eine jeden Tag Fleisch und am liebsten nur Fleisch-Phase, da wird mir schon beim Gedanken daran schlecht.
Falls irgendeine einen Mann hat der nicht alle Ernährungsumstellungen friedlich mitmacht, wie handhabt Ihr das?
Und was ist mit den Kindern?

LG Saray

PS: Ich will Euch nicht ärgern sondern mache mir wirklich Gedanken!
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

bei uns machen alle mit, es gibt keinen Zwang aber warum sollten sie es nicht tun es schmeckt ja alles lecker und sollte hier jemand Fleisch wollen kann er sich dieses gerne zubereiten..

es klingt immer so nach Verzicht, aber dem ist nicht so...es ist anders, es ist neu und vorallem wenn du einen eh kritischen Mann hast, dann kannst du nicht von jetzt auf gleich alles umstellen..

vielleicht erstmal Schrittweise auf Vollwertkost und nach und nach kommst du mehr ins Thema...bei Bedarf gebe ich gerne Buchtips;-)
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Hallo Saray,

ich habe vor knapp drei Jahren auf tiereiweissfreie VWK umgestellt, da mein Sohn von einem fiesen Exzem geplagt wurde!!
Wir waren alle drei total fertig und ich wollte auf keinen Fall, dass mein Sohn ein Leben lang davon geplagt wird!! Deshalb ging das damals bei mir so ziemlich von jetzt auf gleich. Ich kannte die VWK schon von meinem Vater der versucht hat mehr oder weniger vollwertig zu leben. Für meinen Freund war das damals aber etwas schwierig, da er dachte ich wäre einer Sekte oder so beigetreten und das Ausheilen des Exzems halt einige Zeit gedauert hat. Heute findet er gut, dass ich auf unsere Ernährung achte und ist mit mir einer Meinung, dass sich dadurch die Gesundheit unseres Sohnes sehr gut ist!
Allerdings möchte oder kann er das für sich selbst nicht umsetzten. Deshalb kocht er halt für sich Fleisch und zb. weissen Reis. Inzwischen verträgt Mattis auch so gut wie alles.
Durch die paar Monate totale Konsequenz bei mir und meinem Sohn, habe ich halt gemerkt, dass mir diese Ernährung mit hohem Frischkostanteil total gut tut und mache für mich und Mattis (wenn er will) weiter, lasse mich aber doch auch mal zu Zuckerhaltigem verführen und da habe ich halt ein rel. hohes Suchtpotential, deshalb möchte ich jetzt wieder konsequent sein.
Ja und Yvonne hat auf jeden Fall Recht, wenn sie sagt, dass das gar nichts mit Verzicht zu tun hat. Am Anfang konnte ich mir auch nicht vorstellen, tiereiweissfrei zu leben und im Nachhinein denke ich, dass ich noch nie so leckere Sachen gegessen habe.

Ach und mein Sohn isst total gerne rohes Obst und Gemüse, aber lieber weissen Reis z.B.

Bei uns hat er ja die Wahl, aber selbst wenn er sie nicht hätte, ich glaube Kinder gewöhnen sich schnell an eine Umstellung, vor allem da die VWK nun wirklich keine Entbehrungen mit sich bringt!

Liebe Grüsse

Bei Untergewicht reicht es ja erst einmal aus, auf eine übppige Vollwertkost umzusteigen, da macht dein Mann vielleicht sogar mit und es macht auch richtig Spass...
Liebe Grüsse,
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Bei Rohkost muss man auf keine Lebensmittelgruppe verzichten: Man isst das was einem schmeckt und gut tut inclusive alle tierischen Produkte ( Fleisch, Fisch, Eier, rohe Milchprodukte, Meerestiere) und wenn man mag auch Getreide.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Das stimmt natürlich! Ich komme ja von der Vollwertkost und esse von Haus aus viel Rohkost, aber halt eher pflanzlichen Ursprungs und tiereiweissfrei halt aus gesundheitlichen Gründen.
Liebe Grüsse,
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Wenn man die evolutionäre Entwicklung des Menschen betrachtet, dann ist das Getreide (Vollkorn), das letzte was wir vertragen. Da der Getreideanbau erst viel später kam, als der mensch sesshaft geworden ist. Also ethische Gründe ausgeschlossen soll ja Fleisch, Fisch und Eier aus artgerechten und naturnahen Haltung gesünder, als Vollkornzeug sein. Genau so ist es mit der Milchwirtschaft: Kam viel später.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Ja, na ja, bei so manchen Dingen scheiden sich wohl die Geister. Momentan ist Getreide auch nicht mein Hauptnahrungsmittel sondern eher Gemüse, Obst, Nüsse und Olivenöl und auch ein bisschen Getreide in Form von Frischkorn oder Sprossen. Ich habe mir ja "nur" zwei Wochen Rohkost vorgenommen. Wenn ich wirklich 100% rohköstlich unterwegs wäre, weiss ich nicht, ob ich dann auch vegan wäre...
Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die VWK schon arg "getreidelastig" ist, aber mir bis jetzt, sofern ich konsequent bin einfach gut tut. Ausserdem schmeckt mir Getreide einfach zu gut, als dass ich bis jetzt Lust hatte mich mit evtl. negativen Punkten des Getreides zu beschäftigen :oops:
Ich glaube Milchprodukte kamen noch später...
Langfristig gesehen werde ich wohl weiterhin Gekochtes essen aber mind. 2/3 roh!
Aber wer weiss, vielleicht werde ich irgendwann auch ganz roh :mrgreen: finde ich zumindest erstrebenswert!
Liebe Grüsse,
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“