Wir wollen das Ein-/Weiterschlafstillen reduzieren

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Degu
alter SuT-Hase

Wir wollen das Ein-/Weiterschlafstillen reduzieren

Beitrag von Degu »

...also ich möchte das gerne :lol:

Da Mausi immer im 1-2Std. Rhythmus wach wird und dann nur durch stillen wieder zum einschlafen zu bewegen ist und mir mittlerweile manchmal auch etwas die Brustwarzen weh tun, wenn sie mal wieder ewig nuckelt um in den Schlaf zu finden, muss eine Lösung her.
In den Schlaf tragen funktioniert auch nicht, da schreit sie und lehnt sich Richtung Bett (denn da gibt´s ja immer lecker Mamamilch).
Da wir seit ein paar Monaten auch windelfrei machen hab ich festgestellt, dass sie immer aufwacht, wenn sie pieseln muss.
Also Baby wacht auf, pieselt und dann muss sie wieder stillen, weil sie anders nicht einschlafen kann. Durch das stillen muss sie recht schnell wieder Pipi, dann wieder stillen usw. - Ein Teufelskreis

Tja, wie durchbricht man den, wenn Baby nur mit stillen einschläft?

Mein Lösungsversuch:

Wenn sie aufwacht und stillen möchte, lass ich sie, dann zähle ich langsam bis 10 (ich zähle meine Atemzüge), dann docke ich sie ab.
Weint sie, lass ich sie sofort wieder dran (und zähle wieder bis 10)
Sucht sie nach der Brust (ohne weinen), warte ich ein paar Sekunden und lass sie wieder trinken (und wieder zählen)

Das Spielchen mach ich so lange, bis sie wieder eingeschlafen ist.

Mein Fazit nach 3 Tagen:
Sie schläft genauso schnell wieder ein, wie mit stillen ohne Unterbrechungen.
Manchmal fordert sie schon nicht mehr nach der Brust, obwohl sie noch nicht ganz fest eingeschlafen ist, sondern sie findet den letzten Schritt in den Schlaf schon selbst.
Außerdem schlief sie vorletzte Nacht schon mal 4Std am Stück letzte Nacht sogar einmal 5Std :shock:

Unser einschlafen vorhin lief so ab:
Wir ins Bett, die Kleine dockt an und trinkt. Ich lassen sie erst mal trinken, da meine Brust vorhin voll war.
Nach etwa 5 Min dockt sie selbst ab, dreht sich um. Dann dreht sie sich zurück, nochmal kurz nuckeln und wieder umdrehen.
Sie war noch wach, ich streichel ihr den Rücken und als ich das Gefühl hatte sie schläft, bin ich aufgestanden.
OK, sie schlief noch nicht, also wieder ins Bett gelegt, an die Kleine gekuschelt und Rücken gestreichelt.
Sie hat nicht nach der Brust verlangt, sondern schlief etwa 5 Minuten später ein :D
Das gab es schon seit etwa 9 Monaten nicht mehr :shock:
Es ging wirklich gar nichts ohne stillen.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Ich möchte nicht auf Teufel-komm-raus nachts abstillen, aber ein paar längere Schlafphasen sind auch mal ganz nett :lol:
Liebe Grüße von Degu
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“