Fragen zum DDTai

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ginevere
SuT-Legende
Fragen zum DDTai

Beitrag von Ginevere »

Ich hoffe, es ist okay dass ich ein neues Thema aufmache. Irgendwie blicke ich bei den langen Threads zu dem Thema nicht mehr durch. :oops:

Seit gestern haben wir einen DDTai, die alte Version.
Zuerst haben wir ihn in der Wohnung vorne probiert und das Tragegefühl war sehr angenehm. Mit dem Tragen auf dem Rücken hatte ich zuerst etwas Schwierigkeiten aber dann ging es einigermaßen.

Heute wollte ich ihn dann beim Gang zum Bäcker nutzen. Ich hatte eine etwas dickere Jacke an und die Kleine eine Walkjacke. Und plötzlich passte gar nichts mehr! :shock: Egal wie sehr ich gezogen habe oder gehobst bin um sie richtig in den Beutel zu bekommen, es ging einfach nicht. Das Rückenteil ging ihr gerade noch bis zur Mitte des Rückens.

Ich weiß ja, dass DD ihn nur bis zum Laufalter empfiehlt aber hier haben doch einige schon größere Kinder damit getragen oder? Die Kleine trägt jetzt Gr. 80 und ist recht zierlich für ihr Alter, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen dass er noch passen müsste.

Hier sind zwei Bilder, allerdings vorne getragen da geht es irgendwie besser mit dem Rückenteil:

Bild

Bild

Ach ja: Und wie kann man verhindern, dass der HG hochrutscht wenn man das Kind reingesetzt hat? Das Problem hatte ich schon immer bei MTs, deshalb trage ich damit auch so ungern. Nur apron tragen hilft da bei mir aber dann wird das Rückenteil ja noch kürzer. :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fragen zum DDTai

Beitrag von LanisMommy »

Ich habe zwar die neue Version, aber Lani passt das super rein. Sie hat Größe 86 und noch Luft nach oben hin. Er sollte also auf jeden Fall noch passen, obwohl die alte Version ja nur bis Größe 86, die neue bis 98 empfohlen ist, soweit ich weiß :?:

Das Problem mit dem Hüftgurt habe ich auch, konnte aber noch nicht ausgiebigst testen.
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Jasi

Beitrag von Jasi »

Bei mir war auf dem Rücken das selbe Problem....
Ich habs allerdings nicht weiter versucht, da meine sich im Moment so waghalsig nach hinten schmeißt.....da lass ich Rücken lieber alles was mit binden zu tuen hat :?

Vorne hatte ich allerdings auch noch Luft nach oben hin. Auch alte Version.
keine Signatur ... keine Werbung
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Also wenn die alte Version bis 86 reichen soll, müsste das eigentlich noch locker passen. :|

Naja, ist jetzt kein Drama. Ich wollte ihn eh eher für Beratungen (wenn es denn mal soweit ist :wink: ) aber selber tragen wäre halt auch nett gewesen.
LG Gini
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich habe es mir mal live zeigen lassen. Man muss da ganz schön arbeiten/tanzen, also die Träger nach oben und dann die Hüften schwingen :smilie_und_kind: :wink: :lol:

Ich werde mir auch noch einen für Beratungen zulegen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Bei mir war es auch von der Tagesform abhängig, ob ich meine Große (Gr. 92) vernünftig reinbekommen hab oder nicht. Aber selbst an guten Tagen hab ich eine ganze Weile geackert :mrgreen: - wie fruba schon sagte, muß man die Träger in die Hand nehmen, nach oben ziehen und dabei das Kind in den DT reinhüpfen oder -tanzen. Das Tuch muß richtig arbeiten dabei. :D

Das Problem mit dem Hüftgurt kenne ich auch. Es nervt, wenn er schnell zusammengekruschelt und dann ratzfatz nassgeschwitzt ist :?
Letztlich nähe ich mir halt meine Tais selber und polstere den HG, dann gehts. Den Didytai hab ich vertauscht, weil ich kaum damit getragen habe (alte Version).
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Anhand der Bilder würde ich jetzt sagen, daß sie nicht tief genug drinnen ist. Es ist noch ziemlich viel von dem Lätzchen unten zu sehen. Wenn ich meine 2,5jährige mit Gr. 98 darin trage, ist von dem Lätzchen weniger zu sehen. Aber das Rückenteil geht deutlich höher!

Hier mal ein Bild mit der alten Version:
DT9.jpg
und hier mit der neuen Version:
ringelblume.jpg
Lediglich auf dem Rücken muß ich sie ein wenig reinhopsen - vorn nicht.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Achso, reintanzen ... davon stand nix in der Anleitung. Bild
Werde ich beim nächsten Mal versuchen. :mrgreen:

EmmiLou: Vielen Dank für die Bilder.
Genau das mit diesem "Lätzchen" ist das Problem. Für mich ist es bequem wenn ich darüber binde weil dann der HG nicht mehr hochrutschen kann. Aber dann ist halt der Rücken zu kurz.

Ach ja, eine Frage hatte ich ja noch vergessen: Gibt es eine Möglicheit, beim Rückentragen so zu binden, dass man nicht zwei Knoten vorne hat? Das nervt mich nämlich ebenfalls. :oops:
LG Gini
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ginevere hat geschrieben:Achso, reintanzen ... davon stand nix in der Anleitung. Bild
Werde ich beim nächsten Mal versuchen. :mrgreen:
Na das habe ich auch nur bei EmmiLou gelernt 8)

Aber für mich (als Mann) wäre es nicht wirklich praktikabel. Also ich meine wenn ich im Supermakrt nach dem Einkaufen einbinden möchte und dann so rumtanze,... :lol: da binde ich lieber schnell Rucksack,... die Maus macht es ja fast immer gut mit.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ginevere hat geschrieben: Ach ja, eine Frage hatte ich ja noch vergessen: Gibt es eine Möglicheit, beim Rückentragen so zu binden, dass man nicht zwei Knoten vorne hat? Das nervt mich nämlich ebenfalls. :oops:
Binde die Träger doch hinten zu und mach eine dekorative Schleife :mrgreen:
Oder kürze sie einfach ein Stück, sie sind ohnehin viel zu lang.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“