Besprechung KLOETERS-BRIEF 1

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Könnten wir nicht auch im zwei Wochen Turnus klötern???

Ich würde gerne noch was schreiben, habe mich aber gerade im Fernsehthread verausgabt... :lol: und wir sindjetzt für zwei Tage bei meine Schwiegereltern.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
SteffiK
gut eingelebt
Beitrag von SteffiK »

Die Freds bleiben doch bestehen, da kann man doch immer noch was dazu schreiben, denke ich. Also wer später anfängt mit der Kloeterei ( :wink: ), der schreibt auch später in den jeweiligen Kloeter-Fred, so dass wir hier irgendwann 12 Kloeter-Freds haben werden, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Lieben Gruß von Steffi mit
Julian (04/95), Nils (05/02), Silas (04/04) und Moritz (07/06)

Bild
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

Also die einzelnen Diskussionen enden ja nicht nach einer Woche, die können ja auch fortgeführt werden...ich fänd 14 Tage dazwischen zu lang ehrlich gesagt. Soviel Stoff bietet ein BRief ja auch wieder nicht, dass man damit 14 Tage füllen könnte. Oder?
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ich finde Eike schaut ernst aber glücklich. Vielleicht eher so nach: ich habe grad 3 Stunden gelacht, und jetzt kann ich nicht mehr. Obwohl, so ein klein wenig Sehnsucht vielleicht nach mama????
Oder, was könnt man jetzt für Quatsch machen????
Nee, ich find die Grundstimmung glücklich!

lg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beitrag von Ringelsocke »

Hallo Mädels,

ich hab den Brief gestern gelesen und find es auch sehr schwer, Amelie zu beurteilen, bei Fremden könnte es wirklich leichter gehen.

Ich denke auch, die Grundstimmung ist länger als tageweise zu sehen.

Ich bin schon ganz gespannt auf den 2. Brief und musste mich echt zurückhalten nicht gleich weiterzulesen.

Wenn ich mir Amelie derzeit so angucken und erlebe, dann denke ich, sie hat derzeit eine ganz gute Phase.
Sie hat ein bisschen mit Fenja zu knabbern derzeit, will viele Dinge, die Fenja auch bekommt, z.B. das Getragen werden und es tut mir dann immer so leid, dass ich nur einen tragen will.
Aber ich nehm mir immer viel Zeit für sie, erkläre ihr alles in Ruhe und nutze vorallem die Zeit, in der Fenja schläft, sehr intensiv für sie.
Ich glaub, das hilft ihr sehr und ich hab das Gefühl, es bringt uns beide noch näher zusammen.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

Mandy hat geschrieben:Soviel Stoff bietet ein BRief ja auch wieder nicht, dass man damit 14 Tage füllen könnte. Oder?
Das sehe ich genau so... ;)

Und nun auch noch inhaltlich zum 1. Kloeters-Brief... Ich habe ihn zwei Mal gelesen und anfangs überhaupt nicht verstanden, wie man anhand des Gesichtsausdrucks sowohl Grund- als auch Augenblicksstimmung erkennen sollte. Mir ist das auch anhand der Fotos nicht klar geworden, weil bei den abgebildeten Kindern ja Grund- und Augenblicksstimmung immer übereinstimmten - wobei das für mich so auch gar nicht eindeutig zu erkennen war.

Ich habe mich gefragt: Wie sieht ein Kind mit sehr guter Grundstimmung bei schlechter Augenblicksstimmung aus? Und worin äußert sich eine schlechte Grundstimmung, wenn das Kind gerade lächelt?

Nachdem ich die Fotos von Eike herausgesucht habe, glaube ich aber doch, zumindest ansatzweise verstanden zu haben, worin der Unterschied besteht.

Auf dem ersten Bild empfinde ich Eikes Grundstimmung auch als sehr gut. Ich finde, dass er entspannt wirkt, und würde seinen Gesichtsausdruck auch nur als "neutral", keineswegs als "ernst" bezeichnen. Es gibt auch noch ein Foto, das kurz danach aufgenommen wurde und auf dem er Inga anlächelt - und dieses Lächeln wirkt dann auch absolut echt.

Auf dem zweiten Bild, das ein paar Wochen später aufgenommen wurde, scheint Eikes Grundstimmung meinem Eindruck nach schon etwas schlechter zu sein. Ich finde, er wirkt ernster und besorgter. An diesem Tag habe ich eine ganze Menge Fotos von Eike und Inga gemacht. Es sind auch diverse Fotos dabei, auf denen Eike Inga anlacht oder in die Kamera lächelt - aber auf all diesen Fotos wirkt das Lächeln irgendwie ein wenig unecht.

Alexandras Anmerkung (im Foto-Thread), dass Erstgeborene häufiger ernst schauen, finde ich in diesem Zusammenhang ganz interessant.

Den Gedanken, sein Verhalten der Stimmung des Kindes anzupassen und darin konsequent zu sein, finde ich auch ganz logisch. Wenn ich genauer darüber nachdenke, habe ich das in der letzten Zeit auch verstärkt so gemacht - das war mir allerdings so gar nicht bewusst. Ich hatte also auch eher das Gefühl, inkonsequent zu sein...
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Mandy

Beitrag von Mandy »

Also ich denke, dass es anhand von Fotos wirklich schwierig ist, Grund- und Augenblicksstimmung sicher zu beurteilen. Es sind eben Momentaufnahmen. Wenn man ein Kind live vor sich hat, kann man es 5 Minuten am Stück anschauen und dann wahrscheinlich ein besseres Urteil abgeben. Ich scheue mich etwas davor, solche Sachen anhand der Bilder gut zu beurteilen, da kann man ganz schnell daneben liegen.
Aber ich denke, der zweite Brief wird uns/mich da weiter bringen.
LG,

Bild
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beitrag von Ringelsocke »

Ich glaub auch, dass es anhand von Fotos ganz schwer ist, die Stimmung zu erkennen..... hat man das Kind oder wen auch immer live vor sich, ist es sicher einfacher!
Aber ich schliess mich Mandy an, ich hoffe der zweite Brief gibt uns dann Aufschluss...
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

Mandy hat geschrieben:Aber ich denke, der zweite Brief wird uns/mich da weiter bringen.
Kloetern wir heute weiter? ;)
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Mandy

Beitrag von Mandy »

Jap :-)
Und damit ichs nicht vergesse, mache ich gleich mal den neuen Fred auf ;-)
LG,

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“