Unser Großer ist weder 1,50m groß noch 12 Jahre alt, wiegt aber über 36kg. Ich möchte (und darf ja auch laut Gesetz nicht) ihn nicht ohne Kindersitz im Auto fahren lassen. Aber bietet denn ein Gruppe III Sitz überhaupt noch den nötigen Schutz, wenn er mit dem Gewicht schon drüber liegt (aktuell ca. 42 kg)?
Oder gibt es Sitze, die für einen höheren Gewichtsbereich zugelassen sind?
LG,
Wie sichert ihr Kinder über 36kg im Auto?
- Nilo
- ist nicht mehr wegzudenken
- Nilo
Re: Wie sichert ihr Kinder über 36kg im Auto?
Das hab ich grad beim ADAC gefunden:
QuelleGewicht des Kindes liegt oberhalb der Kindersicherungs-Systemgrenze von 36 kg?
Bis zu einer Körpergröße von 150 cm bzw. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gilt die Pflicht zur Verwendung von Kinder-Sicherungssystemen. Im Bereich 6 bis 12 Jahre wird in Verbindung mit einem Sitzerhöher insbesondere ein guter Fahrzeuggurt-Verlauf im Becken- und Schulterbereich erreicht. Obwohl die ECE-Zulassung für Sitzerhöher aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder die Systeme verwenden. Nach Auskunft der Bundesanstalt für Straßenwesen ist die Eignung der Sitzerhöher auch für Kinder über 36 kg gegeben. Es empfehlen sich möglichst breite und stabile Modelle. Eventuell muss auch auf einen Sitzerhöher mit sehr niedrigen Gurthaken zurückgegriffen werden. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so groß ist, dass es in keinen im Handel erhältlichen Kindersitz passt, kann durch die Straßenverkehrsbehörde (Stadt bzw. Landratsamt) eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Paßt ihm der Sitz denn noch gut? Dann würde ich den einfach weiter nutzen, es geht ja vor allem darum, dass die Gurte in der richtigen Höhe verlaufen in dieser Sitzklasse, nicht?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Nilo
na in dem sitz in dem er grad sitzt passts nicht so super. aber ich glaube wir können da noch was tauschen. für mini hab ich jetzt einen cybex pallas gekauft, wenn ich noch einen cybex solution oder free kaufe (wahrscheinlich dann für midi) kann maxi seinen maxi cosi rodi wieder bekommen- das müsste dann passen. in den solution würde er auch noch gut passen, aber ich denk dass für den midi besserer seitenaufprallschutz noch wichtiger ist...Talgaro hat geschrieben:Paßt ihm der Sitz denn noch gut? Dann würde ich den einfach weiter nutzen, es geht ja vor allem darum, dass die Gurte in der richtigen Höhe verlaufen in dieser Sitzklasse, nicht?
-
dree
... ich hab grad eine sitzerhöhung bei n*rma gekauft; die anderen erhöhungen waren ihr jetzt zu unbequem.
wobei sie die 36kg noch nicht überschritten hat. aber wenn sie weiterhin so viel geburtstags- und halloween-süßkram vertilgt, dauert es nicht mehr lange.
ich habe halt nach einem gesucht, der breiter und bequem ist, und der lange "seitenhörnchen" hat, damit der gurt auch fest sitzt. ansonsten hab ich ja auchschon mal in die richtung gefragt, und bin nicht viel klüger geworden... für mein kind zumindest... aber vielleicht ist ja was für dich dabei?
liebe grüße
ich habe halt nach einem gesucht, der breiter und bequem ist, und der lange "seitenhörnchen" hat, damit der gurt auch fest sitzt. ansonsten hab ich ja auchschon mal in die richtung gefragt, und bin nicht viel klüger geworden... für mein kind zumindest... aber vielleicht ist ja was für dich dabei?
liebe grüße
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)