Hallo allerseits,
hab' mich gerade im Forum angemeldet, um genau zu diesem Thema nachzufragen. Schön, zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Bei meinem kleinen Frekker (*18.9.2010) gibt es ganz unterschiedliche Reaktionen, wenn ich ihn über der Wanne auf meinen Armen liegen habe. Manchmal protestiert er vehement, zappelt rum und fängt dann auch irgenwann an, zu schreien. Dann wiederum liegt er oft ganz entspannt da und mir werden die Arme lahm. Sobald wir zurück auf der Wickelunterlage sind, halte ich ihm die oft noch frische Windel als Zielscheibe hin und dann geht's los. In 1 von 10 Fällen klappt es auch über der Wanne, dass er direkt loslässt und wir nach 20 Sekunden tutto kompletto wieder fertig zurück sind. Meine große Angst an dieser Stelle ist, dass ich ihn irgendwie mal durch zu langes Halten oder zu kalte Hände traumatisiert habe und meine Arme einfach für ihn ein schlechter Platz zum Pinkeln sind.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie man die kleinen am Besten stressfrei über die Wanne verfrachtet? Habt ihr irgendwelche Zusammenhänge zwischen Pinkelverweigerung und kalten Händen, kaltem Badezimmer, Licht zu hell, "noch nicht ganz wach und dann über der Wanne aufgewacht" festgestellt?
Wo lese ich denn hier im Forum dazu am Besten weiter?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Tom
Maus pinkelt immer auf Wickelunterlage
-
tomaxel
- Herzlich Willkommen
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: Maus pinkelt immer auf Wickelunterlage
Was denn für eine Wanne? Eine Badewanne oder wie? Ich versteh das Problem nicht so richtig
....
- Regenbogenmarion
- ist mit Leidenschaft dabei
@Tom: manche Kinder haben Angst vor der Höhe (auch das WC ist ihnen oft unheimlich), man könnte dann probieren überm Waschbecken oder in ein Töpfchen abzuhalten?
Abgesehen davon klappst doch eh super
Abgesehen davon klappst doch eh super
-
tomaxel
- Herzlich Willkommen
@Leah_Lion:
Wir haben den Wickeltisch direkt neben dem Badezimmer und da geht es dann nach dem Ausziehen rüber, über die Badewanne.
@Regenbogenmarion:
Das könnte natürlich gut sein, ich werde mal darauf achten, ob das der Grund sein könnte - Danke für den Tipp. Das mit der Schüssel haben wir am Anfang gemacht, aber das funktioniert nur für das große Geschäft. Pipi geht meist in hohem Bogen weg und mit dem kleinen Pullermann irgendwie Zielen ist fast unmöglich. Da er am entspanntesten ist, wenn er auf meinen nebeneinander gelegten Unterarmen liegt, klappt das mit dem Waschbecken von der Ergonomie her nicht. Über der Badewanne kann ich meine Arme auflegen und entspannt ausharren.
Und ja, es klappt im Prinzip schon ganz gut, aber ich habe auch noch viele Fragen, auf die ich vielleicht hier im Forum ein paar Antworten finde. Muss nur mal die Zeit finden - das große Schwesterchen ist mit ihren knapp 2 Jahren gerade sehr aktiv und hat nur Flausen im Kopf
Wir haben den Wickeltisch direkt neben dem Badezimmer und da geht es dann nach dem Ausziehen rüber, über die Badewanne.
@Regenbogenmarion:
Das könnte natürlich gut sein, ich werde mal darauf achten, ob das der Grund sein könnte - Danke für den Tipp. Das mit der Schüssel haben wir am Anfang gemacht, aber das funktioniert nur für das große Geschäft. Pipi geht meist in hohem Bogen weg und mit dem kleinen Pullermann irgendwie Zielen ist fast unmöglich. Da er am entspanntesten ist, wenn er auf meinen nebeneinander gelegten Unterarmen liegt, klappt das mit dem Waschbecken von der Ergonomie her nicht. Über der Badewanne kann ich meine Arme auflegen und entspannt ausharren.
Und ja, es klappt im Prinzip schon ganz gut, aber ich habe auch noch viele Fragen, auf die ich vielleicht hier im Forum ein paar Antworten finde. Muss nur mal die Zeit finden - das große Schwesterchen ist mit ihren knapp 2 Jahren gerade sehr aktiv und hat nur Flausen im Kopf