MuMi einfrieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

MuMi einfrieren

Beitrag von miramisu »

Hallo :)
Ich möchte etwas MuMi einfrieren und überlege nun, ob ich extra diese Beutel dafür kaufe oder ob es da auch kostengünstigere Alternativen gibt.
Wie handhabt ihr das?
LIebe Grüße
miramisu
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: MuMi einfrieren

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Der nötige Aufwand hängt letztlich vom Anlass ab. Für Frühchen im KH sind andere Aufbewahrungssysteme notwendig als fürs gesunde Groß-Baby daheim, dass bloß Mittwochabend mal eine Mumi-Portion aus dem Eisschrank bekommen soll. In letzterem Fall ist praktisch jedes verschließbare, auskochbare Gefäß geeignet (z.B. alte Marmeladengläser, kleine Tupperdosen) oder auch einfach Gefrier- und Eiswürfelbeutel. Werden regelmäßig täglich mehrere Portionen Muttermilch aus dem Eisschrank verfüttert, sollten Polyethylen-(=Plastik-)gefäße gewählt werden. Weitere Info findest Du hier: Muttermilch gewinnen und lagern

LG,
Julia
miramisu

Beitrag von miramisu »

Dankeschön :)
Letzten Endes geht es mir darum, für den Notfall was da zu haben.
Hab mich im KH ziemlich verrückt machen lassen, als es mit dem Stillen nich gleich geklappt hat - und mir ein kleines "Hilfeeee, mein Kind verhungert!!"-Trauma mit heimgebracht :roll:
Es klappt von tag zu Tag besser mit dem Stillen, aber es steht in ein paar Wochen auch unser Umzug an und ich weiß nicht, wie es dann alles so wird. Also besser was einfrieren, als dann anrühren zu müssen - Flasche und Brust scheint mein kleiner Schatz gut nebeneinander zu akzeptieren.

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Letzten Endes geht es mir darum, für den Notfall was da zu haben.
Das kann ich gut verstehen; manchmal kann es beruhigend sein zu wissen, eine kleine Portion im Eisschrank zu haben (auch wenn man sie hinterher doch nie benutzt ;-))
Hab mich im KH ziemlich verrückt machen lassen, als es mit dem Stillen nich gleich geklappt hat - und mir ein kleines "Hilfeeee, mein Kind verhungert!!"-Trauma mit heimgebracht :roll:
Das finde ich klasse, dass Du sogar analysieren kannst, woher Deine Unsicherheit kommt, prima! Dann wird es Dir ganz bestimmt auch gelingen, dieses "Trauma" irgendwann zu überwinden, mit zunehmend Still-Wissen und Routine.
Es klappt von tag zu Tag besser mit dem Stillen,
Das ist sehr gut; gib Euch beiden einfach Zeit, Routine zu entwickeln. Auf lange Sicht bekommen viele Kinder doch irgendwann Schwierigkeiten, wenn häufig Brust und Flasche nebeneinander angeboten werden. Die Erfahrung zeigt, dass es dann sehr oft früher oder später in eine Richtung "kippt" (d.h. irgendwann: Kind verweigert die Flasche oder Kind verweigert die Brust), auch wenn es früher mal gut parallel geklappt hat.
Also besser was einfrieren, als dann anrühren zu müssen
Das stimmt - und wenn tatsächlich mal ein solcher "Notfall" auftauchen sollte (Notfälle sind ja zum Glück SELTEN), dann ist einmaliger Flascheneinsatz wahrscheinlich ohne Folgen... auf Nummer sicher: in einem solchen Notfall könnte dann auch einfach saugfrei zugefüttert werden, einfach mit Löffelchen, Becher oder Softcup zum Beispiel ;-)

LG und alles Gute für Euren Umzug!
Julia
miramisu

Beitrag von miramisu »

...und seitdem ich diesen letzten Beitrag geschrieben hab, gab es kein eniziges Mal mehr das Fläschchen *überglücklichbin*

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“