Seid ihr viel unterwegs?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

muema
ist gern hier dabei

Re: Seid ihr viel unterwegs?

Beitrag von muema »

Ich habe nicht alles gelesen und denke, was ich hier schreibe ist nicht etwas Neues ;).
Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Zu Beginn traute ich mich kaum unter die Leute aus Angst er beginne zu schreien.. Zum Glück war Sommer und so konnten wir doch immer wieder irgendwo in einer "Gartenbeiz" mit jemandem spontan etwas trinken. Und dann wurde Herbst. Unsere Rettung war eine Situation, di uns zwang das TT zu aktivieren (Kiwa passt nicht ins Auto (Auto zu klein für alle Kiwa :? )). Seit diesem Tag geht es mir viel besser, da ich viel flexibler bin, Sohnemann ist ausgeglichener und im TT sehr zufrieden (schlechte Nächte nach zu wenig TT-Zeit während des Tages). Und irgendwie "spüre" ich seine Bedürfnisse besser. Wenn es ihm zu wild wird in seiner Umgebung oder er müde ist "gräbt" er sich ins Tuch und schläft oder döst.
Langer Rede kurzer Sinn: für uns war das Vertrautwerden mit dem TT eine Rückkehr ins soziale Leben und ein neues Mama-Erleben (tönt pathetischer als es gemeint ist :) ). (und mittlerweile kann ich auch zu den eher mühsamen Sprüchen zu TT und Stillen eher grinsen als mich aufregen :lol: )
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
LittleLille
Herzlich Willkommen

Beitrag von LittleLille »

Hallo Urania,

ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist es genauso. Ich hab anfangs sehr sehr viel mit meiner Maus unternommen - die ganze Woche volles Programm. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass meine Kleine das nicht so toll findet, unterwegs nicht oder nur sehr schläft, nicht oder nur sehr wenig stillt und viel weint. Ich kann das auch nicht: Mein schreiendes Kind in aller Seelenruhe durch die Gegend fahren, nur weil man glaubt, das eine oder andere unbedingt erledigen zu müssen oder Freunde sich vernachlässigt fühlen. Ich hab dann mal eine ruhige Woche eingelegt und siehe da, sie braucht mehr Ruhe, als ich gedacht hätte.

Ich halte es mittlerweile so, dass ich die Woche bzw. die Tage ausgewogen gestalte. Ein paar Tage Ruhe und ein paar Tage Unternehmungen. Das bekommt uns beiden auch irgendwie besser. Im Kinderwagen will sie mit ihren fünf Monaten jetzt nicht mehr länger als 20 min liegen, sie brüllt dann so lange bis ich sie rausnehme. Kaum draußen, ist die Welt wieder in Ordnung. Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass wir sie anfangs ausschließlich im Tragetuch hatten, wo sie natürlich viel mehr an ihrer Umwelt Teil haben kann. Ich versuche es dennoch immer erst mit dem Kinderwagen, nehme sie dann raus, wenn sie sich gar nicht beruhigt und binde sie, falls auch das "lose" Tragen nicht hilft, ins Tragetuch.

Lass dir nichts einreden. Wenn Ihr die Ruhe braucht, dann nehmt sie Euch! Und ganz ehrlich: Auf Freunde und Bekannte, die dafür kein Verständnis haben, kann man auch verzichten. Die Freunde und Bekannten könnten dich ja auch besuchen kommen.
gestillt - getragen - familiengebettet - gefüttert mit selfmade-Brei
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Hallo Urania!

Ich würde mir an deiner Stelle auch keinen Stress machen.Wenn's euch beiden daheim besser geht, dannbleibt daheim! Hör nichtdrauf,was dieanderen sagen. Die können sichhalt nicht vorstellen, dass man als Mutter gestresstist, wenn das eigene Kind weint oder unzufrieden ist.

Ich hab hier (leider) auchzwei von der Sorte. Mein Großer hat als Baby sehrsensibel auf Lärm reagiert und mein Kleiner jetzt auch. Daheim ist er meist gut gelaunt und ausgeglichen - aber wehe wir sind wo anders (Eltern /Schwiegis/ Spielplatz) da wirder schnell überreizt und lässt sich z.T. nicht mal im Tuch beruhigen.

Wir sind Anfang November zweimal ins Restaurant eingeladen.Ich werde wahrscheinlich beides absagen. Warum? Weil E. nur schreien wird, ich mich dadurch gestresst fühlen werde, dadurch wird E. noch unruhiger....

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach das, wobei dudich am Besten fühlst. Denn du weisst amBesten,was dirund deinem Kind gut tut!
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Danke für so viele Antworten und ich freue mich riesig das ich doch "normal" bin und nicht zu sensibel (sensibel klingt bei manchen ja schon wie ein Schimpfwort :roll: ) Wir sind schon 4 mal mit KiWa spazieren gefahren,aber nur wenn O. gut drauf ist,also ausgeschlafen und gestillt.Mit TT klapts bei uns nicht,aber Manduca funktioniert mittlerweile gut.
Ich mache immer mehr kleine Schritte.Gestern waren wir sogar beim Metzger einkaufen,O. hat alles erfolgreich verschlafen :lol: Und alle haben sich gewundert das ich ein Baby auf dem Buckel habe :mrgreen: Aber das ist immer noch schwierig und stressig,weil er kann plötzlich los brüllen und ich kann ihn nicht mehr beruhigen :( darum laufe ich meistens nicht so weit vom Haus weg.Und natürlich wird sehr oft gefragt warum sieht man uns nie spazieren?Ob ich garnie mit ihn raus gehe :roll: :?
Ich bin voller Hoffnung das es irgendwann besser geht und wir alle zusammen zum Spielplatz gehen können. Ein Traum von mir. :?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Urania hat geschrieben: Aber das ist immer noch schwierig und stressig,weil er kann plötzlich los brüllen und ich kann ihn nicht mehr beruhigen :( darum laufe ich meistens nicht so weit vom Haus weg.
Das kann ich sooo gut nachvollziehen 8) Mit N. gings mir damals ganz genauso.Ich hatte solche Panik vor der nächsten "öffentlichen" Schreiattacke und den evtl. blöden Kommentaren, dass ich auch kaumnoch unter Leute bin.
Bin dafür jeden Tag und bei jedemWettermehrere Stunden mit Kind im Tuch durch den Park getigert - da sind nie viele Leute. Tja, wasmachtman nicht alles :roll:

Jetzt bei E.stresst es mich natürlich auch noch, wenner z.B auf dem Spielplatz anfängt zu weinen und sich nicht beruhigen lässt. Aber es ist mir egal was die anderen Denken. Ich kann ja meinen Großennicht daheim einsperren, da bekommen wir alle nenKoller.
Ich versuche halt nur große Menschenmengen oder Laute Orte zu vermeiden. Und lange an der Kasse anstehen findet E. auch doof (keine Bewegung) und... :wink:
Aber irgendwann wird's besser - ganz bestimmt! :)
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“