Wo kauft ihr Fleisch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Johana
Power-SuTler

Wo kauft ihr Fleisch?

Beitrag von Johana »

Passend zur Themenwoche im ARD und NDR (Ernährung) mal eine Frage: esst ihr Fleisch? Und wenn ja: wo kauft ihr es?

Was ist euch besonders wichtig (Massentierhaltung, Antibiotoka, Preis, Geschmack?)

Ich antworte selber später oder morgen, habe gerade keine Zeit; wollte aber schonmal die Frage in die Runde werfen :lol: !

LG
mama2008
SuT-Legende

Re: Wo kauft ihr Fleisch?

Beitrag von mama2008 »

hallo,

ich/wir essen fleich und wurst.
ich versuch möglichst bei metzger im ort zu kaufen, der das fleisch regional hier bezieht.
allerdings kaufe ich auch immer mal was im aldi oder im edeka (wobei dieser, soweit ich weiß, auch regional das fleisch bezieht).

glücklicherweise hat männe auch eine dieser dokusendungen gesehen und seinen wurst-/fleischkonsum überdacht und meckert momentan nicht mehr so sehr über unseren essensplan.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Wir kaufen entweder beim Metzger "Neuland"-Fleisch ( http://www.neuland-fleisch.de/ ) oder Fleischpakete vom Biohof ( aus eigener Schlachtung ). Durch die Pakete ist der Preis noch ok, es wird dann eben viel eingefroren.
Insegsamt essen wir sehr wenig Wurst und max. 1-2x Fleisch in der Woche.

Für uns sehr wichtig: Artgerechte Tierhaltung ( da gehört auch kein unnötiges AB etc dazu ), möglichst kurze Transportwege ( sowohl Tier als auch Fleisch ) udn na klar der Geschmack.
Der Preis spielt insofern eine Rolle, als dass ich auch mit einem Budget X auskommen sollte. Deswegen gibts eben eher wenig, dafür aber hochwertiges Fleisch :)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hmmm, ich kauf kein Fleisch mehr, da ich nur noch (echtes) Biofleisch kaufen würde und dies mir schlichtweg nicht leisten kann. Ein Huhn für über 20 Euro von Basic und Co. ist beim besten Willen nicht drin. Bei Fleisch vom Metzger oder vom Supermarkt hätt ich schon allein wegen der Hormone Angst, daß meine Tocher ein 2m-Zombie wird.. :roll: :lol: Ganz zu schweigen von den AB und dem anderen Zeug und von der Tierhaltung wollen wir gar nicht erst reden... :roll:

Wurst kaufe ich (noch). Meine Tochter liebt Putenwiener, die aber auch schon 4 Euro kosten (4 Stück) vom Biostand, was natürlich nicht oft drin ist. Dann gibt's manchmal Biowurst als Aufschnitt, mal Gelbwurst, mal Putenbrust, mal Salami.

Hmmm, Fisch ist ja auch Fleisch - ich liebe Fisch, leider. :?

Liebe Grüße,
Seerose
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Ich selber esse gar kein Fleisch mehr, der Kleine isst ab und an mal eine Scheibe Wurst oder ein Würstchen aber echt sehr sehr selten, er mags schlichtweg nicht, und wenn dann kaufe ich da auch ausschließlich Bio. Ich weiß ist auch nicht immer eine Garantie das es den Tieren da blendend geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher und ich denke so kann man auch ausschließen das Hormone und sonstwas noch drin sind.... :|
Ehrlich gesagt hat sich meine Einstellung dazu in den letzten Jahren extrem gewandelt bis eben hin zu gar kein Fleisch mehr... Ich finde die Fakten dazu teilweise wirklich sehr erschreckend was die Tiere angeht, von gesundheitlichen Aspekten für den Menschen und die globale Hungerproblematik mal abgesehen.

Um die eigntliche Frage zu beantworten, für den Kleinen Ja, und wenn dann Bio! :wink:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

ich esse kein fleisch (nur hin und wieder fisch), der rest der familie schon. gekauft wird nur bio, bevorzugt beim produzenten, wenn das nicht geht dann im bioladen. gründe wurden alle oben schon aufgezählt.
für die kinder gibt es im schnitt wohl 2x pro woche fleisch (einmal davon meistens am wochenende mit meinem mann), 1x fisch. mein mann isst unter woche mittags in der kantine, dort auch hin und wieder nicht-bio, aber es schmeckt ihm nicht so gut, daher selten. wurst gibt es hier gar nicht.

ich bin mir dessen bewusst, dass fleisch in bio-qualität luxus ist, uns ist es das wert (wir geben im allgemein sehr viel geld für unsere nahrung aus :oops: ) - sollte das geld irgendwann dafür nicht reichen, würden wir eher vegetarisch leben als nicht bio-fleisch zu essen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wir leben vegetarisch. Ein Großteil der von uns verzehrten Milchprodukte ist bio.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Wir essen Fleisch. Ich selber wenig und gar keine Wurst, Mann und Sohn hingegen gern.
Fleisch kaufen wir beim Bioland Bauern. Die schlachten einmal im Montag ein Rind und ein Schwein. Da holen wir uns dann etwas.
Die beiden "Männer" hier essen Abends gern Wurstbrot. Da ists auch mal konventionell, oder ich hol bei Alnatura ein Glas Leberwurst, oder Ziegenwurst vom Bauern. Das mögen sie auch.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wir essen entweder Fleisch vom eigenen Bio Betrieb oder Wild. Also Schaf, Lamm und Wild. Hin und wieder füttern wir mal ein paar Hühner. SChwein kaufe ich nicht. Rind extrem selten.
Wir versuchen auch das Fleisch restlos zu verwerten, also Reste werden in der einen oder anderen Art verkocht.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Für meinen Mann kaufe ich das Fleisch im Bioladen, Bioland oder Demeter-Qualität, die Wurst und auch alle anderen (tierischen) Produkte auch.
Es schmeckt ihm viel besser als das Konvi-Zeugs und der soziale und ökologische Aspekt spielt dabei auch eine Rolle.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“