stillen nach bedarf??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

davisalo
Profi-SuTler

Re: stillen nach bedarf??

Beitrag von davisalo »

klimaforscherin hat geschrieben:Öhm, ist das nicht heute Standard?
Welche altbackenen Hebammen empfehlen denn noch Stillen nach der Uhr? (Ausnahme: Neugeborenenikterus mit max. Stillabstand)
Die müssen ja seit Jahren jegliche Fortbildung verpasst haben?

Ist leider noch gar kein Standard: Schau Dich mal in Kinderkliniken um ... Da wird Müttern noch immer verboten, ihr Kind zu stillen, wenn es Hunger hat ... Auch unter vielen Hebis hat sich's noch nicht rumgesprochen ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Und von Kinderärzten ganz zu schweigen. Freunde von uns mussten sich bei ihrem 2 (!) Wochen alten Sohn anhören (litt furchtbar unter Koliken), dass man ja nun langsam den 4h-Rhytmus anfangen sollte :shock: :shock: :shock: Und der Arzt ist jetzt nicht greisenhaft alt oder so. Neee, ein ganz "normaler" Mitvierziger. Ich glaub ich hätte mich umgedreht und wäre gegangen. Meine Schwägerin achtet auch sehr auf den Rhytmus. BEsonders jetzt mit den zwei Kindern. Da muss Kind zwei eben mal funktionieren. :shock: Und wenn die Kleine nachts weint, wird vielleicht einmal gestillt und sonst nur gekuschelt, weil sie das ja nicht braucht und nur so aufwacht. In meinen Augen haben manche einfach einen Sockenschuss. 5 min. liebevolles Stillen oder 2h "kuscheln" damit man nicht stillt. Ich glaube ich stille meinen 9 Monate alten Sohn noch häufiger als ihre 6 Monate alte Maus...

Liebe Grüße
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Stillen bzw. Babyernährung ist bei Kinderärzten nicht Teil des Studiums. Da erwarte ich mittlerweile nicht mehr, dass sie sich auskennen.
Aber bei den Hebammen doch!?! Bilden die sich nicht weiter? So neu ist das doch nicht?

Dazu kleine Geschichte meiner Hebi: Sie betreute eine Mutter, die immer etwa eine Stunde zum Stillen brauchte. Das Baby nahm gut zu. Bis der KIA sagte: "Die holen sich alles innerhalb von 10 min." Die Mutter reduzierte die Stillzeiten, das Kind nahm nicht mehr zu, sie sollte zufüttern.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Mag sein. Dennoch würde ich erwarten, dass ein Kinderarzt zumindest sich einmal irgendwie mit dem Thema beschäftigt hat. Unser käme gar nicht auf die Idee, so was zu verzählen.
Aber die Geschichte ist ja auch toll. Da freut sich die Industrie...Einfach nur zum Kopfschütteln!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

ich dachte auch das es normal ist, nach bedarf zu stillen.
aber leider ist dem nicht so.
das erste mal wurde ich damit im rübi-kurs konfrontiert als ein baby weinte und weinte, woraufhin die hebi meinte was das kind hat.
die mutter meinte daraufhin "hunger, aber er muss noch eine halbe stunde warten" :roll:
Die Hebi meinte dann, warum er denn wenn er hunger hat, eine halbe stunde warten solle???

und auch sonst, gibt es mütter die 4h abstände völlig normal finden und auch ärzte, die "stillen nach bedarf" nicht verstehen.

für mich bedeutet stillen nach bedarf, das kind zu stillen wenn es hunger/durst hat, wenn es danach verlangt, wenn es einfach an die brust will (auch ohne hunger) UND wenn meine brust so voll ist, dass ich nicht mehr warten will bis sich der kleine meldet.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

klimaforscherin hat geschrieben:
Dazu kleine Geschichte meiner Hebi: Sie betreute eine Mutter, die immer etwa eine Stunde zum Stillen brauchte. Das Baby nahm gut zu. Bis der KIA sagte: "Die holen sich alles innerhalb von 10 min." Die Mutter reduzierte die Stillzeiten, das Kind nahm nicht mehr zu, sie sollte zufüttern.

:roll: :roll: :roll: :roll: :twisted: :twisted:
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Ich hatte eine sehr junge Hebamme und die hat auch gesagt mind. 3 Stunden Abstand einzuhalten...ansonsten war sie total nett und wir haben uns auch gut verstanden. Aber halt auch noch kein eigenes Kind und anscheinend hat sich da in der (klassischen) Ausbildung noch nicht so arg viel getan...
ach ja und ich sollte mein Kind auf keinen Fall zu mir ins Bett hohlen, da er sich sonst daran gewöhnt und wir ihn nie wieder raus bekommen :roll: . Deshalb hat er auch erst mit 6 Monaten für die ganze Nacht in unser Bett gefunden. Zum Glück "durfte" er von Anfang an bei uns im Zimmer schlafen...
Liebe Grüsse,
Larissa mit Mattis (07/07/07)
lillymo
gehört zum Inventar

Beitrag von lillymo »

haa und ich dachte immer es wäre soo was besonderes weil es immer so betont wird "ICH STILLE NACH BEDARF". für mich gibt es garnix anderes. mal ehrlich wenn ich meinem kind ferigmilch geben würde würde es das auch "nach bedarf" bekommen.

tz die leute sind schon komisch was das stillen angeht.
was ist den so schwer daran dem kind was zu essen zu geben wenn es hunger hat.
wir erwachsenen essen oder trinken ja auch nicht nur alle 3-4 stunden, sondern "nach bedarf". ich zumindest :mrgreen: :mrgreen:
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg

ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also ich füttere mich schon eher nach der Uhr. 3 Mahlzeiten am Tag, sollte für einen gesunden Erwachsenen reichen.
Aber ich esse ja auch keine Milch und habe körperliche Reserven. Außerdem kann ich planen. :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
lillymo
gehört zum Inventar

Beitrag von lillymo »

naja aber trinken nicht nach uhr, oder? wewnn ich zwischen den "malzeiten" hunger hab esse ich schon..nen apfel oder so. 8)
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg

ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“