ständig wiederkehrender Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 2178

ständig wiederkehrender Milchstau

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Ich hab ein etwas kurioses Problem, um das ich mich bislang nicht gekümmert habe.

Seit längerer Zeit bekomme ich immer wieder einen Milchstau an der gleichen Stelle. Mit Pumpen kann ich diesen Stau nicht beseitigen, aber Amelie schafft es, ihn "wegzutrinken". Nach kurzer Zeit (wenige Stunden, manchmal auch nach ein paar Tagen) ist der gleiche Stau wieder da!

Was ist das? Muss ich da was gegen unternehmen? Und am Besten was? Ich freu mich immer, wenn er grad mal weg ist und gehe davon aus, dass es damit erledigt ist, aber er kommt immer wieder... So langsam bin ich nicht mehr optimistisch.

Im "Anfangsstadium" kann ich einfach zwei dickere Stränge spüren, später dann ist ein großer Bereich (ca. 1/3 der Brust) knochenhart.
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: ständig wiederkehrender Milchstau

Beitrag von Mupfelchen »

Hallo Schilf,
so richtig helfen kann ich dir glaub ich nicht. Ich hatte vor 1 Monat fast ähnliche Probleme. Hatte über nen paar Wochen immer wieder rechts oder links gestaute Stellen in der Brust. Beim ersten Mal hatte ich noch richtig Panik, da ich mich noch gut an meinen ersten Milchstau (mit Fieber und Schüttelfrost) erinnern konnte. Allerdings blieben sämtlich Symtome bei mir aus. Nur meine Brust war hart.
Bei mir lag es dann an verstopften Milchdrüsen, bzw den Gängen, oder was auch immer da so verstopft. Man sah es recht gut im laufe des Tages an der Brustwarze - ein kleiner Weißer Punkt (der manchmal nach dem trinken weg war- manchmal auch nicht -dann hab ich selbst versucht ihn rauszuarbeiten)

Hast du denn sonst irgendwelche Schwierigkeiten, also Milchstausymtome, oder hast du nur immer wieder harte Stellen in der Brust? Vielleicht ist es ja sowas ähnliches? Ich würd es dir auf jeden Fall wünschen. Komischerweise- so wie es kam- so ging es wieder...4 Wochen verstopfung :P und nun läufts wieder prima. Mein Kleiner ist grad 9 Monate - also ähnlich alt wie deins...hoffe es liegt nur daran.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat...
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich hatte das auch mal ne Zeit lang, mir gings dann 2 tage so schlecht, das ich nur im Bett lag. Meine Hebi meinte Quarkwickel und ausstreichen oder raus tirnken lassen. Am besten kurze Still abstände. Irgendwann hatte ich dann mal keinen mehr.

Vielleicht kannst Du auch mal mit feucht warmen Tüchern vor dem stillen Umschläge machen und nachdem stillen mit kalten Quark oder Weißkohlblättern wieder Umschläge machen.

Mit welcher Trageweise bindest Du das TT, manchmal kann das der Auslöser sein, Ich habe die Kleine immer in der WXT getragen und vermute daher, das dies bei mir der Auslöser war. Das Känguruh konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht binden. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lösche Benutzer 2178

Andere Symptome habe ich zum Glück nicht. Obwohl, dass Trinken ist etwas schmerzhafter und es gibt leichte Stiche (beim Trinken, aber auch zwischendurch). Ist aber nicht schlimm, also gut auszuhalten.

Was mich halt so verwirrt ist, dass es immer exakt die gleiche Stelle ist!

Milchstau bekämpfe ich sonst (ich hab leider immer wieder welche) mit Kühlen und Umschlägen mit Retterspitz. Das mach ich hier gar nicht, weil Stillen (sogar ohne Ausrichtung zur betroffenen Stelle!) ausreichend ist.

Aber warum kommt das bloß immer wieder? Langsam nervt es mich...

Ich binde (wenn ich binde, es ist selten, da ich voll berufstätig bin) z. Zt. häufig Känguruh, weil mir das Festziehen an den Seiten bei der WKT nicht angenehm ist. Oder ich trage im MT. Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang mit dem Tragen gibt.

Stillabstände:
Stillen (oder Pumpen) tue ich z. Zt. ca. 6 mal in 24 Stunden. Amelie isst mittags und abends gerne und viel Brei.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich habe das auch an der einen Brust. Immer derselbe Knubbel. Furchbar. Aber ich bin im Knubbel entfernen mittlerweile total geübt...Schön an der Brust trinken lassen. Viel Wärme vor dem stillen, Kälte danach. Was mir immer hilft ist einmal im Vierfüßlergang zu stillen. Sieht wahrscheinlich zum schreien aus, ist aber sehr effektiv. Ich z.B. habe das Gefühl, dass es gehäufter nach dem Tragen mit dem Manduca auftritt. Nicht immer, aber dann und wann schon. An der Seite tut mir auch häufiger die Brustwarze rirchtig fies weh. Es tat mehr weh als zu Beginn der Stillzeit. Meine Hebamme hat ir dann Johannisöl gegeben und es wirkt! Aber wie gesagt beim Problem mit dem Brustwarzen, den Stau muss ich immer so bearbeiten...Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Liebe Grüße
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Wenn es immer die selbe Stelle ist, vlt legst du da nicht richtig an. Bei mir tat das Stillen immer an der rechten Brust so weh, dort hatte ich auch immer die Milchstaus.
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Hi!

Ich hatte ne Weile etwa alle 2 Tage nen Milchstau.
Immer wenn der Klops die eine Nacht mehr und die andere Nacht weniger gestillt hat, hatte ich sofort wieder an der Stelle nen Milchstau.
Es lag definitiv an der Art wie wir gestillt haben (eben auf der Seite liegend, nur eine Brust, weil ich einseitig gestillt hab) und an dem vielen Stress den ich zu der Zeit hatte.
Als der Stress weniger wurde verschwanden auch der Milchstau ganz.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Lösche Benutzer 2178

Hallo Taratha,

da mag ich mal nachfragen, denn ich stille fast ausschließlich liegend:

Du liegst nur auf einer Seite (mach ich auch so) und gibst aber nur die eine Brust (mach ich nicht so, ich geb beide Seiten auf links liegend)?

Die Seite mit dem ständig wiederkehrenden Stau (jetzt grad ist er schon wieder da :( ) ist auch links... Kann das tatsächlich damit zu tun haben, dass ich auf der linken Seite liege? Mach ich allerdings schon Monate lang so...
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

bei mir scheint sich auch ein kleiner stau zu bilden, und zwar auf der rechten seite tut mir die untere rechte seite weh. seit ca. drei tagen, er schafft es auch nicht ihn wegzutrinken, mit der milchpumpe klappt es auch nicht. habe gestern abend im vierfüsslerstand gestillt (weil ich es hier gelesen habe), so dass er mit dem kinn in richtung milchstau liegt, aber hat nichts gebracht, außer dass ich es super unbequem fande.

ich stille auch hauptsächlich im liegen. liegen auf der linken seite bei der linken brust, rechte seite liegend bei der rechten brust. stillen meistens beide seiten. würde es gar nicht hinbekommen von einer seite beide brüste zu geben.

woran merkt man denn, dass es tatsächlich ein milchstau ist? also bei mir fühlt es sich so an, als wenn da so eine kleine kugel drin wäre. so macht es mir noch keine probleme, aber wenn ich daran komme oder darauf liege, tut es schon ein wenig weh. was passiert im schlimmstenfall?
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

schilf hat geschrieben:Hallo Taratha,

da mag ich mal nachfragen, denn ich stille fast ausschließlich liegend:

Du liegst nur auf einer Seite (mach ich auch so) und gibst aber nur die eine Brust (mach ich nicht so, ich geb beide Seiten auf links liegend)?

Die Seite mit dem ständig wiederkehrenden Stau (jetzt grad ist er schon wieder da :( ) ist auch links... Kann das tatsächlich damit zu tun haben, dass ich auf der linken Seite liege? Mach ich allerdings schon Monate lang so...
Ich hab nur mit links gestillt (mittlerweile nur noch mit rechts :lol:) und hab auch auf der linken Seite gelegen.
Allerdings hatte ich die Milchstaus nur solange ich total gestresst und auch oft überfordert war. Als das vorbei war hörten auch die Milchstaus auf. Bei mir wars tatsächlich vor allem psychisch mit minimalem körperlichen Auslöser. (die unberechenbaren Stillzeiten)

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“