Bitte um Hilfe bei den Profis- vom Stillen zur Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

geronja
ist gern hier dabei

Bitte um Hilfe bei den Profis- vom Stillen zur Beikost

Beitrag von geronja »

An die Profis unter Euch mit Bitte um Rat!

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt (4 Wochen zu früh gekommen, jetzt durchschnittsgewicht - und größe, wobei er kleiner ist als alle familienmitglieder in dem alter).

voll gestillt ohne probleme. nach bedarf, war immer schön und leicht.

er hat zwei zähne, steht an allen möbeln senkrecht, krabbelt, macht sich prima.

seit drei wochen trinkt er mindestens 10 mal pro 24h. oft lässt er auch mal die milch laufen, also nicht unbedingt immer heißhungrig.

dennoch: ich möchte ihm gern zusätzliche kalorien und alles andere zukommen lassen - KEINE CHANCE!

meine sorgfältigen anfangsschritte mit hirsebrei ohne milch mit mandelmus (kartoffeln, karotten, kürbis weinend verweigert) wurden nach 1,5 wochen täglich 4 teelöffeln mit verstopfung beantwortet.

seitdem nur alle 7 tage stuhl (obwohl nur noch muttermilch), öfters bauchweh (war vorher nie) und nach faulen Eiern stinkende pupse ohne unterlass.

und gestern nach 1,5h krampfkolik erbrechen...

es war natürlich der arzt da, aber meinem kind ging es nach dem erbrechen besser.

was nun. obst kaum, gemüse gar nicht...wenn er den löffel nur sieht beginnt er zu zappeln und zu schreien.

nur muttermilch.

ich bin schon ein strich in der landschaft und die milch reicht nicht aus...

was nun?

danke für eure hilfe!!!
Kathymami
Power-SuTler

Re: Bitte um Hilfe bei den Profis- vom Stillen zur Beikost

Beitrag von Kathymami »

das Buch "Mein KInd will nicht essen "

Josy mein drittes Kind! Wollte auch keine Beikost... erst mit 1,5 Jahren hat sie angefangen zu essen :?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
kicka

Beitrag von kicka »

als erstes: TU DIR ETWAS GUTES! wenn du nur noch ein strich in der landschaft bist - versuche vielleicht, zunächst dich etwas aufzupäppeln...

du brauchst die kraft - und entgegen deiner vorstellung - reicht die milch bestimmt aus... wenn du das gefühl hast, dass dein kleiner nicht mehr satt wird und du zu wenig milch hast, liegt das möglicherweise daran, dass du selbst dich unter druck setzt, nicht zur ruhe kommst...

könntest du dich gedanklich damit anfreunden, doch noch weiter ausschließlich zu stillen!?? wenn du das schaffst, kommt ihr beide bestimmt wieder in´s lot...

man setzt sich ab einem bestimmten zeitpunkt selbst unter druck, wenn man denkt, dass jetzt eigentlich der beikoststart zeitlich angemessen ist ;)

ggggggggggggglg kicka
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo geronja,

könnte es nicht sein, dass Dein Kind einfach noch nicht beikostreif ist? Mit (korrigierten) 7 Monaten essen sehr viele Stillbabys noch keine Beikost. Beikostreife Kinder MÖCHTEN essen (und machen dies auch deutlich ;-)); sie sammeln Stückchen (Erbsen, Brot, Kartoffel,...) auf und führen sie zum Mund und/oder sperren erwartungsfroh den Mund auf, wenn sich Mama mit dem Löffel in der Hand nähert.

Beikost-unreife Kinder zeigen noch kein Interesse an fester Nahrung. Sie möchten nicht probieren oder wissen nichts damit anzufangen (oder spielen nur damit). Ihr Körper wird noch nicht gut mit fester Nahrung fertig, dies zeigt sich meist an Verdauungsstörungen. (Also verständlich, dass ein beikost-unreifes Kind WEINT wenn der Löffel kommt. Es würde ebenso weinen, wenn die Mutter von ihm erwartete, dass es jetzt LÄUFT, wenn es nun mal aber noch nicht laufen KANN. Dies lässt sich nicht beschleunigen.)
und die milch reicht nicht aus...
Woran merkst Du das denn? Deine Beschreibung nämlich klingt so, als wäre Dein Baby bestens versorgt: er ist motorisch superfit, normal groß und schwer, und zeigt eine völlig durchschnittliche Stillhäufigkeit (die meisten Babys stillen 8-12 Mal in 24 Stunden).
was nun?
Einfach warten ;-)
ich bin schon ein strich in der landschaft
Magst Du hierzu noch etwas mehr erzählen? Hast Du ungewollt sehr stark abgenommen in der Stillzeit?

LG,
Julia

PS: ich hab diesen Thread ins Hauptforum verschoben ;-)
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

Hallo Ihr Lieben,

herzlich sei euch gedankt, es geht besser:

habe eurem rat entsprechend habe ich mich dem stillen wieder ganz HINGEGEBEN. und die hingabe, das ist der punkt. mit genuss und selbstsicherheit. und siehe da: ich kann besser schlafen, habe genug (mehr als genug plötzlich ) milch und mein sohn hat wieder öfter stuhlgang.

nun die aktuellen fragen:

warum immer noch kein milchkot, sondern dieses pastöse zeug mit erwachsenem geruch und erwachsenen pupsen? ist das ok oder ein zeichen für eine dysbiose.

muss ich mir jetzt gedanken machen, daß er ein kandidat für chronische verstopfung sein könnte? denn immerhin nur alle zwei tage stuhlgang trotz ausschließlich milch und irgendwann kommt der löffel...

kann es sein, daß die muttermilchmenge zyklusabhängig hormonbedingt stark schwankt?also kurz vor und am anfang der blutung plötzlich ein "tal"?

zum strich in der landschaft: ohne sorgen um mein kind (kinderarzt, hebamme, bekannte:ihr kind MUSS beikost bekommen, JETZT!) isst und schläft es sich besser; kickas rat entsprehend habe ich mich bekochen lassen und gehe meinem nächtlichen glukosebedarf nach und trinke um drei uhr morgens stillsaft einer bekannten firma mit h am anfang :D

ausserdem ein dank an meine familie, die hat mir auf den rücken geklopft und mir zu meinem großen kind mit strammen oberschenkeln gratuliert und mich bestärkt, auf euch zu hören.

so. bleibt, daß mein sohn nun den löffel an sich nicht mehr leiden kann. aber das wird schon.

ganz ehrlich: ich hoffe schon, daß er vor dem 18. LM beikost mag....

ich werde ihn also nicht mehr drängen.

hoffe auf eure antwort.

lg

geronnja
kicka

Beitrag von kicka »

liebe geronja,

weisst du wie anders du klingst?!? ganz fröhlich und auch stark wirken deine worte auf mich... so schön, das von dir zu lesen! gratuliere - viele hätten vielleicht aufgegeben..

sei stolz auf dich und mach weiter so... besinn dich auf deinen instinkt und dein bauchgefühl... das ist meist das richtige ;)

je ruhiger du wirst, desto mehr überträgt sich das auf deine lebenssituation und vor allem auf dein kind!

kennst du das buch "die neue elternschule" von sunderland - das ist ganz toll!

zu deinen fragen, bzgl veränderung des stuhlgangs in den verschiedenen hormonellen situationen kann ich persönlich nichts beitragen (werde mich aber mal erkundigen)
ich weiss nur, dass marlenes stuhlgang ALLES beinhaltete... verschiedene konsistenzen, mengen, gerüche, einmal fast 30 tage gar keinen :shock: - vorher bis zu 8 mal am tag... wir haben ALLES durch... nach rückversicherung, dass vollgestillte kinder so dermaßen seltsame stuhlgänge haben können, habe ich dem ganzen gelassen entgegen sehen können ;)

marlene macht bis heute eher breiig obwohl sie schon seit 4 monaten nicht mehr stillt :shock: und selbst das macht mich nicht verrückt ;) es wird sich schon irgendwann ändern...

ich würde mich freuen, wenn du ganz doll gelassen wirst und eure stillzeit genießen kannst - schön auch, dass deine familie so hinter dir steht!! lass dich weiter bekochen und verwöhnen!!

ich drück dich!!

ggggggggglg kicka
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

hallo kicka!

tausend dank für rückenstärkung und erfahrungsbericht!!!

gut, in der ruhe liegt die kraft :wink:

allerdings würd ich mich echt freuen, wenn du noch was erfährst und es mir erzählst.

mein kinderarzt meinte so etwas wie daß das damoklesschwert der chronischen verstopfung über uns schwebt, da ja offenbar viele andere kinder nach kurzer zeit beikost nicht mehr als anlass zu verdauungsstörungen nehmen.

ich hab ihm jetzt gar nicht erzählt, daß ich wieder ausschließlich stille.fertig.

das essen werde ich zum spiel machen - meinsohn darf anfassen und in den mund nehmen, muss aber nicht. ich habe ärmellätzchen gekauft und einen gebrauchten stokkestuhl und seit ein paar tagen sitzt er auch selbstständig ein paar minuten, dann versuch ich mal in ner woche, ihn da reinzusetzen... mal schauen.

schlimm war es ein paar tage nachdem ich euch das erste mal geschrieben habe: nach 7 tagen ohne stuhlgang das erste mal in seinem leben rasende bauchschmerzen. dann sturzartiges erbrechen. danach ging es ihm schlagartig besser. zwei stunden zuvor hatte ich ihm etwas zucchini-kartoffel rein"überrumpelt"... ich weiß nicht, was ursache/was wirkung war, aber: der notarzt war noch am selben abend da (ileusverdacht), den hat mein sein dann angestrahlt, weil er papa ähnlichsah. und der suhlgang (stinkend klebrig massenhaft) kam am nächsten tag von selbst.

dann habe ich in lübeck meine familie besucht. magnesiumhaltiges leitungswasser? meine tante meinte, das sei der grund... naja jedenfalls hatte er da jeden tag stuhlgang.

jetzt seit zwei tagen nicht mehr.

solange keine kolik kommt bleibe ich stolz kraftvoll fröhlich stillend :6:

seil lieb gegrüßt und alles gute, ich berichte weiter hoffe vom happy weiterso

geronja
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Hallo Geronja,
liebevolle Tipps und Bestärkung hast du ja von kicka schon erhalten :wink:

Ich wollt noch was zu dem Magen/Darmproblemen fragen/schildern:
Kann es sein, dass er einfach einen Infekt hatte? Das würde auch das erbrechen erklären.

Meine Jungs bekommen diesen stinkigen gelben Stuhl wenn sie gerade Zahnen. Während dieser Phasen sind sie infektanfälliger.
Und diese Regelmäßigkeit wie im Neugeborenalter hat mein Kleiner auch nicht mehr.

@Zyklus: Ich merke da auch Veränderungen, aber nicht in der Menge. Mich "nervt" längeres stillen kurz vor der Mens mehr. Das überträgt sich vielleicht?!

@Chronische Verstopfung: Ich würde erstmal auf gut verdauliche Gemüsesorten zurückgreifen. Kartoffeln stopfen gut.
Karotten, Kürbis, Zucchini und Fenchel sind schneller durch. (A. liebt Zucchini mit Karotte, aber nicht püriert, sondern mit Gabel zerdrückt)
geronja hat geschrieben:solange keine kolik kommt bleibe ich stolz kraftvoll fröhlich stillend :6:
Das ist eine super Einstellung. Weiter so.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

So als Ergänzung: Manche Kinder mögen auch einfach keinen Brei. Schau mal ins Beikost-UF, es gibt auch andere Möglichkeiten - es ist immer wieder erstaunlich, wie gern manche Kinder essen, wenn sie beherzt nach einer weichen Kartoffel greifen und abbeißen dürfen, oder Gurkenscheiben bis zur Unkenntlichkeit weichlutschen können :wink: Und wenn man da immer mal wieder verschiedenes anbietet (z.B. jeweils ein Stück von dem Gemüse oder Obst was man selbst ist), wissen viele Kinder auch instinktiv, was ihnen gut bekommt und wovon sie lieber die Finger lassen. Das "Bauchgefühl" ist in jungem Alter da noch gut ausgeprägt.

Aber genießt erstmal noch stressfrei eure Stillbeziehung, Du wirst sehen, eines Tages wird er ganz von selbst den Nudelteller der Brust vorziehen :wink:
2004/2006/2014
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

HALLO LIEBE LEUTE!

die geschichte ist noch nicht zu ende...

erfolg nr.1: stillen macht uns wieder freude, milch ist genug da und wir wissen das - danke euch!
erfolg nr. 2: baby hat wieder neugier auf den löffel und knabbert hier und da mal rum und probiert wieder krümelchen für stückchen!
erfolg nr. 3: ich mach mir jetzt keine sorgen mehr, daß mein vollgestilltes 8 monate altes kind nicht jeden tag stuhlgang hat und auch 12 tage ohne (das zuletzt) hat nach meiner recherche und laut euch noch keinen pathologische ursache (er hat wirklich nur krümelchen und tröfchen gekostet von dinkelbrot und pfirsichmus etc.)

bleibt ein problem:
ich kann nicht entspannt mit beikost-anbieten anfangen, obwohl er jetzt wohl bald so weit ist.

warum:
trotz 10 tagen NUR NUR NUR muttermilch weiterhin diese nicht gesund ríechende flatulenz. entweder alle habens vergessen oder wollens nicht zugeben, bisher scheint mein baby das einzige herzhaft riechende (note korsischer käse) vollgestillte baby
zu sein.

ich bekomm dieses erlebnis mit kolik und erbrechen und notarzt nach beikost nicht aus den knochen. infekt ist theoretisch möglich. praktisch bleiben diese blähungen.

bei jedem weinen, jedem albtraum (neueste mode bei uns) fürchte ich wieder ne kolik ... ich drücke mich davor meinem kind wieder was festes anzubieten. und nochwas: ich hab ihm lactulose sirup gegeben. werde also nie erfahren, ob er von selbst oder wegen der laxans was in die windel gesetzt hat...übrigens vom äußeren her etwas festerer milchkot.

kurz: wer hat ein vollgestilltes, über 6 monate altes, selten stuhlgang habendes kind mit deftig riechenden pupsen so wie ich und weiß sicher, daß das gesund ist?

:6:

LIEBE GRÜ?E

geronja
Antworten

Zurück zu „Stillforum“