gemütliche Trinker
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: gemütliche Trinker
Danke Dir. Nach 3 Wochen deutlich das Geburtsgewicht noch nicht wieder - dazu sooo langes Trinken bei immerhin 10 Stillmahlzeiten in 24 Stunden - das kann durchaus auf Saugprobleme hinweisen. Freue mich auf Deine weiteren Angaben.
Jedenfalls: es ist sehr gut, dass Du Dich so früh gemeldet hast; in dem Alter stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr das bald in den Griff kriegt!
LG;
Julia
Jedenfalls: es ist sehr gut, dass Du Dich so früh gemeldet hast; in dem Alter stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr das bald in den Griff kriegt!
LG;
Julia
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
Leider bin ich mit dem Schreiben nicht so schnell. "Einfinger-Hubschrauber"
Jetz also zum Anfang des Stillens:
Ich habe direkt nach der Geburt (Kaiserschnitt) das erste mal angelegt. Und dann immer wenn der Kleine sich gemeldet hat, was Anfangs ca stündlich war. Im Krankenhaus wollten sie mich dann zum zufüttern übereden, was ich aber nicht gemacht habe.
Am vierten Tag hatte ich dann den Milcheinschuß, ab da hatte er sich dann im zwei Stundentakt gemeldet und Nachts durchgeschlafen.
Leider schläft er oft ein beim trinken und nuckelt mehr. Ich laß ihn dann aber immer erstmal wieder wach werden. Ab und zu spuckt er auch ein bißchen Milch wieder aus nach dem stillen. Meißtens wenn er ein Bäuerchen macht, was aber selten ist (das Bäuerchen machen).
Ich hoffe jetzt mal das, dass die Informationen sind die du brauchst. Ich weiß nämlich nicht so genau was ich schreiben soll
Ich glaube aber denoch nicht das er zu wenig Milch bekommt, weil er nach den Mahlzeiten meist wach ist und auch zufrieden aussieht. Er schreit nicht, möchte keinen Schnuller und schaut durch die Gegend. Das spricht für mich eigentlich für ein zufriedenes Baby. Ich hoffe mal der Eindruck täuscht nicht.
Jetz also zum Anfang des Stillens:
Ich habe direkt nach der Geburt (Kaiserschnitt) das erste mal angelegt. Und dann immer wenn der Kleine sich gemeldet hat, was Anfangs ca stündlich war. Im Krankenhaus wollten sie mich dann zum zufüttern übereden, was ich aber nicht gemacht habe.
Am vierten Tag hatte ich dann den Milcheinschuß, ab da hatte er sich dann im zwei Stundentakt gemeldet und Nachts durchgeschlafen.
Leider schläft er oft ein beim trinken und nuckelt mehr. Ich laß ihn dann aber immer erstmal wieder wach werden. Ab und zu spuckt er auch ein bißchen Milch wieder aus nach dem stillen. Meißtens wenn er ein Bäuerchen macht, was aber selten ist (das Bäuerchen machen).
Ich hoffe jetzt mal das, dass die Informationen sind die du brauchst. Ich weiß nämlich nicht so genau was ich schreiben soll
Ich glaube aber denoch nicht das er zu wenig Milch bekommt, weil er nach den Mahlzeiten meist wach ist und auch zufrieden aussieht. Er schreit nicht, möchte keinen Schnuller und schaut durch die Gegend. Das spricht für mich eigentlich für ein zufriedenes Baby. Ich hoffe mal der Eindruck täuscht nicht.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
1. Es ist alles in bester Ordnung. Dein Baby saugt effektiv und bekommt genug Milch. Die sehr langsame Gewichtszunahme ist nicht Symptom irgendeines Problems, sondern nur Zufall.
2. Dein Baby saugt nicht effektiv und bekommt seit Geburt nicht genug Milch. Er hat sich daran gewöhnt/Stoffwechsel darauf eingestellt (nicht alle Kinder schreien bei Hunger!) und scheint entsprechend zufrieden.
Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, welche dieser beiden Möglichkeiten bei Euch vorliegt. Fakt ist, dass sehr langsame Gewichtszunahme gepaart mit sehr langem, langsamem oder "nuckeligem" Trinken auf ein Problem hinweisen können (v.a. auf Gedeihstörung durch ineffektive Saugtechnik).
Ich würde daher empfehlen, dies sicherheitshalber zu überprüfen. Dies umfasst:
* "Stillproben" einige Tage lang, alles sorgfältig notieren
* nasse Windeln in 24 Stunden zählen und Anzahl notieren
* konsequent mind. 12 mal in 24 Stunden stillen
* Energieverluste minimieren (Schreien vermeiden, Baby viel tragen, Mützchen auf, nicht baden, zügig wickeln)
Versuche, während dieser "Stillproben-Zeit" nicht nervös zu werden. Es ist völlig NORMAL, dass Babys nicht immer die selbe Menge trinken! Wenn Du also bei einer Mahlzeit 60 g wiegst und bei der nächsten 40 g, ist die 40 keinesfalls "schlechter"! Stille ganz normal nach Bedarf weiter. Desweiteren ist es nicht nötig, JEDE Mahlzeit zu wiegen (dies kann den Alltag sehr unruhig machen), aber es wäre gut, wenn Du mindestens die Hälfte aller Mahlzeiten über den Tag verteilt wiegst (z.B.: 2 vormittags, 2 nachmittags, 2 abends). Nach etwa 3-5 Tagen (nicht früher!) kann man dann die Ergebnisse interpretieren; das können wir gerne hier zusammen machen.
LG,
Julia
Kannst Du Dich noch erinnern, was die Begründung war? Hoher Gewichtsverlust, Gelbsucht, niedriger Blutzucker,... oder etwas anderes?Im Krankenhaus wollten sie mich dann zum zufüttern übereden, was ich aber nicht gemacht habe.
Das hoffe ich auch. Letztlich sind - gesundes Baby vorausgesetzt - zwei Möglichkeiten denkbar:Ich glaube aber denoch nicht das er zu wenig Milch bekommt, weil er nach den Mahlzeiten meist wach ist und auch zufrieden aussieht. Er schreit nicht, möchte keinen Schnuller und schaut durch die Gegend. Das spricht für mich eigentlich für ein zufriedenes Baby. Ich hoffe mal der Eindruck täuscht nicht.
1. Es ist alles in bester Ordnung. Dein Baby saugt effektiv und bekommt genug Milch. Die sehr langsame Gewichtszunahme ist nicht Symptom irgendeines Problems, sondern nur Zufall.
2. Dein Baby saugt nicht effektiv und bekommt seit Geburt nicht genug Milch. Er hat sich daran gewöhnt/Stoffwechsel darauf eingestellt (nicht alle Kinder schreien bei Hunger!) und scheint entsprechend zufrieden.
Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, welche dieser beiden Möglichkeiten bei Euch vorliegt. Fakt ist, dass sehr langsame Gewichtszunahme gepaart mit sehr langem, langsamem oder "nuckeligem" Trinken auf ein Problem hinweisen können (v.a. auf Gedeihstörung durch ineffektive Saugtechnik).
Ich würde daher empfehlen, dies sicherheitshalber zu überprüfen. Dies umfasst:
* Energieverluste minimieren (Schreien vermeiden, Baby viel tragen, Mützchen auf, nicht baden, zügig wickeln)
Versuche, während dieser "Stillproben-Zeit" nicht nervös zu werden. Es ist völlig NORMAL, dass Babys nicht immer die selbe Menge trinken! Wenn Du also bei einer Mahlzeit 60 g wiegst und bei der nächsten 40 g, ist die 40 keinesfalls "schlechter"! Stille ganz normal nach Bedarf weiter. Desweiteren ist es nicht nötig, JEDE Mahlzeit zu wiegen (dies kann den Alltag sehr unruhig machen), aber es wäre gut, wenn Du mindestens die Hälfte aller Mahlzeiten über den Tag verteilt wiegst (z.B.: 2 vormittags, 2 nachmittags, 2 abends). Nach etwa 3-5 Tagen (nicht früher!) kann man dann die Ergebnisse interpretieren; das können wir gerne hier zusammen machen.
LG,
Julia
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
Weder noch. Sie meinten nur ich soll solang zufüttern bis die Milch einschiesst.Kannst Du Dich noch erinnern, was die Begründung war? Hoher Gewichtsverlust, Gelbsucht, niedriger Blutzucker,... oder etwas anderes?
Ja das werde ich jetzt auch tun. Eben hat die Apotheke angerufen, dass ich die Waage abholen kann.Ich würde daher empfehlen, dies sicherheitshalber zu überprüfen. Dies umfasst:
Ja das wäre klasse! DANKE SCHÖN!!!Nach etwa 3-5 Tagen (nicht früher!) kann man dann die Ergebnisse interpretieren; das können wir gerne hier zusammen machen.
Im Moment bin ich so verunsichert und überlege ernsthaft auf Flasche umzusteigen. Ich stille so gerne, schon bei meinen beiden Großen. Aber die Sorge das der Kleine zu kurz kommt ist echt riesig
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja gering, dass da irgendeine nicht erkannte Gesundheitstörung vorliegt. Gut!Weder noch. Sie meinten nur ich soll solang zufüttern bis die Milch einschiesst.
Das kann ich gut verstehen, dass Du verunsichert bist - Du hattest Dich auf eine problemlose Stillzeit gefreut, und momentan ist es schwierig, die Balance zwischen "wachsam-vorsichtig-kontrollierend" und "instinktiv-gelassen-vertrauensvoll" zu finden. Deine Sorge, der Kleine könnte zu kurz kommen, ist nachvollziehbar. Ich möchte Dich da wirklich ermutigen, Euch noch etwas Zeit zu geben. Du KÜMMERST Dich doch bereits um das Problem (und es ist super, dass Du Dir rechtzeitig Hilfe und Unterstützung geholt hast!) - mehr kannst Du nicht tun. (Flaschegefütterte Babys können übrigens genau das gleiche Verhalten entwickeln - ein Umstieg auf Flaschenernährung würde hier sicher üüüüberhaupt nichts bringen!).Im Moment bin ich so verunsichert und überlege ernsthaft auf Flasche umzusteigen. Ich stille so gerne, schon bei meinen beiden Großen. Aber die Sorge das der Kleine zu kurz kommt ist echt riesig
Jetzt schauen wir erstmal in Ruhe, was die nächsten Tage messtechnisch ergeben; überstütztes Verfallen in Aktionismus nützt niemandem
LG und alles Gute,
Julia
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
so...
11:30Uhr---50 Min. getrunken---3,02Kg danach 3,04Kg---Windel voll---Brust fast leer
14:00Uhr---45 Min. getrunken---3,01Kg danach 3,03Kg---Windel voll---Brust fast leer
...ich hoffe damit kannst du etwas anfangen
11:30Uhr---50 Min. getrunken---3,02Kg danach 3,04Kg---Windel voll---Brust fast leer
14:00Uhr---45 Min. getrunken---3,01Kg danach 3,03Kg---Windel voll---Brust fast leer
...ich hoffe damit kannst du etwas anfangen
-
jusl
- Jusl Almighty
(Noch) nicht wirklich...ich hoffe damit kannst du etwas anfangen
Aber lass mich kurz nachfragen: die Waage zeigt nur 2 Stellen nach dem Komma an, d.h. man kann maximal 10g-Unterschiede ablesen? Falls Du diese Angabe irgendwo auf der Waage bzw. auf der Verpackung findest: welche Mess-Genauigkeit ist dort angegeben?jusl hat geschrieben:Nach etwa 3-5 Tagen (nicht früher!) kann man dann die Ergebnisse interpretieren;
Jedenfalls zum Protokollieren - Du könntest Dir z.B. eine kleine Tabelle machen in der Art
1. Januar 6:00 bis 2. Januar 6:00
nasse Windeln: 6
Mahlzeiten: 12
Uhrzeit...... 7:00.........9:00 ......... 11:30 ......... 13:00 ......... 15:30 .... usw.
Stillprobe ... 50 g ......... 30 g ......... ----- ......... 80 g .......... 70 g ....usw.
2. Januar 6:00 bis 3. Januar 6:00
nasse Windeln: 7
Mahlzeiten: 11
Uhrzeit....... 6:30 ......... 9:00 ......... 11:00 ... usw.
Stillprobe ... ---- ......... 50 g ......... 70 g ... usw.
3. Januar usw.
So in der Art. Dann hast Du einen guten Überblick, und andere können es später ebenfalls gut nachvollziehen.
LG,
Julia