Beobachtungen auf dem Spielplatz - freies Spiel u.a.

Moderatoren: Toony, Momolina

Lila
alter SuT-Hase

Re: Beobachtungen auf dem Spielplatz - freies Spiel u.a.

Beitrag von Lila »

Sandküste hat geschrieben: Ich finde du vermischt ein paar Sachen, wenngleich ich glaube ich weiß was du meinst, da ich früher selber täglich auf dem spielplatz saß und beobachtete.
Ich werde oft schon böse angeschaut, weil ich meine auch mal machen lassen. KInder mit 3 Jahren können sich gut allein über ein Förmchen streiten - da muss ich nicht sofort aufspringen.
Hier hake ich mal ein, weil ich über das "man" stolpere und weil ich genau die andere Seite kenne, Eltern, die sich viel zu weit zurücklehnen, sei dies im Kiga an einer Aktion oder auf der Schule. Ich erlebe Kinder grenzüberschreitend, die anderen Kinder überfordert und Erwachsene reihenweise wegschauen ... ist ja gerade nicht ihr Kind betroffen, doch selbst wenn, dann wird oft eher weggeschaut, als mal geholfen. Erst vor kurzen bei einer Kleingruppe vierjähriger erlebt.
Je nach Streit und Dynamik "darf" MAN aber aufspringen und helfen, Problemlösen und Sozialkompetenz fällt nämlich nicht vom Himmel und vielen Kindern mangelt es mEn an einem guten Vorbild bzw. Anleiter.

Aber das machen alle so und also wird das so erwartet.
Und die Angst vor dem großen Kind - es waren gestern fast nur Eltern von Kleinkindern dort. Und ich habe es schon oft erlebt, dass man dann als Elternteil von einem älteren Kind böse beäugt wird. Mir hat sogar schon mal eine Mutter gesagt, der Große solle nicht so toben, das sei ein Spielplatz für kleine Kinder.
Das kenne ich auch, allerdings nicht in der Rolle eines tobenden Schulkindes ... aber ist das nicht verständlich Eltern zwischen 30 und 40 Jahren mit ihrem Erstgeborenen auf dem Spielplatz ... keinerlei Erfahrung mit dem Spielverhalten größerer (sitzen doch wenn still auf einer Familienfeier mit ihrem Nintendo) ... das kann man doch recht leicht entkräften, in dem man zum Großkind einfach mal kurz ruft "Gib acht auf die Kleinen, die spielen da." Wenn wir Babykontakt haben, sage ich dies auch zu meinen Kindern oder gebe den Eltern eine Rückmeldung, das alles o.k. ist. Ich kenne von Spielplatzsituationen nämlich tatsächlich auch Szenen, in denen "Großkinder" so wild spielen, dass Kleinkinder umgerannt werden und nicht wieder hochgehoben werden ;-) Ich denke, die Welt ist groß genug, wenn alle ein bisschen Rücksicht nehmen.
Von daher kann ich verstehen, dass du die Antihaltung als unangenehm empfindest.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“