Beobachtungen auf dem Spielplatz - freies Spiel u.a.

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: Beobachtungen auf dem Spielplatz - freies Spiel u.a.

Beitrag von Drachenblut »

Das is ja bekloppt, auf den Spielplatz zu gehen und vom Kind zu verlangen, sich nicht dreckig zu machen :roll: . Felix ist immer dreckig, irgendwie. Im Gesicht, an den Händen, die Klamotten.

Ich pass bei Regen auf, dass die Hose nicht zu nass wird, weil er sich weigert, Regenklamotten anzuziehen und patschnasse Hose - nee, da hab ich Angst, dass er krank wird. Allerdings hatte ich früher auch keine Regenhose, und so reicht es mir, wenn er Gummistiefel anzieht. Aber klar, darf er dann in Pfützen springen und am Wasserspielplatz spielen.

Und dass andere Eltern dann empört sind: :shock: . Ich bin doch nicht für deren komische Launen verantwortlich. Da sollen die sich man schön selbst drum kümmern!

Ich versuche auch, positiv zu formulieren. "Halt Dich fest!" ist auch sinniger als "Fall nicht hin!". Aber manchmal rutscht mir halt dann doch sowas sinnbefreites raus :? .

Mein Mann gehört übrignes auch eher zur "Vorsichtig"-Fraktion. Er würde z.B. Felix nie einfach mal halb ausziehen, damit er in der Pfütze baden kann. Er nötigt Felix auch permanent, sich ne Jacke anzuziehen, wenn er es nicht will :roll: :D . Aber er lernt :D .
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

krank wird man ja nicht einfach so.......meine laufen auch bei Minusgraden ohne Jacke herum und sind auch mal im Herbst draußen klatschnass......ich finde, der Spaß wiegt manchmal mehr :-)
Und krank ist davon hier noch keiner geworden. Sind sie schon angeschlagen, dann achte ich mehr drauf. Aber ansonsten eher nicht so. Außer, wir haben noch den ganzen Tag unterwegs vor uns - aber dann habe ich eh meist Wechselsachen dabei.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
hier ist es eigentlich recht ausgewogen.
Und mir ging es eher so wie Mucha und Capesider; eine ganze Zeit mußte ich ständig schauen wg irgendwelcher Beiß- und Hauattacken meiner Tochter; dann wollte sie ständig nur mit mir spielen.
Inzwischen rennt sie auf dem Spielplatz drauflos, und v.a. natürlich wenn wir mit Spielkameraden da sind (oder auch anderen Kindern), helfen die Kids sich ganz gut selbst.
Ansonsten auch hier: mal positiv formulieren "Halt Dich gut fest", einfach, damit sie es nicht vergißt ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:Und oftmals waren andere Eltern schon richtig böse, weil ich meinen matschen lasse, er nass werden darf - udn sie nicht wissen, wie sie ihre Kinder dann von der Matschpfütze/der Wasserpumpe abhalten sollen. Aber deswegen werde ich ihm das nicht verbieten.
:lol: Wir haben das ganz oft mit barfuß. Meine Kinder lieben es barfuß zu sein und das nicht nur im Hochsommer. Und die anderen Eltern müssen sich dann mit ihren Kindern abmühen, weil die auch wollen und nicht dürfen.

Ansonsten habe ich ein eher klebendes Kind und ein freiheitsliebendes. Und ich muss sagen bis zum dritten Lebensjahr ist mir ersteres auf dem Spielplatz fast lieber, mit der Großen (freiheitsliebend und weglaufend) konnte ich teilweise kaum auf Spielplätze, weil ich immer hinterher rennen musste und sie immer weg wollte. Puh, das ist ganz schön anstrengend. Gwen, ich denke Dein Sohn braucht vielleicht einfach noch ein wenig Zeit? So groß ist er ja auch noch nicht. Und manche sind vielleicht einfach keine Spielplatzkinder?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Gwen hat geschrieben:Ich hab das andere extrem. Ein klebendes KIND.
...

Ist das noch normal?!
Ja.
Habe ich hier auch so gehabt.
Mittlerweile geht es etwas besser, will heißen, sie fegt auch mal selbständig über den Spielplatz.
Naja, sie es ja jetzt auch 5 :lol:

Viele Spielplatzbeobachtungen kann ich leider nicht machen. Wenn wir mal dort sind, ist weit und breit niemand zu sehen.
Die Spielplätze hier sind immer wie ausgestorben.
Deshalb gehe ich auch so ungern hin. Ich finde es furchtbar, weil ich dann doch immer mitspielen soll.
Ist ja kein anderer da :?
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

MaMaNo hat geschrieben:Viele Spielplatzbeobachtungen kann ich leider nicht machen. Wenn wir mal dort sind, ist weit und breit niemand zu sehen.
Die Spielplätze hier sind immer wie ausgestorben.
Das ist hier auch so :? , es sind zwar wohl Kinder da, aber die spielen in den eigenen Gärten und auf der Straße. Na ja, auf dem Dorf ist es wohl noch etwas anderes, da ist halt mehr Platz für die Kinder. Meine Kinder stromern auch am liebsten durch die Gegend, hier sind jede Menge Wiesen, Wald und Sandwege, wir sind eher selten auf dem Spielplatz, und wenn, dann ist dort sonst niemand. Die Spielplätze hier in der Gegend sind überwiegend auch nicht gerade besonders ansprechend für die Kinder, und es gibt meist keine Bänke oder wenn doch, dann sind diese morsch :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

oh - das mit dem dreckig machen kenn ich auch.
Meine Mama hat da ein Problem und hat zu C. schon öfter gesagt "Mach dich nicht schmutzig sonst schimpft die Mama" :shock:
Totaler Blödsinn. Wenns schmutzig ist, wasche ich wieder.
Leider krieg ich ganz viele Flecken (vor allem vom Essen) nicht mehr raus und bin bissl traurig wegen der Sachen.
Aber hey ...
Ich glaube, ich durfte mich auch nie schmutzig machen ... :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ja das mit dem schmutzig machen, war hier auch für männe gewöhnungsbedürftig, der durfte das auch nicht so in seiner kindheit, denn hr. hummel ist auch so ein dreckspatz wobei ich glücklich bin, dass er matschklamotten problemlos anzieht.

die tochter einer freundin darf sich auch nicht schmutzig machen, aber die mutter meint, das liege nicht an ihr -sie kommendtiert aber alle naselang wie schmutzig das kind doch sei, sondern am papa der kleinen, der würde das nicht wollen.
wenn die kleine hier ist, kriegt sie vom hummel klamotten an und dann frag ich mich als, wie es möglich ist, dass man selbst hummels schmutzgrad steigern kann, denn sie sieht als gut aus 8)
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Auf unserem Stammspielplatz gibt es zwei FRaktionen: die Früh- und die Spätbesucher.

Unter den Frühbesuchern (das sind die, die mit dem 6-Uhr-Glockenschlag SOFORT verschwinden) sind viele, die Ihre Kinder die ganze Zeit zwangsbespaßen oder/und dauermaßregeln und ganz wichtig: da wir möglichst nicht mit Fremdspielzeug gespielt, dann muß man nämlich auch nichts abgeben :roll: .

Bei den Spätbesuchern (kommen später an, als die erste Fraktion, trödelt dafür aber erst wenn es dunkel wird nach hause) wird das mitgebrachte Spielzeug in die Sandkiste geworfen und jeder sucht sich raus, was gefällt. Mein Sohn liiiieeebt den Puppenwagen eines Mädchens und reißt ihn ihr schon förmlich aus der HAnd, wenn sie kommt. Dafür stürzen sich andere auf seinen Laster... "Gleich fällst Du" oder "Hast Du gefragt, ob Du das haben darfst" hört man kaum. Ich habe meinen Sohn im Blick und mache schon auch Dinge mit ihm zusammen, aber ich finde die Kleinen können sich auch prima allein auseinanderdersetzen.

Aber ich muß sagen, daß ich mich durchaus von der allgemeinen Stimmung anstecken lassen. Bin ich beispielsweise schon da, wenn noch viele Frühbesucher da sind, greife ich viel öfter ein, weil ich merke, daß die anderen Eltern das dringend erwarten. Da wird schon immer ganz ungeduldig geschaut :roll:
Eigentlich will ich das gar nicht, aber ich habe kein ausreichend dickes Fell.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir sind unter der Woche fast nur auf dem Spielplatz vor dem Kindergarten, da sieht es so aus: überall quatschende Eltern, die sich ab und zu umschauen in welchem Kinderpulk das eigene Kind nun steckt. Spielzeug und Kinder muss ich am Ende dann oft einzeln suchen :wink: . Dreckig sind sie in der Regel eh nach einem Tag im Kindergarten...

So richtig dabei sitzen machen die wenigsten hier, aber ist vielleich auch von der Altersgruppe abhängig? Viele werden ja oft erst mit den Jahren relaxter.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“