Kinder & Alkohol

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Kinder & Alkohol

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich koche nicht mit Alkohol... zumindest bisher nicht ;)
Ich nehme Traubensaft... :)

Was das Rauchen angeht... Rauchen ist unter 18 untersagt, da ist es für mich auch nicht ok, wenn mein Kind mit 14 raucht. Das werden meine Kinder auch so mitbekommen, dafür arbeitet mein Mann einfach zu stark in dem Bereich mit Jugendlichen, um das dann so stehen zu lassen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

mittlerweile darf man erst ab 18 rauchen?
früher war das mal ab 16, oder?

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja das ist neu!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

find ich gut :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Gluehsternchen hat geschrieben:Was das Rauchen angeht... Rauchen ist unter 18 untersagt, da ist es für mich auch nicht ok, wenn mein Kind mit 14 raucht. Das werden meine Kinder auch so mitbekommen, dafür arbeitet mein Mann einfach zu stark in dem Bereich mit Jugendlichen, um das dann so stehen zu lassen.
Da hast Du natürlich Recht. Ok wäre es für mich auch auf gar keinen Fall, und ich hätte bestimmt große Probleme damit zu wissen, dass mein minderjähriges Kind raucht. Das gesetzliche Verbot und meine Einstellung zum Rauchen würde ich dann sicherlich dem Kind deutlich machen, wobei mir auch klar wäre, dass ich das Rauchen außerhalb meines Sichtfeldes letztlich nicht verhindern könnte. Na ja, ist momentan alles noch recht theoretisch, wer weiß, wie ich tatsächlich mal in einer solchen Situation reagiere.... :?

Ich koche übrigens auch ohne Alkohol, und wenn es woanders mal Kuchen mit Alkohol gibt (was eigentlich fast nie der Fall ist), wird normalerweise darauf hingewiesen, dass der Kuchen Alkohol enthält, so dass die Kinder nichts davon essen. Sie wissen, dass Alkohol nur für Erwachsene ist, und bislang hat noch keines unserer Kinder den Wunsch geäußert, auch welchen zu probieren.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Gaby hat geschrieben:wenn es woanders mal Kuchen mit Alkohol gibt (was eigentlich fast nie der Fall ist), wird normalerweise darauf hingewiesen, dass der Kuchen Alkohol enthält, so dass die Kinder nichts davon essen. Sie wissen, dass Alkohol nur für Erwachsene ist, und bislang hat noch keines unserer Kinder den Wunsch geäußert, auch welchen zu probieren.
Ja so ist das bei uns auch. Wenn die Kinder wissen, dass irgendwo auch nur minimal Alkohol drin ist, wollen sie das auch nicht essen, weil sie wissen, dass Alkohol was für Erwachsene ist.
Mein Großer hat mal, voller Genuß in ein Mon Cheri gebissen als er noch kleiner war. Wir waren zu Besuch und da standen die auf dem Tisch, ich konnt gar nicht so schnell gucken, wie genüßlich er da reinbiß. Ich schrie "Stop" und er schaute im gleichen Moment angewidert (weil mein Stop zu spät kam, er hatte schon reingebissen) und spuckte augenblicklich alles aus!!!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich habe nur den Anfang gelesen. Für mich hört sich das nach, mir fällt kein Stichwort ein, ich umschreibe mal: bei vielen Dingen (insb. Süßes, Fernsehen) gibt es zwei Denkrichtungen: die einen, die sagen, wenn es das Kind nicht kennenlernt (egal ob direkt wie bei Süßigkeiten oder indirekt durch das Sehen wie Rauchen/Trinken), wird es sich später umso mehr draufstürzen ("Nachholbedarf", weil es verboten und damit besonders interessant ist). Und die anderen, die sagen, die Prägung / das korrekte Vorleben ist wichtig, in der Kindheit wenig ... ein Leben lang wenig ... Ich weiß es nicht wie es ist, bei der Bewertung dieser Grundsatzfrage stehen persönliche Erlbnisse sehr im Vordergrund: mein Bruder hat auf unsere fernsehfreie Kindheit ganz anders reagiert als ich... Ich würde so Bemerkungen nicht so viel Beachtung schenken.

Und von daher, liebe Cascade, mach Dir keinen Kopf, Dein Kind wird vermutlich weder später Alkoholiker, egal, ob es bei Euch damit in Kontakt (damit meine ich jetzt nicht Genuss ;) ) kommt oder nicht. Irgendwann reicht sein Blich auch aus der Kernfamilie raus...

Und zum Thema Alkohol: ich habe die Bratensoßen geliebt, die meine Oma immer mit Wein gemacht hat. Dennoch hatte ich noch nie einen richtig echten Rausch und Trinke Alkohol alle Jubeljahre mal... Von daher sehe ich dieses Thema bei meinen Kindern eher locker, wobei ich ihnen offen keinen Kuchen/Tiramisu mit Alkohol geben würde. Noch nicht.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe es in der Eltern noch nicht gelesen....
finde aber,dass Alkohol von Kindern fern gehalten werden soll!!!

Meine Kinder wissen " Mama trinkt auch mal Wein oder Bier " aber für Kinder ist das nix! ( und der Papa trinkt sowas auch garnicht 8) )

Emily hat gestern erfahren,dass ich schwanger bin und was sagte sie !? " Mama, dann darfst du jetzt kein Bier mehr trinken ! " - fannd ich total süß!!!

Tags über habe ich auch nie was getrunken -meistens erst wenn die Kinder im Bett waren- man sollte schon ein Vorbild sein für die Kinder,aber man ist auch halt Erwachsen und darf dann schon MAL was Kinder nicht dürfen :wink:

was ICH auch wichtig finde- Kinder ( Jugendliche ) wollen ja ALLES ausprobieren-

ich habe mit 13 Jahren das erste mal Alkohol MIT meinen Eltern getrunken... habe auch geraucht ( durfte ich aber NUR zu Hause! ) und ich habe auch gekifft MIT meinen Eltern.... :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Naja, wenn man es so sieht - meine Eltern sind beide strikte Nichtraucher und ich hab seit ich 13 (ab 16 dann 2 Big Packs am Tag) bin geraucht, getrunken und auch gekifft.
Bis ich schwanger geworden bin, dann hab ich schlagartig aufgehört...
Mittlerweile kommt es einfach für mich, und auch der Kleinen wegen nicht mehr in Frage...

Aber ich fühlte mich durch den Satz eben etwas "angegriffen" so anch dem Motto du musst etwas trinken damit dein Kind den genussvollen Umgang lernt und dass fande ich irgendwie heftig.

Aber ich finde es interessant, wie unterschiedlich auch hier die Meinungen dazu sind.
Danke euch schonmal für's Meinung kundtun ;)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

Sandküste hat geschrieben:ich lebe authentisch - und meine Kinder wissen, dass ich mal ein Glas Wein trinke, im Sommer mal ein Bier - sie das aber nicht dürfen
Aber sie dürfen von der Soße essen, in der Rotwein drin ist und die es wohl max. 3 mal im Jahr gibt.
Wir rauchen nicht - haben nie geraucht und ich finde Rauchen total eklig und habe eine große Abscheu davor. Könnte auch n ie mit einem Raucher zusammenleben *schüttel* - also lebe ich das so und die Kinder wissen das. Sie wissen auch, dass es total gesundheitsschädlich ist.

Und wenn jemand nun absolut keinen Alkohol trinkt - dann ist das eben so. Dann lebt er das genauso authentisch und wird seinen Kindern sagen, warum er das tut. Aber Kidnre werden älter und irgendwann wird das Thema zur Sprache kommen. Und dann würde ich eben nicht sagen "das ist für dich verboten"....

Später, wenn sie "in Versuchung" kommen ....tja, dann muss man halt schauen. Wenn meine Kinder meinen, rauchen zu müssen, dann würde ich nichts daran ändern, wenn sie das verheimlichen müssen. Sie würden es trotdzem tun. Sie dürften nicht in der Wohnung rauchen und sicher würde ich Zigaretten mit 13 auch nicht gutheißen. Wenn sie alt genug sind, dürfen sie dann halt auch mal ein Bier oder einen Wein trinken. Das würde ich eher darunter verstehen "nicht aus dem Leben verbannen". Ein normaler Umgang, nicht verteufeln.
Hmmm, für mich ist es halt doch ein Unterschied, ob man mal ab und an etwas trinkt oder ob man regelmäßig raucht merke ich gerade....Rauchen hat für mich so was ungesundes, schädigendes. Das haben meine 2 Glas Wein im Monat halt nicht.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ein 10 jähriger mal den Geschmack eines Bieres testet - dass Kinder zu Trinkern werden hat andere Gründe. Ich mache ein Kind nicht dazu, wenn einmal im Jahre eine Weinsoße zubereite oder es mal ein MonCherie essen darf. Vorleben ist wichtig - dass es in kleinen Mengen manchmal in Ordnung ist. Das müssen sie lernen und wissen.

Aber man kann ja halt eh nur überzeugend sein, wenn man authentisch ist. Und ob die Eltern nun rauchen oder nicht - ich weiß nicht....meine Mutter hat Kette geraucht und ich nie auch nur eine einzige Zigarette. Aber ich glaube, ich bin da schon die Ausnahme, meine Geschwister haben wohl auch recht früh angefangen.

danke - hier mag ich mal unterschreiben - so handhaben wir es auch! :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“