Kinder & Alkohol

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Gerbera
Profi-SuTler

Kinder & Alkohol

Beitrag von Gerbera »

Huhu ihr Lieben,
ich würde gerne einmal eure Meinung hören zu einem Thema, das in der aktuellen Ausgabe der 'Eltern' diskutiert wurde.

es ging ursprünglich darum, ob man Alkohol in Form von Rotweinsaucen etc. den Kindern fernhalten soll.

Da schrieb eben eine Frau, dass die das nicht machen würde, erwähnte ebena uch dass ihre Kinder mal sehen wenn sie Alkohol trinkt usw.
Sie formulierte dann aber noch einen Satz den ich echt kritisch fand.
"...Alkohol komplett aus dem Leben zu verbannen halte ich für falsch, das macht es für die Kinder später nur umso interessanter."
Das würde ja heißen, dass Eltern wie wir die nicht rauchen, keinen Schluck Alkohol im Haus haben, geschweige denn trinken oder damit kochen schon jetzt dafür sorgen dass unser Kind Alkohol mal totaaal interessant findet :roll:

Seh ich das zu kritisch?
Wie handhabt ihr das denn?

Einfach rein interessehalber ;)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Kinder & Alkohol

Beitrag von Zierbanane »

Kinder sollten keinen Zugang zu Alkohol haben (ist ja klar). Jedoch halte ich ein generelles Verteufeln von Alkohol für falsch und auch für lebensfremd. Alkohol ist nun mal (und das kann man sehen wie man will) in unserem Leben allgegenwärtig. Ich kläre meine Kinder auf, hier gibts keinen Alkohol für Kinder. Meine Kinder "sehen" aber durchaus einmal wie wir Alkohol zu uns nehmen (erst vorgestern bei einer Hochzeit). Sie lernen: "Es ist in Ordnung wenn Erwachsene in Maßen zu bestimmten Anlässen mal was trinken.".

Saucen usw. gibts hier nicht mit Alkohol.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Ein generelles Verteufeln finde ich auch blöd - kann ja jeder selbst entscheiden, aber anzudeuten dass Eltern wie wir, die einfach aus Überzeugung keinen Alkohol trinken damit Fehler machen fande ich kritisch :?
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich lebe authentisch - und meine Kinder wissen, dass ich mal ein Glas Wein trinke, im Sommer mal ein Bier - sie das aber nicht dürfen
Aber sie dürfen von der Soße essen, in der Rotwein drin ist und die es wohl max. 3 mal im Jahr gibt.
Wir rauchen nicht - haben nie geraucht und ich finde Rauchen total eklig und habe eine große Abscheu davor. Könnte auch n ie mit einem Raucher zusammenleben *schüttel* - also lebe ich das so und die Kinder wissen das. Sie wissen auch, dass es total gesundheitsschädlich ist.

Und wenn jemand nun absolut keinen Alkohol trinkt - dann ist das eben so. Dann lebt er das genauso authentisch und wird seinen Kindern sagen, warum er das tut. Aber Kidnre werden älter und irgendwann wird das Thema zur Sprache kommen. Und dann würde ich eben nicht sagen "das ist für dich verboten"....

Später, wenn sie "in Versuchung" kommen ....tja, dann muss man halt schauen. Wenn meine Kinder meinen, rauchen zu müssen, dann würde ich nichts daran ändern, wenn sie das verheimlichen müssen. Sie würden es trotdzem tun. Sie dürften nicht in der Wohnung rauchen und sicher würde ich Zigaretten mit 13 auch nicht gutheißen. Wenn sie alt genug sind, dürfen sie dann halt auch mal ein Bier oder einen Wein trinken. Das würde ich eher darunter verstehen "nicht aus dem Leben verbannen". Ein normaler Umgang, nicht verteufeln.
Hmmm, für mich ist es halt doch ein Unterschied, ob man mal ab und an etwas trinkt oder ob man regelmäßig raucht merke ich gerade....Rauchen hat für mich so was ungesundes, schädigendes. Das haben meine 2 Glas Wein im Monat halt nicht.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ein 10 jähriger mal den Geschmack eines Bieres testet - dass Kinder zu Trinkern werden hat andere Gründe. Ich mache ein Kind nicht dazu, wenn einmal im Jahre eine Weinsoße zubereite oder es mal ein MonCherie essen darf. Vorleben ist wichtig - dass es in kleinen Mengen manchmal in Ordnung ist. Das müssen sie lernen und wissen.

Aber man kann ja halt eh nur überzeugend sein, wenn man authentisch ist. Und ob die Eltern nun rauchen oder nicht - ich weiß nicht....meine Mutter hat Kette geraucht und ich nie auch nur eine einzige Zigarette. Aber ich glaube, ich bin da schon die Ausnahme, meine Geschwister haben wohl auch recht früh angefangen.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich trinke keinen Alkohol und auch rauche ich nicht.

Meine Freundin durfte als Kind ab und an am Rotweinglas des Vaters nippen - sie trinkt gerne mal ein Glas Wein, es schmeckt ihr. In Maßen allerdings ;)

Ich habe mit 14 meine erste Zigarette geraucht, vorher hatte ich auch großen Respekt, aber dann hab ich mich doch "getraut" und war als Jugendliche auch Gelegenheitsraucherin, aber nur ab und an.

Ein Bekannter von mir ist in einem Raucherhaushalt aufgewachsen und seit er 12 ist Kettenraucher.

Diese Beispiele zeigen, dass es schon einen Zusammenhang geben kann. Zwischen Familie tut es = Kind tut es und Familie ist dagegen = Kind lehnt es ab/hat großen Respekt davor

Allerdings habe ich als Kind Alkoholmissbrauch erlebt, bei meinen eigenen (Stief)eltern. Das war soo erschreckend, dass ich nach einem Saufgelage meiner Jungend nie wieder einen Tropfen angerührt habe.

Ich denke aber auch, dass es nicht falsch sein kann für ein Kind, den richtigen Umgang zu lernen -> am Vorbild Eltern!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Sandküste hat geschrieben:ich lebe authentisch - und meine Kinder wissen, dass ich mal ein Glas Wein trinke, im Sommer mal ein Bier - sie das aber nicht dürfen
Aber sie dürfen von der Soße essen, in der Rotwein drin ist und die es wohl max. 3 mal im Jahr gibt.
Wir rauchen nicht
Hier genauso!

Mein Mann hat zwar mal geraucht, aber er kann es sich mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Als wir zusammengezogen sind, hat er zum Glück ohne großartige Diskussion aufgehört.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

ich koche nicht mit alkohol und daher stellt sich für mich die frage nicht, wegen alkohol und essen.
wobei wir durchaus wein, sekt, eierlikör, schnaps und manchmal bier da haben.
ich gebe aber z.b. hr. hummel keinen kuchen/torte oder was auch immer in der alkohol drin ist
(z.b eine arbeitskolegin macht superleckere schwarzwälder kirsch torte und da ist alk drin und ich bin nach einem stück beschwipst)

generell wird hier alkohl äußerst selten getrunken, mal an geburtstagen oder wenn wir besuch haben. dann sieht hr. hummel das auch, aber ich find das nicht schlimm. oder wir trinken z.b. auf dem weihnachtsmarkt auch mal einen glühwein.
für uns ist das etwas besonderes und das gibt es sehr selten und wird aber auch nicht groß thematisiert. wir verbiegen uns da nicht.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

da wir beide keinen Alkohol trinken, ist es nicht schwer ihn fernzuhalten.
Beim Kochen mach ich ihn manchmal an die Soße, aber das kann man im Jahr an der Hand abzählen.
WEnn sie danach fragen, bekommen sie zur Antwort, daß man Alkohol Trinken darf/ kann, aber eben nicht zu viel. Wenn sie ab einem gewissen Alter mal probieren wollen, sag ich nicht nein. denn sie werden es wenn nicht zu Hause woanders tun.
Ich kann meinen Kindern nicht alles zu Hause zur Verfügung stellen , aber man kann ihnen trotzdem das richtige mit auf den Weg geben. Und ich hoffe, ich kann das. Was sie dann später damit machen, liegt nicht mehr in meiner Hand.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

In unserer Welt gehört Alkohol (ob man das gut findet oder nicht, ich finde es nicht so toll) zum Alltagsgeschehen. d:h. die Kinder werden schneller als uns lieb ist, mit dem Thema konfrontiert werden. Ganz klar: kein Alkohol in Trinkform für kleine Kinder. Ich werde aber bei gegebener Zeit mein Kind noch in der Jugend versuchen, an den "normalen" Alkoholkonsum heranzuführen. Alkoholische Getränke als Genußmittel, nicht Rauschmittel , und ich hoffe dass mein Kind durch uns (naja, eher meinen Mann, ich mag Alkohol nicht wirklich) einen vernünftigen Umgang damit lernt. Ich habe letztens auch in einem Bericht über eine Studie gehört, in der mehr als deutlich wurde dass Kinder, die in ihrer Familie einen maßvollen und genußbetonten Umgang mit Alkohol vorgelebt bekommen, weniger Alkoholismusgefährdet sind und weniger "Komasaufen" als Kinder, in deren Familien Alkohol tabu ist.
Bei uns gibt es auch ganz selten Alkohol im Essen z.B. etwas Rotwein an der Bolognese (zum Ablöschen, da die danach noch 2 Stunden schmort ist da wohl nix mehr drin, aber der Geschmack ist lecker...), und natürlich Amaretto im Tiramisu. Aber Alkohol begegnet uns eh jeden Tag in der Nahrung, gerade Menschen die viel Obst essen oder etwas unschön gewordenes Obst versaften bekommen da ganz schön was "intus". Wir sind körperlich gut dazu in der Lage, kleine Mengen Alkohol zu verstoffwechseln, das muss man ja auch bei normaler Ernährung.
Wie alle Dinge von denen eine gewisse Gefahr ausgeht ist mit lieber, mein Kind wird das erste Mal unter meiner Obhut damit konfrontiert und ich kann es etwas "lenken" als dass es beim ersten Kontakt von den Kumpels gelenkt wird.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Also ab und an, so wie heute mal nach laaaaaaaaanger Zeit, gabs ne Soße, die ich mit Wein machte...
es kochte ewig und keiner war betrunken. ;)
(und ich find Gulasch so am leckersten ;))

Mein Sohn weiß, dass Papa gerne mal ein Bier abends trinkt und freut sich, wenn er dann mal ein Malz hat, um zuzuprosten (ja, ab und an darf er mal eines ;)).
Bevor ich schwanger war, hat er auch mal gesehn, wie ich mal nen Sekt getrunken hab.
Und ich bin wahrlich keine Vieltrinkerin gewesen.
Ganz aus dem Leben aussschließen kann und möchte ich solche Dinge nicht.

Rauchen tu ich nicht- mein Mann tat dies nur draussen und seine neue Whg riecht auch nicht so, als würde darin geraucht werden.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“