Wunde Brustwarzen - Stillpause?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

finn
alter SuT-Hase

Re: Wunde Brustwarzen - Stillpause?

Beitrag von finn »

:( Das ist ja blöd, vor allem, wenn das schon seit einem Jahr bei Dir so geht.... :( aber immerhin stillst Du ja schon ziemlich lange!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Ideen dazu noch:
Sie sagt ja, es leigt nicht am Anlegen :? das hätte man ihr gut gezeigt und das Stillen hätte auch super geklappt.
Manchmal sind Anlegefehler von außen nur schwer zu erkennen. Es schadet bestimmt nicht, da noch mal jemanden mit viel Erfahrung draufgucken zu lassen (der sollte z.B. insb nach Zungenfehlstellungen schauen)
Sie hat wohl ein sehr empfindliches Brustgewebe, meinte auch die Hebamme. SIe hat dann nochmal mit Stillhütchen gestillt und Brust ist gleich wieder aufgeplatzt.
Wie sieht denn ihr allgemeiner Gesundheitszustand aus? Gibt es Grunderkrankungen wie Diabetes, Neurodermitis oder Gerinnungsstörungen? Eisenmangel von der Geburt? Nährstofflage gut (v.a. Zink, Vitamine B, C, "H", hochwertige Fette in der Ernährung)? Dies kann Widerstandskraft der Haut und Wundheilung recht stark beeinflussen.

lunchen78 hat mit der Aufzählung der Risiken einer (längeren) Stillpause grundsätzlich völlig Recht, aber manchmal geht es eben nicht anders. Das muss immer indiviudell abgewogen werden. Bei dieser Abwägung sollte sich Deine Freundin von einer Fachfrau helfen lassen! Bis dahin kann sie stillverträgliche Schmerzmittel in Erwägung ziehen und erstmal die naheliegenderen Dinge versuchen.

Du fragtest noch
ich frage mich allerdings gerade, warum das [Pumpen] geht, aber das Stillen nicht?
Dies ist eine sehr gute Frage, denn deren Antwort gibt Hinweise auf die mögliche Ursache: Wenn etwa die "Kante" oder Falte zwischen BW und Vorhof wund ist (eine häufige Stelle), dann ist auch Pumpen schmerzhaft, denn diese Falte wird dabei, sowohl beim Pumpen als auch beim Stillen, langgezogen, reißt wieder auf, aua. Ist hingegen die Warze selbst wund, etwa seitlich oder an der Spitze, dann tut meist nur das Stillen weh, Pumpen aber nicht, denn Ursache des Schmerzes ist die REIBUNG. Beim Pumpen reibt ja nichts an der BW. Reibungswunden deuten oft auf Zungenfehlstellungen hin (der genaue Ort der Wunde spielt bei der Diagnose ebenfalls eine Rolle).
Ebenso im Hinterkopf behalten muss man noch psychische bzw. psychosomatische Ursachen: Manchen Frauen ist der Körperkontakt mit dem Baby einfach zu viel, sie reagieren mit starken Schmerzen. Die können durch die Angst vor den nächsten Schmerzen noch erheblich verstärkt werden, außerdem neigen manchen Frauen dazu, den körperlichen Kontakt beim Stillen so gering wie möglich zu halten (sie versuchen bewusst oder unbewusst z.B., immer etwas "Platz" zwischen sich und Baby zu lassen, oder Kinn und Nase des Babys sollen NICHT die Brust berühren). Dies beeinflusst das Anlegen direkt und kann Wundwerden begünstigen.
Was auch immer die Ursache ist: Fachkundige Hilfe bei und nach einem vertrauensvollen Gespräch ist sicher eine gute Idee.

LG;
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

finn hat geschrieben:Wo findet man denn eine gute STillberaterin in Nürnberg und Umgebung? hab gerade gegoogelt aber finde kaum was.
Kennt jemand von Euch jemanden?
Ich kenne sie nicht persönlich, aber es gibt eine LLL-Stillberaterin: Melanie Krüger 0911 - 2017846.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

PDie Hebammen vom Hebammenhaus in N sind auch sehr kompetent. Haben mich gut begleitet bei meinen Problemen: http://www.hebammenhaus.de
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“