ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben. Ich habe das Problem, dass mein Kleiner für eine Mahlzeit meistens bis zu 45-50 Minuten benötigt. Das hatte ich bei meinen Großen nicht. Ist das denn noch im Normalen Bereich? Oder kann man das auch irgendwie Verkürzen? Ist villeicht eine dumme Frage, aber auf Dauer gesehen ist das Stillen im 2 Stunden Takt und dann noch lange echt anstrengend.
gemütliche Trinker
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
gemütliche Trinker
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben. Ich habe das Problem, dass mein Kleiner für eine Mahlzeit meistens bis zu 45-50 Minuten benötigt. Das hatte ich bei meinen Großen nicht. Ist das denn noch im Normalen Bereich? Oder kann man das auch irgendwie Verkürzen? Ist villeicht eine dumme Frage, aber auf Dauer gesehen ist das Stillen im 2 Stunden Takt und dann noch lange echt anstrengend.
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: gemütliche Trinker
Das hatte mein Großer auch die ersten Wochen! 1,5 STunden lang getrunken und dann nach 1 Stunde schon wieder... ächz! Nach einiger Zeit hatte er es aber raus und hat mit ca. 4 Monaten nur noch ein paar Minuten pro Mahlzeit gebraucht.
Ich dachte mir immer, er wird schon wissen, warum er so langsam trinkt. Bauchweh hatte er selten, ich glaube, das lag an seinem gemütlichen Tempo. Gib ihm doch die Zeit und genieße das Kuscheln dabei, er wird sicher auch von selbst schneller werden. Ihr beide seid noch keine Stillprofis, das lernt ihr schon noch!
LG von Alex

-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ja, meiner war in dem Alter auch so gemütlich unterwegs. Ein paar Züge trinken, kurze Pause, dann wieder ganz gemütlich trinken... So nach 30-45 Minuten war er fertig. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, in der Zeit zu lesen oder fernzusehen. Hat sich wie bei dafuku irgendwann im Alter von 4 Monaten oder so gegeben. Fand ich da fast schade, denn ab da war's nichts mehr mit Lesen oder fernsehen
10 Minuten von einer einstündigen Serie zu sehen, war nunmal nicht so prickelnd.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ja, ich habe die ersten Monate auch 1 Stunde gestillt und 1 Stunde Stillpause gehabt, dann gings von vorn los. Ich halte das für ganz normal. Anstrengend fand ich das auch, aber nur so lange, wie ich es mir selbst nicht dabei so gemütlich wie möglich gemacht hatte: draußen auf dem Balkon, bequemer Sessel im Wozi, gutes Buch bzw. gute Radiosendung dazu usw.
Inzwischen (Sohn ist 22 Mon.) braucht er für eine Stillmahlzeit 2 Min., beim Einschlafen auch mal länger und dann lästere ich auch gern über den Genießer
Inzwischen (Sohn ist 22 Mon.) braucht er für eine Stillmahlzeit 2 Min., beim Einschlafen auch mal länger und dann lästere ich auch gern über den Genießer
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die Antworten
Dann muß ich ja nur noch geduldig sein und abwarten.
Dann muß ich ja nur noch geduldig sein und abwarten.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich Willkommen hier!
In Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen: Hast Du vielleicht eine Tragehilfe daheim, die Du gerne benutzt? In Tragetüchern, Slings und auch manchen Fertigtragehilfen kann man recht bequem stillen! Für viele Mütter, die zuhause noch andere Kinder zu versorgen haben, ist Stillen während des Tragens eine gute Möglichkeit, sowohl das Stillbedürfnis ihre Babys als auch den Betreuungsbedarf ihrer älteren Kinder unter einen Hut zu kriegen. Man ist dann nicht so "ans Sofa angebunden".
Sowohl im Still- als auch im Trageforum hier findest Du einige gute Infos und Tipps zum Stillen in Tragehilfen.
LG,
Julia
In Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen: Hast Du vielleicht eine Tragehilfe daheim, die Du gerne benutzt? In Tragetüchern, Slings und auch manchen Fertigtragehilfen kann man recht bequem stillen! Für viele Mütter, die zuhause noch andere Kinder zu versorgen haben, ist Stillen während des Tragens eine gute Möglichkeit, sowohl das Stillbedürfnis ihre Babys als auch den Betreuungsbedarf ihrer älteren Kinder unter einen Hut zu kriegen. Man ist dann nicht so "ans Sofa angebunden".
Sowohl im Still- als auch im Trageforum hier findest Du einige gute Infos und Tipps zum Stillen in Tragehilfen.
LG,
Julia
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
So war das bei uns auch. Ich kann Dir gar nicht viel raten, nur erzählen, daß ich in der Zeit viel gesurft habe, oder gelesen oder gestrickt. Immer genug Stillkugeln und sonstige gesunde Snacks und trinken in Reichweite hatte und meine Blase leer war...! Die Zeit ging rückblickend sooo schnell vorbei, ich habe es genossen, und wirklich, es wird schnell genug "anstrengender" - genieße die Entspannung.MamaVonRobin hat geschrieben:Hallo zusammen,
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
Was sind denn Stillkugeln?
Also ich war heute beim Kinderarzt, wegen der U3. Er meinte der Kleine wäre nicht zeitgerecht entwickelt, weil er anscheinend nicht genug zu trinken bekommen würde. Er hat mir jetzt eine Babywaage verschrieben und ich soll Buch führen wann er wieviel getrunken hat. Außerdem soll ich den Kleinen Nachts zum trinken wecken. Irgendwie macht mich das ganze jetztdoch stutzig. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich zu wenig Milch habe. Weiß denn jemand wieviel Gramm die Waage nach dem Stillen mehr anzeigen soll?
Also ich war heute beim Kinderarzt, wegen der U3. Er meinte der Kleine wäre nicht zeitgerecht entwickelt, weil er anscheinend nicht genug zu trinken bekommen würde. Er hat mir jetzt eine Babywaage verschrieben und ich soll Buch führen wann er wieviel getrunken hat. Außerdem soll ich den Kleinen Nachts zum trinken wecken. Irgendwie macht mich das ganze jetztdoch stutzig. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich zu wenig Milch habe. Weiß denn jemand wieviel Gramm die Waage nach dem Stillen mehr anzeigen soll?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
das war sicher ein ziemlicher Schreck - "nicht zeitgerecht entwickelt auf Grund von Mangelernährung" ist ja schon eine recht deutliche Diagnose. Magst Du evtl. hier auch noch mal ALLE Gewichtsdaten hinschreiben, die Du hast (mit Datum)? Nur so interessehalber (denn Behandlungsgrundsatz Nr.1 bei Gedeihstörungen lautet: "Erst mal gucken, ob es wirklich eine Gedeihstörung ist".
)
So wird sicherlich auch sofort klar, wieso die Stillhäufigkeit so großen Einfluss darauf hat, was einzelne "Stillproben" ergeben bzw ergeben sollen oder dürfen: Ein Baby mit 700ml Bedarf hat vielleicht einen winzigen Magen, in den nur 50ml reinpassen, trinkt aber 14 Mal am Tag. 14x50=700 - alles bestens, gar kein Problem. Bekäme das selbe Baby jedoch manchmal einige Schlucke Tee und Schnuller und stillt deswegen nur 8 mal am Tag: 8x50= 400 = Mangelernährung= Riesenproblem.
Dazu kommt, dass Kalorien- und Fettgehalt der Muttermilch keine Konstanten sind, sondern Babys diese (und weitere) Größen durch ihr Trinkverhalten selbst(!) steuern. Ein Baby, welches 10 mal am Tag 50 ml trinkt, bekommt andere Milch als ein Baby, welches 5 mal am Tag 100 ml trinkt, und nimmt so einen anderen Kaloriengehalt auf, obwohl beides 500ml waren.
Geschaut werden sollte auch nach der Stilltechnik Deines Babys. 50-Minuten-Mahlzeiten können völlig problemlos sein (Genießerbaby im Energiesparmodus
), aber genauso auch auf Probleme wie z.B. Saugstörungen hinweisen (bei denen das Baby dann nicht effektiv trinkt bzw. trinken kann). Solche Saugschwierigkeiten sind i.d.R. gut behandelbar.
Um Dir also hilfreiche Hinweise geben zu können, die auf Eure Situation auch wirklich passen, poste bitte alle bisherigen Gewichtsdaten; außerdem bitte ich Dich um eine kurze Schilderung Eures Stillstarts, etwaiger (Still-)Probleme und wie oft in 24 Stunden Ihr aktuell stillt.
LG;
Julia
das war sicher ein ziemlicher Schreck - "nicht zeitgerecht entwickelt auf Grund von Mangelernährung" ist ja schon eine recht deutliche Diagnose. Magst Du evtl. hier auch noch mal ALLE Gewichtsdaten hinschreiben, die Du hast (mit Datum)? Nur so interessehalber (denn Behandlungsgrundsatz Nr.1 bei Gedeihstörungen lautet: "Erst mal gucken, ob es wirklich eine Gedeihstörung ist".
Bedauerlich, dass der Kinderarzt Dich zwar mit Diagnose und Anweisungen heimgeschickt hat, aber offenbar nicht mit genug Information. Wie viel solche sog. "Stillproben" (= Kontrollmessen vor und nach dem Stillen) als Ergebnis bringen sollen, hängt von verschiedenen Bedingungen ab, v.a. Alter/Größe des Kindes, Gesundheitszustand, Stillhäufigkeit (gaaaanz wichtig!), Schlaf- und Schreiverhalten. Der individuelle Bedarf an Milchmenge kann von Kind zu Kind SEHR verschieden sein (normale Streubreiten liegen im Bereich von über 20(!) % - das ist wahnsinnig viel. So liegt die normale Trinkmenge für 1 Monat alte Babys zwischen täglich 586 und 926 ml - beachte die Riesendifferenz in dieser Angabe! Nähere Info und Quellenangabe dazu hier).Weiß denn jemand wieviel Gramm die Waage nach dem Stillen mehr anzeigen soll?
So wird sicherlich auch sofort klar, wieso die Stillhäufigkeit so großen Einfluss darauf hat, was einzelne "Stillproben" ergeben bzw ergeben sollen oder dürfen: Ein Baby mit 700ml Bedarf hat vielleicht einen winzigen Magen, in den nur 50ml reinpassen, trinkt aber 14 Mal am Tag. 14x50=700 - alles bestens, gar kein Problem. Bekäme das selbe Baby jedoch manchmal einige Schlucke Tee und Schnuller und stillt deswegen nur 8 mal am Tag: 8x50= 400 = Mangelernährung= Riesenproblem.
Dazu kommt, dass Kalorien- und Fettgehalt der Muttermilch keine Konstanten sind, sondern Babys diese (und weitere) Größen durch ihr Trinkverhalten selbst(!) steuern. Ein Baby, welches 10 mal am Tag 50 ml trinkt, bekommt andere Milch als ein Baby, welches 5 mal am Tag 100 ml trinkt, und nimmt so einen anderen Kaloriengehalt auf, obwohl beides 500ml waren.
Geschaut werden sollte auch nach der Stilltechnik Deines Babys. 50-Minuten-Mahlzeiten können völlig problemlos sein (Genießerbaby im Energiesparmodus
Um Dir also hilfreiche Hinweise geben zu können, die auf Eure Situation auch wirklich passen, poste bitte alle bisherigen Gewichtsdaten; außerdem bitte ich Dich um eine kurze Schilderung Eures Stillstarts, etwaiger (Still-)Probleme und wie oft in 24 Stunden Ihr aktuell stillt.
LG;
Julia
- MamaVonRobin
- Herzlich Willkommen
dann komm ich als erstes mal zu den Gewichtsdaten die ich bis jetzt habe:
am 1.10. nach der Geburt wog er 3000g
am 4.10.bei der Entlassung waren es 2820g
und heute 3 Wochen später wiegt er 2900g
Ich stille alle zwei Stunden (mind. 45 Min.) und eine Nachtpause von ca 6 Stunden. Erste Mahlzeit ca 5 Uhr Morgens und die letzte ca um 23 Uhr. Wieviel er bei der Einzelen Mahlzeit kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da ich die Waage erst Morgen früh bekomme.
am 1.10. nach der Geburt wog er 3000g
am 4.10.bei der Entlassung waren es 2820g
und heute 3 Wochen später wiegt er 2900g
Ich stille alle zwei Stunden (mind. 45 Min.) und eine Nachtpause von ca 6 Stunden. Erste Mahlzeit ca 5 Uhr Morgens und die letzte ca um 23 Uhr. Wieviel er bei der Einzelen Mahlzeit kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da ich die Waage erst Morgen früh bekomme.