Wunde Brustwarzen - Stillpause?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

finn
alter SuT-Hase

Wunde Brustwarzen - Stillpause?

Beitrag von finn »

Ich frage für eine Freundin. Sie hat anfang Oktober ihr zweites Kind bekommen (beim ersten hat sie nur abgepumpt, da Baby damals eine Flasche bekam und danach nur noch die Brust anbrüllte) und würde soooo gerne stillen.
Jetzt war es wohl so, dass sie nach 4 Tagen so wunde Brustwarzen hatte (blutig), dass ihr die Hebamme empfohlen hat, eine Stillpause einzulegen. Diese Stillpause geht bis heute und die Brustwarzen sind immer noch nicht gut verheilt. Also pumpt sie wieder ab. Das geht wohl (ich frage mich allerdings gerade, warum das geht, aber das Stillen nicht?), allerdings ist sie sehr geschafft davon, weil sie alle 2 Stunden pumpen muss.

Meine Fragen:
Ist das denn so, dass man dann eine Stillpause machen sollte? Warum macht das pumpen weniger als das Saugen des Babys? Hat sie vielleicht nicht richtig angelegt?
Was kann ich ihr noch raten?
Sollte sie am besten mal eine Stillberaterin kontaktieren?

Danke schonmal für Eure Antworten, ich würde ihr echt gerne helfen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Susii
ist gern hier dabei

Re: Wunde Brustwarzen - Stillpause?

Beitrag von Susii »

Ich würde auf jeden Fall eine Stillberatung aufsuchen. Denn dort wird sie auf jeden Fall sehen, ob die wunden Brustwarzen durch falsches Anlegen kommen. Anstatt gar nicht zu stillen, würd mir noch die Alternative einfallen mit Stillhüttchen zu stillen, um die Brustwarzen zu schonen. Mir wurde auch immer empfohlen möglichst ohne BH herumzulaufen und Muttermilch auf den Brustwarzen trocknen zu lassen. Ich hoffe jedenfalls der Stillstart dein Freundin klappt noch :5:
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
teddybaerchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von teddybaerchen »

Als ich damals noch gestillt habe, wurde mir auch das Stillhütchen empfohlen (hilft auch). Habe die letztens bei DM gesehen. Und die Stillberatung gibt es auch per Email falls das einfacher ist, weil man ja gerade die ertsen Wochen mit einem Kind nicht so "flexibel" ist
Aranel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aranel »

Mir gings anfangs genauso und ich hab eben mit Stillhütchen gestillt. Aber immer wieder auch mal so, damit mein Kleiner das Saugen ohne Hütchen nicht verlernt. Nach ein paar Tagen wars dann besser und ich hab die Stillhütchen immer seltener genommen. Nach einem Monat brauchte ich sie dann gar nicht mehr.
Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

OOHH ICH kenne das. hatte das 2 mal während der stillzeit bei meinem mädel, bei meinem bub ist fast die ganze stillzeit theater :cry: ...es hilft nur häufigeres kürzeres anlegen,....
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Du hast das Problem eignetlich schon erkannt

Die häufigste Ursache für Wunde Brustwarzen ist falsches Anlegen, daher wäre es wichtig, wirklich korrekt anzulegen und das ggf auch nochmal überprüfen zu lassen. Außerdem ist noch wichtig zu wissen, das das Baby die Brust dort am stärksten beansprucht, wo das Kinn des Babys ist, eine andere Stillposition kann da sehr hilfreich sein. Häufiges Anlegen ist da auch besser, als das stillen herauszuzögern. Ein vor Hunger brüllendes Kind lässt sich an einer prall gefüllten Brust nicht so gut anlegen, das frustriert am Ende beide.

Wenn wirklich das Anlegen das Problem isr, wir die Stillpause nichts bringen. Wenn deine Freundin das Baby hinterher wieder genauso anlegt, ist die Brust ganz schnell wieder wund.

Eine längere Stillpause wegen Wunden Brustwarzen ist auch nicht ganz ohne Risiko. Die Pumpe entleert die Brust meistens nicht so effektiv, wie das Baby, was zum Rückgang der Milchproduktion führen kann. Je nachdem, wie das Baby die angepumpte Milch gefuttert bekommt, kann es außerdem zu Saugverwirrung führen und das Baby geht hinterher nicht mehr (richtig) an die Brust.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Stillhütchen würde ich nicht pauschal empfehlen. Ich hatte auch einen ziemlich schweren Still-Start. Alle möglichen Tipps bekommen und viel ausprobiert. Ich persönlich fand es mit Stillhütchen noch schlimmer, außerdem kam ich damit auch nicht besonders gut klar.

Der beste Tipp ist tatsächlich sich an eine Stillberaterin zu wenden (telefonisch oder per E-Mail).

Etwas Linderung konnte ich mir mit schwarzem Tee (Watte-Pad getränkt mit schwarzem Tee oder Teebeutel auf die BW legen), Heilwolle bzw. Lanolin verschaffen.

lg und alles Gute!!!
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Sie sagt ja, es leigt nicht am Anlegen :? das hätte man ihr gut gezeigt und das Stillen hätte auch super geklappt. Leider rät ihr jeder zum Abstillen, aber sie würde so gerne.

Lunchen, das hab ich nämlich auch gedacht, dass wenn die Brust verheilt ist und sie das Baby wieder anlegt alles von vorne losgeht. Sie hat wohl ein sehr empfindliches Brustgewebe, meinte auch die Hebamme. SIe hat dann nochmal mit Stillhütchen gestillt und Brust ist gleich wieder aufgeplatzt. Hm.

Ich rate ihr das mit der Stillberaterin nochmal.
Sie sagte auch noch, dass ihr die Brust so weh tut surch das aufgeplatzte, dass sie nicht mal ihr Kind richtig auf den Arm nehmen kann, weil jede Bewegung weh tut :? :(
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Wo findet man denn eine gute STillberaterin in Nürnberg und Umgebung? hab gerade gegoogelt aber finde kaum was.
Kennt jemand von Euch jemanden?
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

so bei mir läuft auch wieder das blut runter. :cry: es tut sooo weh dass ich es auch bald sein lasse, ich kann nicht mehr, ...aber ich will nicht :cry:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Stillforum“