Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
tonia1976
gehört zum Inventar

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von tonia1976 »

Ich esse ab und zu eingeweichten Hafer oder Buchweizen. Hafer manchmal mit Rosinen und gemörst mit Öl und Honig.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Wenn man es mag kann man schon mal Getreide essen. Wir hier vertragen es nicht so gut (ich bin ausserdem gegen Gluten allergisch). Doch meine Tochter mag sehr gerne gekeimten Buchweizen, aber die ist ja eigentlich kein Getreide.
Ich persönlich finde aber, dass so Körner nur in kleinen Mengen zur menschlichen Ernährung gehören, besser, die Blätter und so von der selben Pflanze essen. In grösseren Mengen ist es für Vögel bekömmlich, doch für uns weniger. Ich würde empfehlen vorsichtig damit zu sein, wenn man es täglich ist, vor allem wenn man es roh isst.

Liebe Grüsse von Maha
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

sofern man den Zucker weglässt in jeglicher Form ist Getreide verträglich und wichtig! Es liegt definitv auch in unserer Natur Getreide zu essen, eben roh und nicht denaturiert...meine persönliche Meinung nach langer Recherche
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

der Wandkmaker verteufelt Getreide grundsätzlich, oder? (weil dieser Buchtipp irgendwo hier angeführt war...)
weil Getreide eben nicht unverarbeitet roh gegessen werden kann
ich könnte es mir ohne Getreide auch nicht vorstellen - ich liebe Frischkornbrei
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ich hab hier auch ein "essbare Wildpflanzen", und ein "praktisches Handbuch der Heilpflanzen".
Beide mit wirklich guten Infos, Geschichtlich und mit Wirkungsmittel und Verwendung.
Aber oft, wie bei der Karotte oder Scharfgarbe, mit nur schlechter Beschreibung wie sie denn genau aussieht. Und für nichtkönner wie mich ist da die Gefahr groß, sowas dann mit nem Schierling zu verwechseln. Und da ist dann das Blüh-buch sehr hilfreich für mich.

glg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Yvonne,
Wieso meinst du das mit dem Zucker weglassen? Isst du selber kein Zucker, also auch kein Obst und so? Kohlenhydrate hat es in vielen Nahrungsmitteln, nicht nur in Getreide. Ich versteh nicht, was du genau meinst?

LG Maha
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Maha hat geschrieben:Hallo Yvonne,
Wieso meinst du das mit dem Zucker weglassen? Isst du selber kein Zucker, also auch kein Obst und so? Kohlenhydrate hat es in vielen Nahrungsmitteln, nicht nur in Getreide. Ich versteh nicht, was du genau meinst?

LG Maha
Nein das gilt nur für die Fabrikzuckerarten. Fabrikzucker kann Vollkorngetreide unverträglich machen. So sagt es uns der gute Dr. Bruker :wink:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Ah, die Theorie kenne ich noch nicht. Wir essen keinen weissen Fabrikzucker. Doch allergisch gegen Gluten bin ich, und mein Sohn gegen Gräser allgemein ist er, immer noch....Meine Tochter scheint es zu vertragen, immerhin Hafer sicher.

LG von Maha
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Hallo,
ich habe Euren Tread gerade gelesen und frage mich jetzt wie nehmt Ihr ausreichend Kalorien zu Euch?
Bei einigen ist es sicher kein Problem, aber ich bin z.B. Untergewichtig und merke wenn ich mich phasenweise von viel Obst und evtl. rohem Gemüse ernähre, dass ich noch mehr abnehme. Selbst wenn ich dann extra viel Nüsse esse geht mein Gewicht nicht wieder hoch.
Wir ernähren uns sicher nicht besonders gut, was ich auch schade finde, aber manchmal esse ich absichtlich Schokolade und Chips um "leere" Kalorien zuzuführen.

Rohkost klingt definitiv interessant, aber auch sehr kalorienarm oder? (Wobei ich wahrscheinlich weder rohes Fleisch noch Fisch essen könnte)

LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Also mit reiner Vollwerternährung bekommt man sein idealgewicht. Also übergewichtige nehmen ab und untergewichtige nehmen zu!

Ich denke mal dass es eine Zeit dauern würde bis sich der Körper gereinigt hat und auf eine niedrigere Energiezufuhr bzw keine toten Kalorien mehr, umgestellt!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“