Mein Tageskind (20 Monate) ist extrem wählerisch, wenns ums Essen geht.
Die Mama verzweifelt auch schon und frägt mich nach Ideen.
Ja, keine Ahnung.
Derzeit isst sie eigentlich nur:
Breze + Semmel
Wiener + Gelbwurst
Morgens Toast mit Butter
Mittags Hipp-Fertig-Nudel-Menüs
verschiedene Kekse (möglichst süß)
manchmal von mir gekochte Nudeln
Obst isst sie komplett gar nicht - auch nicht als Gläschen
Bisher hat sie morgens immer eine Milchmahlzeit (Flasche) bekommen.
Irgendwas, was wohl sehr süß ist (darum müssten es laut Mama ja alle Kinder mögen)
Neuerdings trinkt sie davon immer weniger.
Käse oder Banane gehen auch nicht.
Was kann man dem Kind denn noch anbieten - bzw. wie bekommt es Magnesium, Kalzium und sonstige Vitamine/Nährstoffe?
Die Mama hat ja schon wegen Nahrungsergänzung überlegt (wovon ich persönlich zwar einiges halte, aber nicht schon für Kinder).
Ideen - Tipps?
Was statt Milchprodukten - und was überhaupt?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Was statt Milchprodukten - und was überhaupt?
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Was statt Milchprodukten - und was überhaupt?
Also einen anderen Tipp als einfach das ganze gesüßte zeugs weglassen und nur gesundes und nahrhaftens anbieten habe ich nicht.
kann sein das sie erst mal kaum was ißt oder auch gar nichts aber dann wird der hunger auch nicht so groß sein.
wenn sie gesüßtes essen gewohnt ist will sie es weiter haben .
weiß nicht ob das geht.
kann sein das sie erst mal kaum was ißt oder auch gar nichts aber dann wird der hunger auch nicht so groß sein.
wenn sie gesüßtes essen gewohnt ist will sie es weiter haben .
weiß nicht ob das geht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
rosenholz
- Profi-SuTler
Ich denke mal sie ißt mit deinen Kindern zusammen, lockt das nicht? Oft ist doch so, daß Kinder dann doch mitessen.
Äpfel und co einfach kleinschneiden und als Snack hinstellen, vielleicht nimmt es die Dinge dann unbewußt zwischendurch.
Ich würde auch sagen, lass mal den Süßkram weg. Von Nahrungsergänzungsmitteln halt ich auch nichts, nicht in dem Alter, ich würd nicht aufgeben, immer wieder anbieten.
Und dann kommts an wie man es den Kleinen "verkauft"
Vielleicht eben lustig anrichten, das lockt
Äpfel und co einfach kleinschneiden und als Snack hinstellen, vielleicht nimmt es die Dinge dann unbewußt zwischendurch.
Ich würde auch sagen, lass mal den Süßkram weg. Von Nahrungsergänzungsmitteln halt ich auch nichts, nicht in dem Alter, ich würd nicht aufgeben, immer wieder anbieten.
Und dann kommts an wie man es den Kleinen "verkauft"
Vielleicht eben lustig anrichten, das lockt
-
purzel2010
- gehört zum Inventar
Ich könnt auch nur den "anders anrichten"-Tipp geben - Apfelschnitze zu "Häschen" machen indem man knapp unter der Schale einen Schnitt bis zur Mitte macht, und dann von oben aus ein Stück der Schale wegschneiden, so dass der Rest der gelösten Schale als Hasenohren abstehen (dumm zu erklären, meine Mama hat das immer gemacht weil ich sonst keinen Apfel mochte
) und so. Manchmal hilfts auch, kleine Häppchen auf niedliche Cocktailspieße zu stecken - bei Mädchen darf da dann auch gerne Hello Kitty drauf sein
Aber in der Krippe von meinem Kleinen sind die Kinder die daheim als extrem wählerisch gelten eigentlich immer in der großen Gruppe und essen das, was auf den Tisch kommt... Gruppendynamik
Aber in der Krippe von meinem Kleinen sind die Kinder die daheim als extrem wählerisch gelten eigentlich immer in der großen Gruppe und essen das, was auf den Tisch kommt... Gruppendynamik