Zuckersucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Nora
alter SuT-Hase

Zuckersucht

Beitrag von Nora »

Hallo Ihr,

ich habe mich entschieden, meinen (zu vielen) Kilos endlich den Kampf anzusagen. Seit einigen Tagen fahre ich immerhin abends schon mal meine 15km auf dem Hometrainer-Rad und auch so versuche ich langsam, mich gesünder zu ernähren. Bei den Hauptmahlzeiten ist das für mich fast gar kein Problem. Ich esse eh kein Fleisch, gerne Obst und Gemüse und trinke nur Wasser, (klar mag ich auch gern Aufläufe, Pizza, Pommes und co, aber darauf zu verzichten fällt mir nicht soo schwer.)
Aber: Mein Riesenproblem ist die Naschsucht. Ich kann einfach nicht auf Süßigkeiten verzichten und habe regelmäßig richtige Anfälle von Süßsucht.
Bei den Hauptmahlzeiten mehr essen oder bei solchen Attacken was anderes essen, bringt irgendwie nicht viel.
Wer hat da einen guten Tipp?! Lieber kalten Entzug und gar keine Süßigkeiten mehr essen oder doch versuchen, sich was (nicht ganz so schlimmes) einzuteilen?

VG

VG
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
jusl
Jusl Almighty

Re: Zuckersucht

Beitrag von jusl »

Zuckersucht kenn ich gut, und von mir kann ich da nur berichten: bei mit hilft nur konsequentes Streichen. Es geht mir definiv VIEL BESSER, wenn ich keine Süßigkeiten esse (vom Gewicht gar nicht zu reden...). Schmecken tun sie mir fantastisch, gar keine Frage - aber, wenn ich sie sehe(!) oder gar erstmal anfange, kann ich nicht damit aufhören (=Sucht!), und hinterher ist mir schlecht oder ich hab Bauchweh o.ä.
Deshalb kauf ich auch nix.
Mal ein Stück Kuchen ist für mich OK (das macht mich eh pappsatt), ein leckeres Dessert am Ende eines Mehrgängemenüs - auch kein Problem. Aber im Alltag zwischendrin täglich Schoki und co? Für mich NO WAY. Geht einfach nicht, bekommt mir nicht, macht dick :oops: . (Ich hasse es auch - selbst wenn mir nicht schlecht ist - , wenn ich mir hinterher immer überleg: "Was hätte ich für diese viiielen Kalorien alles leckeres, GESUNDES essen können!" - das mag ich nämlich eigentlich VIEL LIEBER.)

Ist meine rein persönliche Erfahrung - mag durchaus sein, dass andere mit der Methode "diese Tafel teil ich mir jetzt 10 Tage lang ein" gut fahren.

LG,
Julia
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich schließ mich an: Wenn dann gar nix, alles andere geht schief!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Latascha hat geschrieben:Ich schließ mich an: Wenn dann gar nix, alles andere geht schief!
Ich glaub, das muss jeder für sich selber rausfinden.

Wenn ich etwas komplett verbiete, dann denke ich ständig nur an Schoki und Co. und irgendwann ist es zu viel und ich esse zwei Tafeln :roll:

Ich bin auch grad runter von der Sucht und schaffe es, wirklich nur zwei, drei Stückchen zu essen und den Rest der Tafel liegen zu lassen - das war aber ein harter Weg bis dahin :lol:

Oder sehr guten Ersatz suchen, aber für mich gibt es keinen Schokiersatz, ich liebe Schoki einfach :oops:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich hatte anfang des jahres mal eine detox-diät gemacht und dann komplett auf zucker verzichtet. das war anfangs sehr hart, auch mit nebenwirkungen verbunden (kopfschmerzen :roll: ), aber mittelfristig fühlte ich mich bereits nach kurzer zeit viel besser! und: ich vermisste die schoki gar nicht!

ich möchte demnächst auch mal wieder loslegen und mich gesund ernähren! :D mein ziel ist: in 1 woche beginnen, dann sind die reste hier verputzt. :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Komplettentzug, also auch alles erst einmal weg lassen, das kurzkettige Kohlenhydrate enthält, für zwei Wochen.

Dann langsam wieder anfangen mit Sachen wie "normales" Obst und Kartoffeln und so. Wenn die Gewichtsabnahme stagniert oder der Süßhunger wieder kommt, war es zu viel Zucker :wink:

Ist echt heftig und man bekommt tatsächlich Entzugserscheinungen, aber dann geht es einem so gut, wie lange nicht und man vermisst das Zuckerzeugs echt gar nicht!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

wenn du glaubst, du kannst nicht darauf verzichten, dann würde ich versuchen, für jeden tag eine gewisse ration süsses einzuplanen und diese bewusst zu geniessen, also nicht so schnell zwischendrin, sondern am nachmittag oder abend gemütlich hinsetzen und ganz bewusst essen.

ich bin dagegen, sich ein bestimmtes nahrungsmittel zu verbieten, das führt nur zu noch grösseren gelüsten .... etwas anderes ist es, wenn man nach ein bestimmten zeit nicht mehr das bedürfniss verspürt, etwas bestimmtes zu essen, so wie einige hier berichten, die sich nach bruker oder einer anderen art und weise ernähren.
mir würde es sehr schwer fallen auf meine tägliche ration schoki zu verzichten, allerdings ist das maximal ein riegel, mehr könnte ich gar nicht essen sonst würde mir schlecht. ich geniesse es, mich nach dem mittagessen mit einem tee oder malzkaffee hinzusetzen und etwas süsses zum nachtisch zu essen. dann ist aber auch gut.

in beiden schwangerschaften hatte ich eine phase, in der ich nichts süsses essen wollte, bei der ersten kam die lust auf süsses im letzten drittel wieder, bei der zweiten ungefähr in der mitte. daher fällt es mir schwer zu glauben, wenn man nur eine zeitlang keinen zucker isst, dann ist man "geheilt".
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Danke für eure Antworten. Erstaunlicherweise ging es jetzt doch auf einmal ganz einfach. Seit meinem ersten Post (ist ja eine knappe Woche her) habe ich nur noch sehr wenig Süsses gegessen und es ging problemlos. Das hätte ich nie gedacht.
Ich habe einfach nichts mehr eingekauft bzw. für die Kinder einach nur Sachen, die ich nicht so gerne esse (Schokoküsse). Hier und da hab ich dann doch was gegessen (auf einer GEburtstagsfeier einen Muffin und dann kam auch die Oma noch mit Schokobons an etc.), aber ich konnte mich gut beherrschen.
Ich hoffe, dass ich noch weiter durchhalte, aber momentan fehlt mir echt nichts und ich fühle mich ganz gut.

VG
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Was bei mir super geholfen hat war der Umstieg von normaler Schoki&Co auf ausschließlich Edelbitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil) als Nascherei. Das hat meinen Süßhunger mit 1-2 Stückchen prima abgedeckt, und es zerschießt mir auch nicht so den Blutzuckerspiegel. Die Tafeln hielten dann immer länger, bis ich irgendwann gar keine mehr gekauft habe :wink:
Momentan esse ich quasi gar nichts Süßes mehr, gönne mir aber manchmal - bevorzugt zu PMS-Zeiten - einen (gezuckerten :oops: ) Chai Latte oder eine Coke Zero, oder auch mal ein Brötchen mit viel selbstgemachter Marmelade. Für den Körper nicht so toll, aber Balsam für die Seele 8) Und dadurch, dass ich mich nicht mehr süchtig nach Süßkram fühle, schlagen solche Ausnahmen auch nicht mehr fies durch. Wie bei vielem im Leben: die Dosis macht das Gift...
2004/2006/2014
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Nora hat geschrieben: Wer hat da einen guten Tipp?! Lieber kalten Entzug und gar keine Süßigkeiten mehr essen oder doch versuchen, sich was (nicht ganz so schlimmes) einzuteilen?
EIndeutig ersteres. Zweiteres bringt nichts, denn wenn der Körper wieder Blut leckt, bist Du wieder im Teufelskreis!
Ich habe das vor etwa 6 Monaten so gemacht und seitdem nasche ich sehr sehr selten und habe seitdem 15 kg abgenommen. Die ersten drei bis 5 Tage sind sehr schwer, aber danach kannst Du zusehen, wie es Dir besser geht und kannst stolz auf DIch sein, dass Du gar nicht mehr naschen musst!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“