Overlock - Fragen und Antworten
- MaMaNo
- Mod a.D.
Re: Overlock - Fragen und Antworten
Hast du eine Jerseynadel genommen? Vielleicht hat die Nadel den Stoff so arg durchlöchert, dass der Stoff reißt und nicht einmal die Naht?
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
Meli 307
- Profi-SuTler
tippe auch auf ein Nadelproblem.
75er Jersey müßte hinkommen.
75er Jersey müßte hinkommen.
- Julena
- ist mit Leidenschaft dabei
eine 75er jersey verwende ich schon,
der Stoff ist nicht perforiert,
man sieht schon eindeutig, dass es ein Nahtproblem ist,
so wie ich das sehe (jetzt, ausgeschlafen bei Tageslicht)
hält der Nadelfaden den Unter- u Oberfaden nicht zusammen,
ich hab also unten und oben nur noch Schlaufen.
Ich mach später mal ein foto, der Akku lädt nur grad
der Stoff ist nicht perforiert,
man sieht schon eindeutig, dass es ein Nahtproblem ist,
so wie ich das sehe (jetzt, ausgeschlafen bei Tageslicht)
hält der Nadelfaden den Unter- u Oberfaden nicht zusammen,
ich hab also unten und oben nur noch Schlaufen.
Ich mach später mal ein foto, der Akku lädt nur grad
LG
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
ju
- Julena
LG
ju
ju
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
hmm, das sieht aus, als würde da ein Faden fehlen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Meli 307
- Profi-SuTler
kann es sein daß sich der Stoff einrollt und daher die eh schmale Kante nicht erfasst wird weil sie wegflutscht?
die Kanten mit Sprühstärke behandeln könnte da helfen.
die Kanten mit Sprühstärke behandeln könnte da helfen.
- Julena
So, ich hab's
Es war doch ein Fadenspannungsproblem,
ich hab zwar alle möglichen Einstellunegn durchprobiert aber nur in dem "von-bis-Bereich" der Anleitung
Jetzt hab ich mal bei 4 angefangen (7-9ist angegeben) und dann nach oben durchprobiert,
bei 6 war es dann am besten und es hat wunderbar geklappt
Also nicht so starr an die Angaben in der Anleitung halten, sondern das nächste Mal einfach mal ALLE Mögl durchpronieren
Jetzt wird wieder mehr rollgesäumt
Es war doch ein Fadenspannungsproblem,
ich hab zwar alle möglichen Einstellunegn durchprobiert aber nur in dem "von-bis-Bereich" der Anleitung
Jetzt hab ich mal bei 4 angefangen (7-9ist angegeben) und dann nach oben durchprobiert,
bei 6 war es dann am besten und es hat wunderbar geklappt
Also nicht so starr an die Angaben in der Anleitung halten, sondern das nächste Mal einfach mal ALLE Mögl durchpronieren
Jetzt wird wieder mehr rollgesäumt
LG
ju
ju
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ich bin nun auch drauf und dran, mir eine Ovi zu kaufen. Zur Auswahl stehen gerade die W6 wertarbeit, hinter der sich eine Janome versteckt und die 10 Jahre Garantie hat, oder eine Pfaff Hobylock 2.0 mit 2 Jahren Garantie.
Preisunterschied werden so ca. 80-90,- sein. Beim örtlichen Händler gibt#s keine von beiden und es geht schon mal höherpreisig los. Eine Einführung durch den Händler ist somit also nicht drin. Schafft man das auch ohne?
Ich hab aber noch mehr Fragen:
1. wie oft muss so ein Gerät zum Kundendienst, nachstellen lassen oder was auch immer sonst so anfällt?
2. Wie oft müssen ca. die messer gewechselt werden und kann man das selbst?
3. Sind die Messer normiert oder braucht jede Maschine ein spezielles? Sind die schwierig zu bekommen?
4. Garn: welche Farben verwendet ihr meist?
Und zu Guter letzt, wozu würdet ihr tendieren, die Pfaff oder die w6?
Danke!
Preisunterschied werden so ca. 80-90,- sein. Beim örtlichen Händler gibt#s keine von beiden und es geht schon mal höherpreisig los. Eine Einführung durch den Händler ist somit also nicht drin. Schafft man das auch ohne?
Ich hab aber noch mehr Fragen:
1. wie oft muss so ein Gerät zum Kundendienst, nachstellen lassen oder was auch immer sonst so anfällt?
2. Wie oft müssen ca. die messer gewechselt werden und kann man das selbst?
3. Sind die Messer normiert oder braucht jede Maschine ein spezielles? Sind die schwierig zu bekommen?
4. Garn: welche Farben verwendet ihr meist?
Und zu Guter letzt, wozu würdet ihr tendieren, die Pfaff oder die w6?
Danke!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Heroto
- alter SuT-Hase
Viele haben eine Ovi ohne Einführung bekommen.chennai hat geschrieben:Ich bin nun auch drauf und dran, mir eine Ovi zu kaufen. Zur Auswahl stehen gerade die W6 wertarbeit, hinter der sich eine Janome versteckt und die 10 Jahre Garantie hat, oder eine Pfaff Hobylock 2.0 mit 2 Jahren Garantie.
Ich denke, das schaffst du auch so, obwohl ich meine Einführung schon sehr hilfreich fand. Wenn du alles mal selbst gemacht hast, auch gerade die Einstellungen, dann hast du davor nicht mehr so eine Scheu. Und ich habe auch noch Tricks gezeigt bekommen, wie man die Einstellung (Schnittbreite, Fadenspannung) anders einstellen kann, als in der Anleitung beschrieben steht.
Ein anderes Ovi-Buch außer der Anleitung wird dann bestimmt hilfreich sein, z.B. 'Overlock - DIe ersten Stiche' soll ganz hilfreich sein. Ich habe noch die beiden alten Bücher 'Nähen mit der Overlock' - die Autorin Gaby Seeberg ist da zumindest diegleiche.
Also meine ist jetzt 6 Jahre alt und war noch nie1. wie oft muss so ein Gerät zum Kundendienst, nachstellen lassen oder was auch immer sonst so anfällt?
Ich hatte auch schonmal überlegt, ob ich ihr das mal gönnen sollte.
Doch bisher näht sie und ich habe keinerlei Probleme. Ich habe übrigens eine Pfaff, allerdings die coverstyle.
Das Obermesser kannst du wohl selber wechseln, bei mir war sogar ein Ersatzmesser dabei. Doch das habe ich auch noch nie wechseln brauchen.2. Wie oft müssen ca. die messer gewechselt werden und kann man das selbst?
Ich denke, es kommt auf dein Nähverhalten an.
Wenn du über Stecknadeln drübernähst, kann es halt eine Macke haben. Ebenso werden die Messer bei Synthtikstoffen eher stumpf (so wie Scheren und Rollschneider auch). Da ich jedoch meistens eine knappe Nahtzugabe zuschneide, schneide ich nur Unregelmäßigkeiten ab und nicht ständig durch 2 Stofflagen.
Ich denke, da wird jetzt Marke ihre eigenen Messer haben. Doch die bekommst du beim örtlichen NäMa-Laden oder auch im Versandhandel.3. Sind die Messer normiert oder braucht jede Maschine ein spezielles? Sind die schwierig zu bekommen?
Garn kaufe ich bei Jajasio (50S/2)und nehme immer die Farben, die der Stoff hat, also in letzter Zeit viel weiß, dunkelblau, türkis, blau, apelgrün, schwarz, grau, rosa, pink und verschiedene Lila-Töne.4. Garn: welche Farben verwendet ihr meist?
Schau in deine Kleiderschränke und schau halt, welche Farben dort dominieren, was eure bevorzugten Farben sind.
Ich würde wohl zur Pfaff tendieren.Und zu Guter letzt, wozu würdet ihr tendieren, die Pfaff oder die w6?
Doch lies mal bei den Hobbyschneiderinnen nach.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
^Vielen Dank, Heroto!!! Das hilft mir schon mal weiter!
Lieben Gruß,