Larissa hat geschrieben:
Meine Mutter fängt sofort an zu rechtfertigen, wenn dritte mitbekommen, wie mein Sohn sich einfach bedient

:"das tut ihm gut!! Larissa (also ich) hatte ja damals ihr Däumchen aber Mattis hat ihn nie gefunden, deshalb braucht er noch die Brust zum Nuckeln. So als Ersatz!" Da kriege ich jedes Mal zu viel!! Was ist denn Ersatz für was? Der Daumen/Schnuller doch wohl eher für die Brust!! Oder seht ihr das anders?
Das höre ich auch oft, leider aus der Familie auch.... "die nimmt dich doch als Schnullerersatz!"
und ich hasse diesen Satz, weil ich dann schon weiß, mit dem Mensch brauch ich keine vernünftige Unterhaltung zu dem Thema anfangen, denn da treffen Welten aufeinander.
Und nach dem klassischen "Stillst du noch" kommt meistens als zweite Frage "aber doch schon weniger, ODER?!°
Da fühlt frau sich ja gaaar nicht unter Druck gesetzt....
Dann werden noch Geschichten erzählt von Freundinnen oder Bekannten, die ihr anderthalbjähriges Kind noch stillen und es wird als ...irgendwie abstoßend... dargestellt. Nicht mit diesen Worten, sondern mit dem Tonfall. Wenn ich nachfrage, was daran denn stört, heißt es meist, "wenn das Kind der Mama den Pulli selbst hochhebt und sich bedient" (äh...die Mutter könnte das ja verhindern, wenn sie nicht will) oder "wenn das Kind schon so viele Zähne hat und laufen kann" (na und? ist doch schön für das Kind)
Meistens sage ich dann nur, dass keiner sich daran stört, wenn ein Kind noch lange die Nuckelflasche und den Schnuller kriegt. Und schon gar nicht sich darin einmischt. Dann ist Ruhe...
Wenn ich keine Lust auf die Diskussion habe, sage ich nur, dass ich noch gar nicht weiß was in x Monaten sein wird.
Ich frag mich immer, was geht es die anderen an und was interessiert es die überhaupt?
Ich habe früher nie eine Mutter nach sowas gefragt, mir doch egal, ob die anderen Mütter stillen oder nicht und wie lange...
Leider führt die ganze Problematik bei mir zu der Überlegung, ob ich ab dem ersten Geburtstag meiner Tochter versuchen will nur noch heimlich zu stillen, also nur zuhause oder auf der Toilette oder in der Umkleidekabine....finde ich selbst schade aber ich hab keine Lust auf den Druck von außen.
Eva mit F. (2010) und A. (2012)