Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Weinen mit papa- würdet Ihr das machen?

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, das ist eben das problem bei uns auch, dass ich das so schlecht ertrage. :( ne zeit lang hat das mit papa ganz gut geklappt, aber kurz nach Merlins Geburt war das leider vorbei.
Ich hatte da auch solange kein Problem mit, bis es jetzt letzte Woche anfing, so eeeeewig zu dauern, bsi sie mal schläft. :roll: Ne halbe Stunde könnte ich ja mit leben, wenn ich dann wieder gehen könnte. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht mehr bereit, mich auf unbestimmte Zeit jeden Abend bis zu 3 Stunden mit ihr ins Bett zu legen, da brauch ich nicht mehr aufstehen!
In der Hinsicht muss sich also generell wohl was ändern hier, egal ob mit papa oder mit mir. da ist ja jeder Abend dahin!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Achso, zu der Frage, ob der papa sich nicht in der zeit ums baby kümmern kann- das hat sich wahrscheinlich gerade schon beantwortet. klar, das macht er ja auhc, aber Abends ist Merlin auch öfters unruhig und so nach 2 Stunden will er eben auch mal wieder stillen. :slürp* :-?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Na, DEN Streß würd ich mir wirklich nicht antun. Bevor ich mich drei Stunden dazu lege, würd ich das Kind auch einfach wieder mitnehmen... In dem Alter ist unsere Maus eigentlich immer erst mit uns ins Bett gegangen...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Sabsi hat geschrieben:Na, DEN Streß würd ich mir wirklich nicht antun. Bevor ich mich drei Stunden dazu lege, würd ich das Kind auch einfach wieder mitnehmen... In dem Alter ist unsere Maus eigentlich immer erst mit uns ins Bett gegangen...

Liebe Grüße,
Sabsi
das haben wir bisher auch so gemacht. Merlin hat im Wohnzimmer auf dem Sofa gelegen - meist auf meinem Bauch - und mit mir gekuschelt. Aber er ist halt dann immer aufgewacht, wenn wir ihn ins Bett getragen haben und das finde ich auch doof - einmal für ihn natürlich und dann auch für mich, da ich dann erst mal wieder stillen musste und erst mal wach lag.
Machen es seit 2 Tagen so, dass ich beide gleichzeitig ins Bett bringe. Liege auf der Seite, Merlin wird einschlafgestillt und Lowis kuschelt sich an meinen Rücken und dabei lese ich ihm was vor. Klappt gut so....allerdings muss ich sagen, vermisse ich das abendliche Merlin-kuscheln... :(
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

ich würde sie aufbleiben lassen,wenn sie die kurve nicht kriegt in einer halben stunde, freie abende hatte ich in dem alter auch keine, erst nachdem der mittagsschlaf abgeschafft wurde ..und das ist noch nicht lange her.
wir hatten so ein einschlafritual, einschlaftragen zu ihrer einschlafmusik (so gegen 21uhr), wenn sie nach 3 liedern nicht weggeschnarcht ist, hab ich sie aufbleiben lassen, aber nicht mehr gespielt sondern ganz normal das gemacht, was erwachsene so tun (langweilig gähn), bloß halt kein fernsehen :roll:

wenn es seit der geburt des babys so ist, dann muß sie sich vielleicht erst an die neue situation gewöhnen, das erfordert eine gewisse toleranz, das ist bei meiner 4jährigen ja noch so.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

heißen eure babys beide merlin? deswegen war ich grad so verwirrt. lustig.

edit: also einschlaftragen mit tanzen war gemeint . :wink:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Aditi hat geschrieben:heißen eure babys beide merlin? deswegen war ich grad so verwirrt. lustig.

Ja, und nicht nur das, sie sind auch beide am 18.Juli 2010 auf die Welt gekommen :mrgreen:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, das würde ich nicht machen.
Unser "Kleiner" schläft auch nur mit mir, wenn ich da bin.Zur Zeit mal wieder bei mir auf dem Sofa.
Warte ich, bis müde genug ist, ist er in 15 Minuten eingestillt ;-) - und ich habe noch was vom Abend.
Ich würde mir da lieber eine andere Lösung einfallen lassen - außer, Du bist wirklich unabkömmlich. EInfach "nur so" ist ja auch für Deine Tochter unverständlich - DU bist ja da.
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also ich finde es ganz schwer da einen Rat zu geben. Ich kenne eure Kinder nicht, eure Abendrituale und euch auch nicht. Ich kenne jedoch die Situation mit dem ewig nicht (und dann natürlich nur mit Mama) einschlafen wollen von meinem Großen. Mich hat es auch total genervt sinnlos rumzuliegen, nichts machen zu können. Bis mir die Erkenntnis kam mal meinen Blickwinkel zu ändern. Weinen lassen beim Papa kam für uns nie in Frage (aber mein Mann ist um die Zeit eh noch lange nicht da). Der Große ist ein sehr sensibles und sehr schüchternes Kind. Einschlafen bedeutet ja auch immer Trennung und das ging bei ihm schon unter Tage nicht, geschweige denn abends. Uns ist es aber wichtig ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Jedenfalls haben wir irgendwann einen Schallplattenspieler geschenkt bekommen. Und so wurde es zu unserem Ritual jeden Abend eine Platte zu hören, die ich teilweise noch aus meiner Kindheit kannte. Ich hatte plötzlich etwas zu tun und das Abendritual war für mich eine Auszeit vom Tag, in der ich mal nichts mache, sondern nur entspanne, zuhöre und mit meinem Kind kuschel. Dem Großen hat es geholfen vom Tag abzuschalten und runter zu kommen und er schlief immer schneller ein. Aber wir waren da auch noch alleine und es war kein Problem.
Nach der Geburt vom Kleinen hatten wir es dann auch nochmal, dass der Große gar nicht mehr einschlafen wollte, nicht zur Ruhe kam, durch´s Bett getollt ist. Ich hab ihn dann einfach wach gelassen. Der Kleine ging dann etwa eine Stunde vor dem Großen ins Bett und wir hatten Zeit zu zweit. Wir haben aufgeräumt, vielleicht noch ein Buch gelesen und dann habe ich ihn ins Bett gebracht. Und das hat er einfach gebraucht. Lange hielt das aber nicht an, dann ging er freiwillig wieder früher ins Bett. Ewig zu ihm legen konnte ich mich nicht, also ist er einfach noch etwas wach geblieben und wir haben es später nochmal versucht. Das hat eine Menge Streß aus der Situation genommen. Ich persönlich kann gestreßt nicht einschlafen, also verlange ich es von meinen Kindern auch nicht. Auch sie verdienen einen ruhigen Tagesausklang.
Mittlerweile ist es so, dass ich mich kurz mit dem Großen hinlege, dann wird 1-2 Minuten gekuschelt, er kommt zur Ruhe, kann vom Tag abschalten und dann gehe ich und er schläft alleine ein.
Ich denke, bei euch wird es auch nur eine Phase sein und sie braucht jetzt einfach Mama. Vielleicht findet ihr eine Lösung, mit der alle glücklich sind? Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam (Kinder, Mann und du) ins Bett kuscheln und so den Tag ausklingen lassen?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

die Idee, noch eine Platte zu hören find ich eigentlich ganz gut. Müsste mal sehen, ob sich das bei uns umsetzen ließe, oder ob sie das auch nur noch mehr wach hält.
Gestresst muss C. eigentlicvh nicht ins Bett, ich hab ich eigentlich immer Zeit gegeben zum "runterfahren"- vor dem Schlafengehen nicht mehr allzu doll toben, dann Bettfertig machen, umziehen, Zähne putzen, dann noch was lesen im Bett, Licht aus, kuscheln evtl. ein lied....
Das komische ist ja, dass das am tag in der Regel problemlos klappt. :?
Abend sist es aber auch deshalb besonders doof, dass es da so lange dauert, weil merlin eben viel stillen will, aber auch unruhig ist, wenn ich ihn schon mit ins Bett nehme. Auch das ist tagsüber anders, keine Ahnung warum.
Wach lassen ist für uns aber auch nicht wirklich eine Option. Gestern haben wir es mal so gemacht, weils eben nicht anders ging, aber das ist auch nichts, was ich jetzt jeden abend haben muss, dass C. da noch rumturnt und beschäftigt werden will, essen trinken, Spielzeug ausräumen etc. Irgendwann brauch ich einfach auch mal Feierabend :oops:
Wenn C. wach ist kannn ich auch nicht gut lesen oder an dn Pc , geschweige denn mal an die Nähmaschine oder so. da will sie dann direkt dazwischen, was ja auch nachvollziehbar ist. Mit Merlin allein ginge das, er stillt zwischendurch und schläft dann oft weiter oder wird vom papa bespaßt.

Heute hab ich noch drüber nachgedacht, ob sie evtl. auch ein bißche unausgelastet ist. wir warenb in den letzten Tagen kaum draußen, wenn dann nur mit dem Auto unterwegs. Zu wenig Bewegung an der frischen Luft?? :? Leider ist der nächste Spielplatz hier eine ganze Ecke entfernt. aber heute waren wir mal auf dem Spielplatz hinter unserem zukünftigen Haus (wenn es dann mal steht :roll: ) und es hat prompt besser geklappt. Ob das Zufall war?
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“