Schlaf, liegt ihr auch manchmal schlaflos da?
Moderator: Giraeffchen
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Schlaf, liegt ihr auch manchmal schlaflos da?
Schlaf ist bei mir so ein Thema, ich habe ziemlich lange super schlecht geschlafen und hier auch schöne "Gespräche" darüber geführt.
Inzwischen ist alles deutlich besser, ab und an schlafe ich schlecht ein oder wache mal in der Nacht auf. Meine Überlegung ist jetzt "ist das normal", ganz einfach, weil ich so lange Probleme damit hatte, weiß ich schon gar nicht mehr, wie der Durchschnittsmensch eigentlich schläft.
Unsere Tochter stillt noch, damit habe ich zum Glück keine Probleme, wenn, dann ist ein stressiger Tag vorangegangen oder es kommt einfach so, daß ich nicht so richtig gut am Stück schlafe (mit den Stillunterbrechungen natürlich).
Ich mache mir auf Grund meiner vergangenen Probleme schnell Sorgen und denke, da stimmt was nicht. Wie ist das denn bei Euch? Wie oft habt ihr so halbwache Nächte und wie geht ihr damit um? Liegt ihr und wartet? Lest Ihr? Wie fühlt Ihr Euch damit?
Danke Euch!
Inzwischen ist alles deutlich besser, ab und an schlafe ich schlecht ein oder wache mal in der Nacht auf. Meine Überlegung ist jetzt "ist das normal", ganz einfach, weil ich so lange Probleme damit hatte, weiß ich schon gar nicht mehr, wie der Durchschnittsmensch eigentlich schläft.
Unsere Tochter stillt noch, damit habe ich zum Glück keine Probleme, wenn, dann ist ein stressiger Tag vorangegangen oder es kommt einfach so, daß ich nicht so richtig gut am Stück schlafe (mit den Stillunterbrechungen natürlich).
Ich mache mir auf Grund meiner vergangenen Probleme schnell Sorgen und denke, da stimmt was nicht. Wie ist das denn bei Euch? Wie oft habt ihr so halbwache Nächte und wie geht ihr damit um? Liegt ihr und wartet? Lest Ihr? Wie fühlt Ihr Euch damit?
Danke Euch!
-
MissMarpelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schlaf, liegt ihr auch manchmal schlaflos da?
Ich hab das auch immer mal wieder, vor allem im Herbst und Winter. Meistens wache ich so gegen 5 Uhr auf und bin dann einfach schalflos. Dann dreht sich das Gedankenkarussell und ich find einfach nicht mehr in den Schlaf. Im Moment bin ich ja dann eh mehrmals in der Nacht wach, um die Püppi zu stillen und wenn sie sich dann so gegen 5 Uhr meldet, dann ist die Nacht meistens für mich beendet.
Ich hab keine Ahnung warum das so ist und warum das vermnehrt in den dunklen Jahreszeiten auftritt, aber ich find das mal mehr mal weniger schlimm. Manchmal nutz ich die Zeit um mir gedanklich schonmal einen Wochenplan zu machen oder Einkaufsliste oder so was in der Art.
Ich hab keine Ahnung warum das so ist und warum das vermnehrt in den dunklen Jahreszeiten auftritt, aber ich find das mal mehr mal weniger schlimm. Manchmal nutz ich die Zeit um mir gedanklich schonmal einen Wochenplan zu machen oder Einkaufsliste oder so was in der Art.
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

- duduja
Ich lieg relativ oft nachts wach und je nachdem, zu welcher Zeit ich aufwache dreh ich mich dann immer 2 Stunden im Bett rum - meist ist es dann so genen halb 6, wenn ich iweder einschlafe, aber da ich um 6 Uhr aufstehen muss bringt mir das nicht wirklich viel
. Ehrlich - Schlaf ist was, das ich mirzum Geburtstag wünschen würde, wenn ich könnte
. Die Schlaflosigkeit hat auch nichts mit aufwachenden Kindern zu tun, bzw nur selten.....keine Ahnung, warum es manchmal so ist und dann wieder nicht!
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Moin,
mir gehts auch so, dass ich meistens schlecht einschlafen kann ... nach dem Lichtausmachen noch 1-2h wachen ist bei mir keine Seltenheit
Wache ich nachts wegen Durst, Geräuschen etc. auf, kann ich glücklicherweise sehr schnell wieder einschlafen.
Quälend manchmal, wenn ich am Morgen früh raus muss und dann weit nach Mitternacht noch die verbleibenenden Stunden zähle.
Richtig gut (ein-)schlafen konnte ich eigentlich nur in der Zeit meiner beiden (glücklosen) Schwangerschaften und dem anschließenden "Wochenbett"
LG Plüsch
mir gehts auch so, dass ich meistens schlecht einschlafen kann ... nach dem Lichtausmachen noch 1-2h wachen ist bei mir keine Seltenheit
Wache ich nachts wegen Durst, Geräuschen etc. auf, kann ich glücklicherweise sehr schnell wieder einschlafen.
Quälend manchmal, wenn ich am Morgen früh raus muss und dann weit nach Mitternacht noch die verbleibenenden Stunden zähle.
Richtig gut (ein-)schlafen konnte ich eigentlich nur in der Zeit meiner beiden (glücklosen) Schwangerschaften und dem anschließenden "Wochenbett"
LG Plüsch
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
-
Sajuri
- Profi-SuTler
Ich hab teilweise schon angst davor ins bett zu gehen weil ich im moment sehr schlecht einschlafe und durchschlafe und sehr gerädert aufstehe.
In der früh wenn ich aufstehen muß könnte ich gut schlafen, aber das geht ja nicht.
Wenn ich ins bett gehe, kanns sein das ich hundemüde bin aber ich wälz mich stundenlang im bett bis ich endlich in einen unruhigen schlaf falle.
Ich würde mir so wünschen das ich wie mein mann sofort weg wäre und so tief und fest schlafen kann wie er. Der wacht so auf wie er eingeschlafen ist.
In der früh wenn ich aufstehen muß könnte ich gut schlafen, aber das geht ja nicht.
Wenn ich ins bett gehe, kanns sein das ich hundemüde bin aber ich wälz mich stundenlang im bett bis ich endlich in einen unruhigen schlaf falle.
Ich würde mir so wünschen das ich wie mein mann sofort weg wäre und so tief und fest schlafen kann wie er. Der wacht so auf wie er eingeschlafen ist.
- Jule
- Moderatoren-Team
Ich hab auch phasenweise echte Einschlafprobleme
und wenn dann noch die Kinder grade in meiner Einschlafphase rufen
bin ich eeewig danach wach..
Zum Glück ist`s meist igendwann wiede besser....
Zum Glück ist`s meist igendwann wiede besser....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich kenne es sooo gut - seit der ersten Schwangerschaft und erstem Kind bin ICH total schlafgestört
Ich glaub, ich müßte MICH mal ferbern 
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich kenne auch das Problem, daß ich nachts aufwache, und dann wachliege, mitunter stundenlang. Das ist echt ätzend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
L-Mama
Ich konnte vor dem Kind super einschlafen, seit dem - nicht mehr so gut! Ob das typisch "Mutter" ist, so eine Art Ammenschlaf?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Lag heute Nacht übrigens locker 2 Stunden wach 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif