Emeibaby-Trage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
pisces
- SuT-Legende
Re: Emai-Trage
ich habe auch den Eindruck, das die Stoffbahnen den Babyrücken grade rücken.
Und sind die Beine hoch genug angehockt?
Und sind die Beine hoch genug angehockt?
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Hallo Daniela, ich sehe das leider anders! Gerade auf dem ersten Bild, mit der schwarzen Trage, finde ich den Rücken des Babys sehr platt. Leider kein Vergleich mit einem gut gebundenen Känguru oder auch Sling.Daniela08 hat geschrieben:platt gedrückt wird da nichts. Sollte man denke ich so auch auf den Bildern sehen.
Allerdings würde ich die Trage auch zu gern mal selber testen um mir ein eigenes Bild zu machen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Nuala
- Power-SuTler
Ja auf den Fotos finde ich den Rücken des Neugeborenen auch nicht gerundet genug. *zugeb*IsbelmitCundN hat geschrieben:Wird es die Trage auch im TT-Stoff geben?
Mich überzeugen die Bilder mit Neugeborenem noch nicht,muss ich zugeben
Für ein Neugeborenes finde ich nach wie vor Tragetuch oder Mei Tai aus TT-Stoff besser - zumindest von dem was ich bis jetzt gehört und gesehen habe.
Ich bleibe dabei: Die Emei-Trage ist sicher DIE Chance für Eltern nicht-mehr-Neugeborener eher großer und schwerer Babys, die ab und an aber ohne Den typischen Full-Buckle-Druck über dem Rücken tragen möchten und lange TT- oder MT-Enden partout nicht möchten.
Und es ist sicher eine tolle Kleinkindtrage. Für mich gibt es halt keine Tragehilfe, die uneingeschränkt immer perfekt passt. Ich bin da halt eher streng.
Dadurch, dass man die Emei allerdings praktisch einmal einstellt und dann quasi nur noch an- und auszieht, glaub ich aber nicht, dass es sonderlich kompliziert ist.
Anfangsskepsis hatte/habe ich natürlich auch, vor allem, weil das ja mal wirklich ein ganz neues Tragesystem ist, das erst einmal durchdrungen werden muss - wo befinden sich Zug und/oder Druck, was bewirkt das für die Haltung des BAbys und wie kann die Trage angepasst werden.
Skepsis zu äußern finde ich auch ok. Wo man halt aufpassen muss, ist dass man durch zu viel Skepsis nicht innerlich zu macht und grundsätzlich negativ sieht. Ich erinnere mich da nur so an die ersten Didy Tai Threads, wo die anfängliche Skepsis hier sehr schnell in Ablehnung umgeschlagen ist. Und das mMn zu Unrecht, denn der Didy Tai ist eine tolle Wrap Conversion mit der viele TB gerne arbeiten.
Und auch hier muss man einfach klar sehen: Eine Emei-Trage ist vom Druck über dem Rücken her sicherlich tausend Mal besser als ein Ergo oder Manduca. Gut, dass wir letztere nie für ein Neugeborenes empfehlen würden liegt auf der Hand. Deswegen bleibt zu prüfen wie sich das bei der Emei-Trage verhält. Aber selbst da: Bevor eine Mama ihr Neugeborenes in einen Manduca quetscht, könnte ich schon mir vorstellen, dass die Emei eventuell besser ist. Dass keine Tragehilfe der Welt an ein gut gebundenes TT ankommt, wird niemand bestreiten. Aber manche Eltern brauchen eben die Alternative.
Ich finde es spannend, welche Gedanken und Fragen hier geäußert werden. Noch spannender ist, sich die Trage dann unter diesen Gesichtspunkten anzusehen. Durchaus kritisch, da bin ich absolut dafür! Aber nicht voreingenommen-ablehnend. Damit wir nicht wieder so ne Didy Tai-Geschichte haben.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Daniela08
- Herzlich Willkommen
Bisher haben zwei Orthopäden, eine Gruppe von Physiotherapeuten / Osteopathen sowie Hebammen die emeibaby Trage getestet, alle kamen ausnahmslos zu einem positiven Urteil. Besonders die Haltung wie im Tragetuch, gleichmäßige Stützung usw. wurden hervorgehoben. Ich könnte jetzt weiterhin alle negativen Bemerkungen kommentieren (und das sind ja jetzt wirklich erstaunlich viele), aber das nützt wahrscheinlich niemanden, deshalb kann ich nur nochmals die Einladung aussprechen, die Trage in München, Stuttgart oder Hamburg auszuprobieren.
Viele Grüße
Daniela
Viele Grüße
Daniela
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ohne deinem Fachpersonal da was böses zu wollen, aber selbst beim babybjörn findest du Fachpersonal die diese tragen loben, genauso wie es auch führsprecher für neugeborene in der manduca oder im ergo gibt.Daniela08 hat geschrieben:Bisher haben zwei Orthopäden, eine Gruppe von Physiotherapeuten / Osteopathen sowie Hebammen die emeibaby Trage getestet, alle kamen ausnahmslos zu einem positiven Urteil. Besonders die Haltung wie im Tragetuch, gleichmäßige Stützung usw. wurden hervorgehoben. Ich könnte jetzt weiterhin alle negativen Bemerkungen kommentieren (und das sind ja jetzt wirklich erstaunlich viele), aber das nützt wahrscheinlich niemanden, deshalb kann ich nur nochmals die Einladung aussprechen, die Trage in München, Stuttgart oder Hamburg auszuprobieren.
Viele Grüße
Daniela
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Jasi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bleibe auf jeden Fall sehr sehr neugierig auf die Trageteste.
Und ich find erst dann kann man ja auch wirklich was zu sagen
Schade das ich so weit weg wohne von den Messeorten. Ich wär auf jeden Fall hin.
Und ich find erst dann kann man ja auch wirklich was zu sagen
Schade das ich so weit weg wohne von den Messeorten. Ich wär auf jeden Fall hin.
keine Signatur ... keine Werbung
- Acqua
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier sind alle sehr neugierig und 'the proof of the pudding is in the eating'. 
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
-
Ehut
yesss. ich möchte sie gerne auf der babywelt testen, mit neugeborenen-tragepuppe und 14kg traglingAcqua hat geschrieben:Hier sind alle sehr neugierig und 'the proof of the pudding is in the eating'.
- Nuala
- Power-SuTler
Daniela08 hat geschrieben: Ich könnte jetzt weiterhin alle negativen Bemerkungen kommentieren (und das sind ja jetzt wirklich erstaunlich viele)
Manchmal wird etwas übers Ziel hinaus geschossen; bis jetzt finde ich es aber noch nicht allzu negativ hier, wohl aber kritisch und ein wenig skeptisch. Zu der Anfängerskepsis hab ich ja vorher schon geschrieben.
Im Endeffekt bleibt es eh nur ein Herumtheoretisieren denn zu wirklichen Schlussfolgerungen kann man nur nach ausgiebigen Testen kommen.
Das werden auch sicherlich einige hier tun und dann können wir noch einmal ausgiebig über die Vor- und Nachteile der Emei diskutieren.
Wiegesagt, mir ist wichtig hier auch festzustellen, dass es KEINE Tragehilfe gibt, die nicht auch den ein oder anderen kleinen Nachteil hat oder für die ein oder andere Größe nicht oder besser geeignet ist bzw. für den ein oder anderen gar nicht passt.
Selbst an wirklich guten und teilweise bewährten Tragen wie dem Bondo, Didy Tai oder sogar an einzelnen Bindeweisen mit dem TT könnte ich mehrere Nachteile aufzählen.
Im Endeffekt bleibt es immer wichtig abzuchecken wofür eine bestimmte Tragehilfe am BESTEN geeignet ist. Und individuell zu schauen ob die Tragehilfe einem zusagt.
Man muss jetzt auch nicht jede einzelne Kritik widerlegen oder erklären, die Meinungen werden immer auseinander gehen.
So.
Next step: Ausgiebiges Testen!
Und dann weiter diskutieren.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- patatina
- ist mit Leidenschaft dabei
Jo, ich auch!!thari. hat geschrieben:yesss. ich möchte sie gerne auf der babywelt testen, mit neugeborenen-tragepuppe und 14kg traglingAcqua hat geschrieben:Hier sind alle sehr neugierig und 'the proof of the pudding is in the eating'.
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08