Tragen mit Laufling im Winter: Kleiderfrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lila
alter SuT-Hase

Re: Tragen mit Laufling im Winter: Kleiderfrage

Beitrag von Lila »

Wenn möglich habe ich die Kinder unter der Jacke getragen. Im ersten Winter liefen beide noch nicht (waren drei bzw. neun Monate) :wink:
Im zweiten Winter, lief zwar beide Kinder (15 bzw. 21 Monate), das erste Kind fand es aber ätzend im Winter und war dennoch nur unter der Jacke, das andere Kind lief mit 21 Monaten sehr viel und wurde über der Jacke getragen ... wenn nötig ... und dann in einer Fertigtrage.

Tuchtragen finde ich nur angenehm unter der Jacke, generell finde ich das körpernahe Tragen angenehmer.
Zur Not würde ich einen Beutel mit Wolljacke mitnehmen (Wollhose hätte Kind eh unter der Jacke auch an) und diese dann anziehen, wenn das Kind runter will.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Weiche Kinderkleidung wie Wollsachen lassen sich gut, auch im Tuch, über der Jacke tragen finde ich. Steiffe Schneeanzüge finde ich schon schwer. Um das Kind beim Laufen vor Nässe zu schützen, hab ich dann eine Buddelhose drüber gezogen. Wenn es zu windig beim Tragen wurde, dann hab ich noch ein Fleececape übergeworfen, oder einen großen Schal zusätzlich zum Wärmen genommen.

Die Idee mit der großen Socke über den Dreckschuhen, kann ich nur wärmstens empfehlen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Eine ähnlich Frage hab ich im anderen Forum gestellt welche Jacken ihr denn habt ? Ich trage weitgehend so 3 in 1 Jacken und die tragen ja mit Fleecefutter ganz schön auf. Ich denke die Jacke über die der Tragling getragen wird sollte gut eng anliegen damit man auch gut binden kann und man nicht so eingeschnürt Wurstmäßig aussieht. Also was habt ihr für Jacken zum drübertragen ?

Ach ja für meinen Tragling habe ich mir dieses Jahr den Fleeceoveral von Jako-o geleistet.....Wobei bei längeren Spaziergängen hoffe ich das er noch unter die Tragejacke will....
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

den ersten winter habe ich die maus unter der jacke getragen. letzten winter war sie schon 1 1/2 und ich habe sie meistens im mei tai über der jacke getragen. sie hatte dann den walkoverall von disana an. der ist schön dünn, aber kuschelig warm. perfekt zum binden und auch beim selber laufen absolut in ordnung.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Meine Version kennst Du ja:
Fleeceanzug beim Kleinen, evtl. noch ne Jacke für Drüber auf dem Spielplatz dabeihaben, Kind über die eigene Jacke binden und einen grossen, breiten, schicken Schal über Kind und Mama. :) *ichbrauchnochmehrschickeschals :shock: *
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ich hänge mich mal dran, unsere Tochter ist 14 Monate und auf dem besten Wege zu laufen, das wird auf jeden Fall nicht so einfach wie letzten Winter (vor allem, weil sie gerne draußen stillt....!). Das mit den Socken ist super. Wir haben von der Nachbarin einen Fleeceoverall - und das hält warm genug??
Schildikeks
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schildikeks »

also wir sind bei der Großen und jetzt auch mit dem Kleinen super zufrieden mit den FleeceOveralls. Diese gibt es ja in verschiedenen Ausführungen und daher findet "man" immer die richtige Kleidung.
Ich werden unseren jungen Mann wieder unter der Jacke tragen und habe daher meinen Umstands-Wintermantel reaktiviert -- der bietet genug Platz und lässt sich auch bei allzuviel Frost und Wind schließen.
Ich bin aber noch am Überlegen ob der MAM Tragemantel gerade für das Binden auf dem Rücken nicht doch bei uns Einzug erhält (für ein Winter doch etwas teuer! :( )
Viel Spaß beim Tragen und Kuscheln mit euren Mäusen!

Liebe Grüße
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

so wir waren ja im Schnee 8) oke zugegeben noch nicht viel aber hat doch geschneit :mrgreen:

Wir hatten das so gelöst: an den Tagen mit wenig Schnee war sie unter unserer 'Tragejacke', welche überigens super dicht hielt, und hatte darunter auch einen Faserpelz an und wir hatten ein Gilet/Jacke mit dabei für die Laufzeit. An dem Tag wo es wirklich nur schneite und es auch zimlich liegen blieb, war sie im Manduca im Schneeanzug halt über der Jacke.
Denke wir werden das auch im Winter so lösen. Kommt dann halt auch drauf an wo wir genau hinlaufen usw. also vorallem auch wie gut sie dort selber laufen kann.

Aber ich war also echt erstaunt, wie toll die Faserpelzjacke dem Malojawind stand hielt und wie warm wir beide hatten.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich habe auch mal das Tragen mit Schneeanzug und Bondolino probiert und finde es katastrophal. Durch den fetten Anzug rutscht das Baby überhaupt nicht in den Beutel, sitzt total weit oben, nimmt die Arme raus und beugt sich nach hinten. Schrecklich.
Ich habe zwar auch einen Tragemantel aber rechne auch damit, dass Sohni noch im Winter laufen lernt und dann nicht mehr die ganze Zeit getragen werden will. Ich glaube, er findet es auch ziemlich blöd, dass er die Arme nicht aus der Jacke rausfummeln kann.

Bin gerade bisschen ratlos und überlege, mir noch ein MaM Cover zu holen, damit ich ihn mit dünnerer Kleidung über der Jacke tragen kann. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass bei Minustemperaturen so ein Fleece Anzug und ein Cover reichen, das sieht mir so dünn aus. Oder?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
luna24

Beitrag von luna24 »

Das Problem habe ich hier auch mit meinem 15 Monate-Größe 86/92-12 Kilo Lauf-Tragling. Im Tuch über der Jacke tragen finde ich (vor allem für längere Strecken) extrem unbequem und den Tragemantel akzeptiert F nur noch wenn ich den Einsatz so weit öffne, dass er die Arme locker rausnehmen kann, ich sehe damit aus wie eine Tonne und da wir bevorzugt mit dicken Tüchern wie dem Moos und Azur tragen geht der Mantel auch wegen dem dicken Knoten vorne kaum noch zu... (und Knoten unter dem Po ist mir zu wackelig, da mein Tragling ab und zu dazu neigt "aufzustehen"). Unsere derzeitige Lösung: Ich habe mir eine superdicke, sehr weite Wollstrickjacke gekauft, die mir bis zu den Knien geht und außerdem fast ponchoartige Flügelärmel hat, wo auch die Beine an der Seite nicht so sehr auffallen. Ich ziehe F darunter immer einen gestrickten Pullover und Babylegs an, bei Temperaturen so um die 5 Grad ist das noch fast zu warm. Zum Laufen ziehe ich ihm zusätzlich eine Walkjacke und evt. Regenhose an. Wenn's noch kälter wird, den Disana Walkoverall (evt. mit Wollkleidung drunter, Regenhose drüber ) + für mich einen dicken gestrickten Rollkragenpulli - ich hoffe, damit kommen wir durch den Winter. Ist halt alles nicht so sehr wasserdicht - aber wir hatten jetzt schon einige Regentage und die Wolle verträgt schon einiges an Nässe...

Sieht dann so aus:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“